... und leider auch 2 Blendenstufen schwächer...veo hat geschrieben:...aaaaber, kein Zweifel, die GM5 mit 12-32 ist deutlich kleiner und leichter![]()
http://camerasize.com/compact/#185.335,569,570.397,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Neu*** LUMIX LX100
Re: Neu*** LUMIX LX100
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
- veo
- the artist formerly known as G3X
... was denn auch wieder wahr istDietz hat geschrieben:... und leider auch 2 Blendenstufen schwächer...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
Der Frankfurter
Klar für besitzer Lichtstarker Panasonic/Olympus Objektive ist die GM5 wohl die bessere Wahl.
Für alle die aber keine anderen Objektive mit sich schleppen wollen oder einfach nichts mit Wechseloptik haben möchten ist die LX100 doch ein ganz schickes (wenn auch nicht GM5 winziges) Teil.
Für alle die aber keine anderen Objektive mit sich schleppen wollen oder einfach nichts mit Wechseloptik haben möchten ist die LX100 doch ein ganz schickes (wenn auch nicht GM5 winziges) Teil.
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Ne, leider nicht. Aber immerhin 43mm Filtergewinde.veo hat geschrieben:... was denn auch wieder wahr istDietz hat geschrieben:... und leider auch 2 Blendenstufen schwächer...und die LX100 scheint auch einen eingebauten Graufilter zu haben?!
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
lt. panasonic, unter technische daten >brennweite< KB-äquivalent in 4:3, 3:2, 16:9 = 24 bis 75mm, in 1:1 = 28 bis 88mm. KB-äquivalent in 16:9 bei 4K-Video-/4K-fotoaufnahme = 26 bis 81mm. ??? - was ist nun richtig ???.Dietz hat geschrieben:Der Sensor soll der hervorragende der GX7 sein.
Der aktuellste also, von der GH4 abgesehen.
Dank Multiformat hervorragend für 16:9 einsetzbar.
Äquivalenzbrennweite also auch bei 16:9 immer noch 24-75mm. Da liegen die G's schon bei 26-76 mit dem 12-35mm.
Falls die Bildqualität stimmt, wovon ich bei einem Leica mit lediglich 3,1-fach Zoom ausgehe, wird sie mein.
gruß, mike
- veo
- the artist formerly known as G3X
Was mag denn der kleine Knopf mit Bezeichnung "Filter" vor der Belichtungskorrektur bedeuten?Dietz hat geschrieben:Ne, leider nicht. Aber immerhin 43mm Filtergewinde.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
hallo dietz,Dietz hat geschrieben:Ne, leider nicht. Aber immerhin 43mm Filtergewinde.veo hat geschrieben:... was denn auch wieder wahr istDietz hat geschrieben:... und leider auch 2 Blendenstufen schwächer...und die LX100 scheint auch einen eingebauten Graufilter zu haben?!
bei 1/4000 sec brauchts eigentlich auch keinen graufilter.
43mm filtergewinde, ist diese angabe zutreffend? hab sie bisher noch nirgends gefunden. (suchte danach wegen direktanschlußmöglichkeit einer raynox-achromat-linse.) die LX100 wird immer interessanter.
mal sehen ob es von frank späth eine neuauflage "kompakte für kenner" in der version "premiumkompakte ... geben wird.
gruß, mike
evtl. ist der filterknopf für die simulierung unterschiedlicher farbfilter bei schwarzweiß aufnahmen zuständig. siehe punkt 6.- erweiterte gestaltungsmöglichkeiten - auf seite 7/13 der pressemitteilung. (eine bedienungsanleitung ist bisher noch nicht verfügbar)veo hat geschrieben:Was mag denn der kleine Knopf mit Bezeichnung "Filter" vor der Belichtungskorrektur bedeuten?Dietz hat geschrieben:Ne, leider nicht. Aber immerhin 43mm Filtergewinde.
gruß, mike
Naja, so groß finde ich ist der Unterschied da jetzt nicht.veo hat geschrieben:...aaaaber, kein Zweifel, die GM5 mit 12-32 ist deutlich kleiner und leichter![]()
http://camerasize.com/compact/#185.335,569,570.397,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist die Idee (gab es sicher aber auch schon vorher) mit dem Blendenring und dem Zeitwahlrad. Ich glaube gerade für Neueinsteiger im etwas gehobeneren Photobereich ist das viel intuitiver zu bedienen als das typische PASM.
Sowas würde ich mir bei MFT bei meiner nächsten Kamera auch wünschen. Leider haben dort aber zu wenige Objektive den Blendenring (aktuell nur das 42.5/1.2 und das 15/1.7, soweit mir bekannt).
Nur die Position des Wahlrads finde ich etwas unglücklich, das sollte näher beim Daumen sein.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Sind vermutlich die Kreativfilter und/oder Szenenmodi. Da das Moduswahlrad ja geopfert wurde müssen die ja irgendwie zugänglich sein.veo hat geschrieben:Was mag denn der kleine Knopf mit Bezeichnung "Filter" vor der Belichtungskorrektur bedeuten?Dietz hat geschrieben:Ne, leider nicht. Aber immerhin 43mm Filtergewinde.
Kameras: G9, GM5
hat schon jemand zur Highspeed-Funktion (SlowMo) gelesen ? Die LX7 konnte das ja (ich glaub mit 100 FPS).
Noch ne Frage: ist jemandem bekannt ob's nen Anschluss für Fernauslöser ?
Gruss chris
Noch ne Frage: ist jemandem bekannt ob's nen Anschluss für Fernauslöser ?
Gruss chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005
Gruß Chris
Gruß Chris
Filtertaste ist ,soweit ich das gelesen habe, für die Kreativfilter gedacht.
43mm Filtergewinde habe ich bei dpreview aufgeschnappt.
Multiformat gilt nicht für 1:1. Daher anderer Crop.
Ebenso ist 4k leicht gecropt.
Fernauslösung leider nur über App. Ärgerlich, da ich nur einen Blackberry habe.
Vielleicht hat der Wolfgang ja noch ein paar Infos.
Viele Grüße
Dietz
Dietz hat geschrieben:Filtertaste ist ,soweit ich das gelesen habe, für die Kreativfilter gedacht.
dietz, danke für die infos. (einen "DANKE" button gibt's hier noch nicht)
gruß, mike
-
Der Frankfurter
Hab auch nen Blackberry aber Android apps kannst doch jetzt auch nutzen 
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Jau, bei den neuen. Aber bei uns haben die noch den alten Dre..!Der Frankfurter hat geschrieben:Hab auch nen Blackberry aber Android apps kannst doch jetzt auch nutzen
Viele Grüße
Dietz