nochmals zu RAW und iDynamik, das geht wirklich nicht. alle sogenannten intelligenten helferlein oder i.programme sind im RAW modus immer ausgeschlossen, da Du ja gerade in RAW alle möglichkeiten der bearbeitung hast. bei den SCN-programmen ist es gleich, da auch hier kameraintern verschiedene parameter, abweichend von der standard einstellung, verändert sind. In JEPG macht das sinn, denn hier legst Du vor der aufnahme fest, wo Du veränderungen haben willst um ein bestimmtes ergebnis zu erzielen. in RAW erfolgt jegliche bearbeitung nach der aufnahme. (meine erfahrung, häufig werden fotos durch bearbeiten verschlimmbessert. letzte woche ein foto, aufgenommen mit einer leica X1, gesehen, welchem man die mangelhafte nachbearbeitung regelrecht angesehen hat, was sich auf meine nachfrage bestätigte. die JPEG's der X1 sind so hervorragend, dass eine nachbeareitung kaum bis nichts bringt. sehe ich übrigens die LX7 betreffend genau so. (ist nicht nur meine meinung)
persönlich ist meine standard einstellung: / > "P" modus /> bildstil "natürlich" / > "ISO 80 fest vorgegeben" / > belichtungskorrektur "minus 1/3" / > schrittzoom "an".
abweichende einstellungen nehme ich über das quick-menü vor. sogenannte intelligente programme sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. wenn ich z.B. mehr BW möchte bietet sich das erweiterte zomm "EZ" an, d.h. auflösung um eine stufe auf 8MP reduziert ergibt = 107mm, dto um zwei stufen auf 5MP reduziert ergibt bis 141mm BW. darüberhinaus gehen = nicht empfehlenswert. weitere möglichkeit ist noch das i.Zoom, bei voller auflösung mit 10MP ergibt sich eine verdoppelung der BW auf 180mm. das hört sich toll an, aber die ergebnisse sind doch mit einschränkungen in der BQ verbunden. eigene erfahrung mit dem iZoom der LX7 kann ich hier nicht einbringen, da das i.Zoom meiner LX5 nur faktor 1,33 ausmacht und das ist brauchbar. i.Zoom fotos mit der LX7 kenne ich lediglich aus einem review und da sind einbußen sichtbar. mir persönlich auch ohne pixelpipering* zu viel.(*betreibe kein pixelpipering) das sieht jeder mit seiner persönlichen brille mal so, mal so.
wenn i.Zoom, dann nur bei besten bedingungen was licht und kontrast anbelangt, so daß ich möglichst mit offener blende bis max. f4, w/der beugung, belichten kann.
zum "P"-modus, per shiften kann ich zeit und blende steuern. ich ersetze damit den "A" modus. "S"-modus verwende ich für action-fotos, z.B. kinder und sport.
schade, dass es keine neuauflage des fotobuches "kompakte für kenner" von frank späth gibt. das vorliegende ist für die LX5 und LX3, ist allerdings auch für die LX7 verwendbar bzw. eine gutes nachschlagewerk. jetzt reichts mal sonst schmeißt man mich hier womöglich noch raus, hoffentlich nicht.
mbg klaus-michael