Ein Neuer ! Mit Fragen, klar :o)

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
TX220D

Ein Neuer ! Mit Fragen, klar :o)

Beitrag von TX220D » Freitag 19. Oktober 2012, 07:43

Hallo Zusammen,

ich habe mir die LX7 gekauft, um etwas kleines neben der Großen zu haben. Vorher hatte ich die Canon G10, für nebenbei ist mir die aber zu groß.

Aufgrund der Lichtstärke wollte ich die Grenzen testen. Aber in dunklen Flächen wird sie sehr verpixelt, siehe hier :

Bild

Die dunkle Flanke des Wagens.

auch in helleren Flächen, wie hier :

Bild

im Himmel.

2. Ich hatte die Kamera auf RAW eingestellt ( Bei der Nachtserie, 1. Bild ) lade die Bilder heute auf den Rechner : Alles nur jpeg ?

Eben eingeschaltet : Steht auf RAW ! ( RAW und jpeg ) Macht die Kamera da irgendetwas automatisch ?

3. Zu den verpixelten Flächen, eingestellt habe ich auf

Lebhafte Farben

9M, RAW

HDR ( bei der Nachtserie oben ) - Kamera bietet mir als Resultat aber nur 1 finales Bild

ISO 200 ( Bild oben )

ISO 100 ( Bild unten )

4. Manche Punkte sind im Menü grau, nicht anklickbar, wie z.B. iDynamik - warum ?

Vielen Dank fürs lesen und danke schon mal für Antworten,

Grüße,

Fo
beste Grüße,
Fo !

kmhb

Re: Ein Neuer ! Mit Fragen, klar :o)

Beitrag von kmhb » Freitag 19. Oktober 2012, 12:39

hallo TX220D,

erste frage, auf welches RAW hattest Du eingestellt? es gibt 3 Möglichkeiten, RAW+JPEG fein, RAW + JPEG Standard und eine ausschließlich RAW
zweite frage, welche software wird verwendet? obwohl ich keine RAW abspeichere, sind die grundeinstellungen sowie auch die bearbeitungssoftware zu klären.

was sich auf jeden fall ungünstig auswirkt ist die einstellung "bildstil lebhaft", damit korrespondiert sehr wahrscheinlich auch das ausgegraute feld i.Dynamik aber auch der pixelige eindruck. ISO 100 oder 200 dürfte sich so gravierend nicht auswirken. ich finde die beiden fotos unter diesen extrembedingungen nicht overpixelt aber auch nicht repräsentativ für die leistung der kamera. im vergleich zu Deiner "Großen" wird jede kompaktkamera, auch mit 1/1,7-zoll sensor, der "Großen" unterlegen sein. also nicht äpfel mit birnen vergleichen.
stell mal auf "P" und bildstil "standard" dann müsste z.B. i.Dynamik auf schwarz, d.h. veränderbar, angezeigt werden. nachdem Du von mehreren ausgegrauten parametern schreibst, welche sind das?, empfehle ich Dir in der bedienungsanleitung zur jeweiligen position unter hinweise nachzulesen, welche einschränkungen ggf. mit der beschriebenen einstellung korrespondieren.
zu HDR: die lösung bei der LX7 finde ich nicht so toll, da Du keinerlei möglichkeit hast etwas zu steuern. es läuft alles kameraintern und wenn die kamera keine HDR-bedingungen erkennt, dann gibt es auch kein HDR-foto, das finde ich besonders nachteilig.

ich denke Du wirst hier noch einige tipps und anregungen erhalten und wünsche trotz der ersterfahrung, weiterhin viel spaß mit der "kleinen". kamera.

mbg klaus-michael

TX220D

Beitrag von TX220D » Freitag 19. Oktober 2012, 13:51

Hallo Klaus- Michael,

danke schon einmal für die Antwort.

ich habe mal auf Bildstil "standard" und P gestellt - vielen Dank. RAW und iDynamik funktioniert nicht, nur bei jpeg kann ich es anwählen, alles klar.

Wie sind die erfahrungen mit iDynamik ? Hellt das die Tiefen etwas auf ?

grüße,
Fo
beste Grüße,
Fo !

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 19. Oktober 2012, 14:46

ja iDynamik hellt die Tiefen auf.
Mach einfach mal ein Bild mit den verschiedenen Stufen, dann kannst du vergleichen welche Stufe dir zusagt.

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 19. Oktober 2012, 17:39

nochmals zu RAW und iDynamik, das geht wirklich nicht. alle sogenannten intelligenten helferlein oder i.programme sind im RAW modus immer ausgeschlossen, da Du ja gerade in RAW alle möglichkeiten der bearbeitung hast. bei den SCN-programmen ist es gleich, da auch hier kameraintern verschiedene parameter, abweichend von der standard einstellung, verändert sind. In JEPG macht das sinn, denn hier legst Du vor der aufnahme fest, wo Du veränderungen haben willst um ein bestimmtes ergebnis zu erzielen. in RAW erfolgt jegliche bearbeitung nach der aufnahme. (meine erfahrung, häufig werden fotos durch bearbeiten verschlimmbessert. letzte woche ein foto, aufgenommen mit einer leica X1, gesehen, welchem man die mangelhafte nachbearbeitung regelrecht angesehen hat, was sich auf meine nachfrage bestätigte. die JPEG's der X1 sind so hervorragend, dass eine nachbeareitung kaum bis nichts bringt. sehe ich übrigens die LX7 betreffend genau so. (ist nicht nur meine meinung)

persönlich ist meine standard einstellung: / > "P" modus /> bildstil "natürlich" / > "ISO 80 fest vorgegeben" / > belichtungskorrektur "minus 1/3" / > schrittzoom "an".
abweichende einstellungen nehme ich über das quick-menü vor. sogenannte intelligente programme sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. wenn ich z.B. mehr BW möchte bietet sich das erweiterte zomm "EZ" an, d.h. auflösung um eine stufe auf 8MP reduziert ergibt = 107mm, dto um zwei stufen auf 5MP reduziert ergibt bis 141mm BW. darüberhinaus gehen = nicht empfehlenswert. weitere möglichkeit ist noch das i.Zoom, bei voller auflösung mit 10MP ergibt sich eine verdoppelung der BW auf 180mm. das hört sich toll an, aber die ergebnisse sind doch mit einschränkungen in der BQ verbunden. eigene erfahrung mit dem iZoom der LX7 kann ich hier nicht einbringen, da das i.Zoom meiner LX5 nur faktor 1,33 ausmacht und das ist brauchbar. i.Zoom fotos mit der LX7 kenne ich lediglich aus einem review und da sind einbußen sichtbar. mir persönlich auch ohne pixelpipering* zu viel.(*betreibe kein pixelpipering) das sieht jeder mit seiner persönlichen brille mal so, mal so.
wenn i.Zoom, dann nur bei besten bedingungen was licht und kontrast anbelangt, so daß ich möglichst mit offener blende bis max. f4, w/der beugung, belichten kann.
zum "P"-modus, per shiften kann ich zeit und blende steuern. ich ersetze damit den "A" modus. "S"-modus verwende ich für action-fotos, z.B. kinder und sport.
schade, dass es keine neuauflage des fotobuches "kompakte für kenner" von frank späth gibt. das vorliegende ist für die LX5 und LX3, ist allerdings auch für die LX7 verwendbar bzw. eine gutes nachschlagewerk. jetzt reichts mal sonst schmeißt man mich hier womöglich noch raus, hoffentlich nicht.

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“