Seite 1 von 2

Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:08
von Svenja
Mit meiner LX100 möchte ich gerne schwarzweiß fotografieren. Dazu kann ich entweder den Farbmode "mono" einstellen, oder farbig fotografieren und in der Bildbearbeitung die Farbe herausziehen.
Hat jemand Erfahrung, ob beides dieselbe Qualität liefert, oder ist eine der Methoden überlegen?

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:29
von Lenno
Ich würde eine Schwarz/Weiß Bearbeitung im nachhinein machen.
Am besten als Raw fotografieren.
Das hat den einfachen Grund.

Du hast wenn du gleich in SW fotografierst, eben nur Grautöne als Ergebnis. Sie sind in nachhinein nur schlecht auswählbar,
wenn man einen bestimmten Tonwert verändern möchte.

Während, wenn du z.B. in Photoshop oder auch Lightroom oder ähnliches bei einer Farbaufhnahme du noch alle Farbtöne zur Verfügung hast, du also differenzierter einen bestimmten Farbton auswählen kannst denn du eben dann besser in seiner Helligkeit den dann gewünschten SW Ton in der Helligkeit anpassen kannst.

In Photoshop sowie auch Lightroom gibt es dazu bestimmte Werkzeuge auf die man dann eben direkt auf einen bestimmten Farbton gehen kann, und diesen dann in seiner Helligkeit so steuern bis er den gewünschten Grauton darstellt.

Dazu mal ein Beispiel mit Farbkästchen, achte mal auf rechts unten auf das magenta, das kommt im Grauton so wie die Kamera es fotografieren würde eigentlich zu dunkel raus. Auch das Grün oben links in der mitte zwischen rot und blau kommt etwas zu hell raus obwohl es etwas dunkler sein müsste.
farbe und Grauwert.jpg
farbe und Grauwert.jpg (163.49 KiB) 4657 mal betrachtet
grau.jpg
grau.jpg (143.05 KiB) 4657 mal betrachtet
Machst du das über eine Einstellungsebene in Photoshop wird schon eine Mischung automatisch angewandt, du kannst sie aber auch nach persönlichen Geschmack auch noch ändern, aber hier siehst du das das magenta heller dargestellt als in der vorigen SW Darstellung, sie entspricht eher das was man erwarten würde.

Wenn du also gleich in SW fotografierst, verbaust du dir selber, das im Nachhinein so gezielt beeinflussen zu können, du hast dann halt nur noch Grautöne zur Verfügung, die dann halt so sind wie sie sind, einzelne ehemals Farben lassen sich dann nur schwer von einander getrennt bearbeiten.

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:29
von mopswerk
Nachbearbeitung, insbesondere wie zB mit Lightroom ist deutlich überlegen, da man dort zB abmischen kann, wie die Farbkanäle in Hell-Dunkeltöne umgewandelt werden. Das Ganze geht in JPG, aber für mehr Tonwerte würde ich Raw empfehlen ...
ICh würde bezweifeln, dass man aus der Kamera so große Kontraste wie hier in meinem Bsp rausholen kann (muss "gestehen", das Foto kommt aus 'ner GX7)
Bild
Gray Matters Over Light Bulbs Of Ideas by MOPS Werk, on Flickr

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:47
von Der GImperator
Seh ich genauso wie die beiden Herren vor mir.
Klares Plädoyer für die S/W-NACHENTWICKLUNG! :)

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:53
von irene49
Falls Du noch eine Meinung braauchst, um endgültig überzeugt zu sein - auch ich würde ein Schwarz-Weiß- Foto immer nur nachträglich am Computer komponieren. Die Kamera liefert Dir ein uninteressantes Durchschnittbild - am Computer kannst Du ein Kunstwerk daraus machen.

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:59
von Lenno
Hier mal ein Beispiel:

Beim einfachen umwandeln in Grauwerte ist zwischen den Farbscheiben grün, blau, türkis keine klare Trennung zu erkennen,
bei der Schwarzweißeinstellungsebene hatte ich aber die Möglichkeit auf die Farbwerte zurückzugreifen und kann nun dort die
Farben so einstellen das sie sich im Grauton klar unterscheiden.
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 19.53.57.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 19.53.57.jpg (225.67 KiB) 4621 mal betrachtet

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 19:30
von Moonbull
Ich würde es auch nur in Raw und bund fotografieren und später nachbearbeiten.
So hast du nicht auch nur die Möglichkeit in reinem SW zu arbeiten, sondern kannst z.B. auch in Grau-Blau etc. tönen!
Das hat auch manchmal etwas besonderes.
[url=https://flic.kr/p/oWcm5v][img]http ... .jpg[/img]P1120704-2.jpg by www.Moonbull.com, on Flickr[/url]

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:09
von Der GImperator
Da gibste mir mein Stichwort - vorhin schon gedacht, jetzt schreib ichs mal:
hab immer wieder mal nen S/W-Entwicklungsflash. Schaue mir dann mögliche Kandidaten meines Archivs an oder hab schon was bestimmtes im Kopf...
und beim Entwickeln von Farbe zu S/W wird (i.d.R. recht schnell) klar, daß das Foto gar nicht so ein tolles S/W-Potential hat. Manchmal hilft ne "Fast-schon-SW"-Desaturierung, manchmal eine Silberfarben- bzw. Papiertönungsunterfütterung der S/W-Entwicklung. Oft ist dann aber einfach das farbige Original "the way to go".
Diese Chancen/Möglichkeiten verbaust du dir (bei S/W OOC) !
Außerdem: das Cam-Display gibt es, finde ich jedenfalls, nicht her, daß ich ein Foto (S/W OOC) entsprechend seiner Wirkung in S/W (oder Effekttönungen...) so richtig gut interpretieren kann (Intensiv-SW-Erfahrene, die standardmäßig viel in SW-OOC machen, mögen da ein anderes/besseres Auge haben). Aber wer will schon das böse Erwachen am heimischen Monitor oder dem Fotoausdruck ?!!!
Insofern: deine Frage ist eigentlich: gar keine Frage ;)

PS: das Bsp.Vergleichsbild von dir finde ich ja ein bißchen fies, David :P
a ist das Gesicht ja echt harmonisch gut ausgeleuchtet, wirkt in Farbe einfach angenehm, b ist die Inszenierung natürlich auch stark vom Faktor Farbe geprägt.
Da kann SW nur abstinken ! (zugegebenermaßen gings ja auch ums Zeigen vom Graustufen/-wertevergleich zw. den Farben u. ihren monochromen Äquivalenten, aber trotzdem... ;) )

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:51
von Svenja
Vielen Dank, ihr Lieben, für die große Mühe, die ihr euch mit den Antworten gemacht hat. Das überzeugt mich und ich werde es so machen wie empfohlen. Wie ich gerade lese, gibt es einige gute Plug-Ins für PS und Lightroom, bzw. Stand Alone Programme, die bei der sw Ausbelichtung des RAW helfen können. Besonders Silver Efex Pro der Nik Collection wird immer wieder lobend erwähnt, auch, weil es so geschmeidig zu bedienen ist.
https://www.google.com/intl/de/nikcolle ... -efex-pro/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun, die neue LX macht viel mir viel Freude und demnächst auch in schwarzweiß...

:-)

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 20:56
von Lenno
Ja, die Nik Silver Efex Pro bringt auch tolle Ergebnisse.
Da kann man auch sehr Punktgenau arbeiten.
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 21.53.39.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 21.53.39.jpg (140.58 KiB) 4575 mal betrachtet

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 21:50
von mikesch0815
Sehr cool ist übrigens auch, sich die Fotos in SW im Sucher anzukucken, aber halt RAW zu fotographieren. Vorteil: Erster Eindruck vor Ort (stimmen die Kontraste so, wie man sie sich ungefähr vorstellt), daheim am PC kann man dann mit PS, LR, Topaz B&W oder Niksoft Siverefex dann an die Detailarbeit gehen.

so weit
Maico

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:52
von Svenja
mikesch0815 hat geschrieben:Sehr cool ist übrigens auch, sich die Fotos in SW im Sucher anzukucken, aber halt RAW zu fotographieren. ...
Maico
Darf ich das so verstehen: Ich stelle die LX100 auf mono, Speicherformat RAW, und der Sucher zeigt schwarzweiß, das RAW Foto ist aber farbig?

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 09:15
von Lenno
Genau

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 09:16
von Lenno
Oder in JPG+Raw fotografieren, dann hast du ein SW und ein Farb Rawbild

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Verfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 09:38
von basaltfreund
...genau so würde ich es auch machen!!