LX7 Blende und Blitzen
LX7 Blende und Blitzen
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nicht ganz sicher ob meine Frage hier richtig platziert ist. Bei meiner LX7 ist mir aufgefallen, dass unter der Programautomatik "P" oder "iA" mit ausgefahrenem Blitz (Blitz ist eingeschaltet) die Blende bei 1.4 verharrt. Die Blende lässt sich nur durch das Umschalten auf "A" anpassen. Meines Erachtens macht es doch wenig Sinn die Tiefenschärfe in der Automatik bei 1.4 zu lassen wenn die Kamera mit ausgefahrenem Blitz per se mit 1/60 Verschlusszeit operiert. Kann man eine dynamische Blende in der Automatikfunktion "P" irgendwo einstellen oder mache ich, verstehe ich etwas falsch?
Re: LX7 Blende und Blitzen
hallo mazzo,
bei der LX5 (LX7) wie folgt: P-modus / blitz ausgefahren / 1/80 sec. / blende 2,0 (f 1,4) / die blende kann mit drehrad oben rechts, wie beim shiften, sukzessive bis f8 verändert werden. das motiv wird dann bei blendenänderung >>> f8 zunehmend dunkler abgebildet. optimal ist es bei f2,0. so wird dies auch bei der LX7 mit f1,4 sein.
im i.A. modus wählt die LX5 immer offenblende, je nach brennweite von f2,0 bis f3,3 bei der LX7 würde das von f1,4 bis f2,3 entsprechen.
mbg klaus-michael
bei der LX5 (LX7) wie folgt: P-modus / blitz ausgefahren / 1/80 sec. / blende 2,0 (f 1,4) / die blende kann mit drehrad oben rechts, wie beim shiften, sukzessive bis f8 verändert werden. das motiv wird dann bei blendenänderung >>> f8 zunehmend dunkler abgebildet. optimal ist es bei f2,0. so wird dies auch bei der LX7 mit f1,4 sein.
im i.A. modus wählt die LX5 immer offenblende, je nach brennweite von f2,0 bis f3,3 bei der LX7 würde das von f1,4 bis f2,3 entsprechen.
mbg klaus-michael