ersteinmal: Ich bin absolute Fotobeginnerin. Ich habe seit kurzem eine Lumix Lx7, und bin wirklich begeistert, was die Kamera schaffen kann.
Ich gebe zu, dass ich noch einiges lernen muss, bis ich wirklich in den verschiedensten Licht- und Bewegungssituationen schöne Bilder hinkriegen kann.
Was mich zur Zeit beschäftigt, ist, dass viele meiner Fotos ausdrucksarm wirken, farblos, ja, fast vernebelt; evtl. sogar Detailarm oder unscharf. Ich kann es gar nicht genau sagen

Nach ein wenig Einlesen kriege ich mittlerweile fast alle dieser Fotos durch Bearbeitung gut hin (v.A. Tonwertkorrektur; außerdem Kontrast, Schatten aufhellen, Überbelichtung weg etc), aber manche wirken in meinen Augen dann wieder zu künstlich/knallig, und ich möchte im Grunde auch nicht ständig fast alle meiner Fotos bearbeiten müssen, sondern hätte sie gerne schon ooc brauchbar. Die Blässe tritt bei mir sowohl bei hellem Tageslicht draußen als auch bei gedimmter Zimmerbeleuchtung auf, und m.M. nach nicht nur, wenn ich in's direkte Gegenlicht fotografiere.
Da ich natürlich blöderweise schon alle Fotos bearbeitet habe, bevor ich auf die Idee kam, das Problem hier zu posten, kann ich nun kaum noch eines zeigen, auf dem mein Problem deutlich zu erkennen ist.
Ich füge hier mal einen Link zu drei Fotos an, die noch einigermaßen unbearbeitet sind (aber leider nicht besonders eindeutig) und reiche bei Gelegenheit noch Fotos nach!
https://www.flickr.com/gp/121155356@N08/r4R5c0/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich nutze bis jetzt nur das Jpeg-Format, da ich mich in der Fotobearbeitung noch nicht ausreichend fit fühle, um aus RAW-Fotos Kunstwerke zu erschaffen

Außerdem habe ich für die Fotos kein Stativ benutzt - vielleicht auch ein Faktor?
Habt ihr Tips oder Ideen bzw. eine Einschätzung zu den Fotos und meinem Problem (Blende?/Einstellungen?/Belichtungszeit?/Raw-Format....)? Ich wäre sehr dankbar dafür, mit euren Hinweisen bessere Fotos auch ohne Bearbeitung hinkriegen zu können.
Liebe Grüße,
Marie
p.s. Bitte keine Antworten wie "Das liegt wohl am Fotograf und nicht an der Kamera" oder sonstiges, sondern konstruktive Kritik, denn ich möchte ja selbst gerne dazu lernen. Danke euch!