Nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen.
Jetzt aber zum Problem.
Bei meiner LX7 kann ich in den Programmen M, S, A und iA+ (nicht iA!) den ND-Filter zuschalten.
Programm P geht nicht, da hier ja eh alles automatisch läuft. Ich denke mal, das die Kamera hier bei Bedarf den Filter selbsttätig zuschaltet?
Kann es vielleicht sein, das Du den ND/Focus Schalter nicht richtig drückst? Er muss auf jeden Fall in Mittelstellung richtig herein gedrückt werden.
Antippen reicht nicht. Es muß dann ein leises klacken zu hören sein.
Was das Einstellrädchen betrifft, so kannst du damit die Helligkeit der Aufnahme einstellen.
Bei dir ist der Modus "S" ausgewählt, also Priorität auf Belichtungszeit.
Wenn du das Rädchen drückst und dann drehst, gibst du dem Belichtungsmesser die gewünschte Bildhelligkeit vor.
Nochmal drücken und du kannst die Belichtungszeit einstellen. Unten in der Bildmitte wird dir dann die evtl. Abweichung von deiner eigentlich gewünschten Helligkeit angezeigt.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle weniger in die Anleitung schauen, sonder einfach mal ausprobieren.
Habe ich genauso gemacht und bin recht gut damit gefahren. Nur wenn ich eine Sache wirklich nicht verstanden habe, schaue ich zuerst ins I-Net und dann evtl. noch in die Anleitung.
Learning by doing ist meiner Meinung nach besser als sich Stundenlang in irgendwelchen BA´s zu vergraben.
Nimm dir die Kamera zum Spazieren gehen mit und suche dir möglichst problematische Motive, und probiere dann einfach verschiedene Einstellungen aus.
So mache ich das jedenfalls.
Falls der ND Filter nun doch nicht funktionieren sollte ist das natürlich ein Gewährleistungsfall.
Aber die Kamera wieder weg tun, wie oben angedeutet, würde ich nicht. Dafür ist sie viel zu gut. Insbesondere das Lichtstarke Objektiv.
In Lichtschwachen Situationen ist es nicht zu unterschätzen, wenn man sich die Stimmung nicht durch nen Blitz kaputt machen muss.
Ich habe meine jetzt einen knappen Monat und den Blitz erst 2 oder 3 mal zum ausprobieren benutzt, weil -ich brauche ihn einfach nicht.