Bildqualität LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
HarzGeist

Bildqualität LX7

Beitrag von HarzGeist » Mittwoch 14. November 2012, 21:27

Schönen guten Tag.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Lumix LX7. Die Kamera hab ich mir als Kompaktkamera zu meiner SLR gekauft, wenn ich mal nicht so viel tragen möchte.
Die Testberichte waren ja durchweg positiv, auch was die Auflösung bis in die Bildränder im Weitwinkelbereich angeht.
Nur haben mich die ersten Foto ein wenig enttäuscht.
Im maximalen Weitwinkel (24mm) auf KB umgerechnet sind die Fotos in den oberen beiden Ecken meisten sehr unscharf.
Die Testfotos die im Internet gefunden habe, sind bis in Rand scharf.

Hier mal ein paar Beispielbilder von meiner LX7.

Die Bilder hab ich alle mit Blende 2,8 mittiges AF-Feld geschossen.

Meine Frage ist, was die anderen Besitzer der gleichen Kamera zu der Bildqualität sagen.
Ich hab auch schon mit diversen Blendenwerten, Seitenformate mit und ohne Bildstabilisator Bilder gemacht, aber keinen Unterschied. Mal besser, aber nicht wirklich wie laut den Tests zu erwarten, mal wieder schlechter.

Meine Frage ist nun, ob das ein Grund zur Reklamation ist. Meiner Meinung nach ist die Optik nicht einwandfrei.

Muss noch dazu sagen, das es nicht windig war, und bewegungsunschärfe bei den Baumen auszuschliessen ist.

Gruss

S. Reineke

Bild
Bild
Bild
Bild

DiddiP

Re: Bildqualität LX7

Beitrag von DiddiP » Donnerstag 15. November 2012, 12:31

Hallo

also ich hatte eine EOS 450D dann eine LX 5 und jetzt die LX 7 und ich finde deine Bilde absolut OK............ja klar hier und da ist ein kleiner Bildausschnitt etwas unscharf...aber die Blätter werden wohl etwas gewackelt haben und die Häuser rechts sind deutlich weiter vorn als die linken die ja schon von hinten mit Nebel "bedacht"werden...guck dir mal an wie glasklar die Dachziegeln sind...

also ich finde die Bilder OK

Gruß Diddi

HarzGeist

Beitrag von HarzGeist » Donnerstag 15. November 2012, 13:00

Du sprichst das 1. Foto an, da ist auf der rechten Seite auch kein Problem zu sehen, aber links oben die Bäume.
Es war kein Wind und bei der Belichtungszeit sollte so eine Unschärfe nicht bei rauskommen.
Ich werd nochmal ein paar Bilder ohne Bäume machen um das auszuschliessen.

DiddiP

Beitrag von DiddiP » Donnerstag 15. November 2012, 15:43

also wie gesagt ich find die Bilder OK und du wirst ja auch nicht Spielzeugkamera oder so etwas eingestellt haben....aber macht sie das im Programm Landschaft auch ?...kannst du denn noch umtauschen oder sie zurückgeben eventuell hast du ja ein "schlechtes" Modell erwischt...

alles Gute
Diddi

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 16. November 2012, 11:42

na dann mal viel erfolg beim umtausch. panasonic ist alles andere als kulant. kannst Du hier im allgemeinen thread zur LX7 nachlesen.

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 24. November 2012, 16:29

Ich würde das mal mit höheren Blendenwerten vergleichen. Bei offener Blende (hier 2.8) haben alle Linsen, auch die teuersten, die schlechteste Abbildungsleistung am Rand und gerade in den Ecken.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 25. November 2012, 12:20

hellwi hat geschrieben:Ich würde das mal mit höheren Blendenwerten vergleichen. Bei offener Blende (hier 2.8) haben alle Linsen, auch die teuersten, die schlechteste Abbildungsleistung am Rand und gerade in den Ecken.
für kameras mit kleinen sensoren trifft das nicht zu. die förderliche blende ist meistens schon ab > f4 erreicht, darüberhinaus treten beugungsverluste auf.

in der LFI -leica fotografie international - septemberausgabe (07/2012) steht unter einem beispielfoto: die beste bildschärfe liefert das objektiv der D-Lux 6 im bereich zwischen blende 2 wie hier und blende 4.
weitere textauszüge: ab blende 5,6 sorgen beugungseffekte an der winzigen blendenöffnung für nachlassende schärfe..... / ......am besten man hält sich im bereich bis blende 4 auf.

mbg kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“