adinia hat geschrieben:Guten Morgen, Mike,
nach meiner Frage vom 9.März habe ich mich längst für die LF1 entschieden.
Zur Zeit versuche ich sie nach meinem Gusto für meine Rundreisen möglichst praktisch einzustellen, damit ich - wenn ich zwischenzeitlich von der FZ 2oo auf sie wechsele - nicht mehr überlegen muss. Dafür könnte ich ggf. keine Zeit haben....
Da es Probleme bzw. Wünsche gibt, versuche ich Rat zu ein paar Punkten von den erfahrenen Nutzern hier zu bekommen.
LG adinia
hallo adinia,
bitte nicht falsch verstehen, mal hand aufs herz, wie oft hast Du die BDA zur klärung/beantwortung Deiner offenen fragen schon herangezogen ?
es macht eigentlich nicht viel sinn, wenn andere für Dich die erläuterungen aus der BDA hierher abschreiben. trotzdem und soweit möglich einige erklärungen wie folgt.
A) zum blitzproblem:
wie Du schreibst blitzt die kamera hin und wieder obwohl Du den blitz deaktiviert hast.
stelle auf P, danach mit der rechten Cursortaste die blitzsteuerungsmöglichkeiten aufrufen bzw. anzeigen lassen. hier dürfte sich die ursache des ungewünschten blitzen's klären lassen. zunächst sind 4 möglichkeiten angezeigt. beim durchklicken kommst Du an fünfter stelle zum einstellungssymbol "blitz forciert aus" erläuterung dazu = blitz wird nie ausgelöst. mehr dazu BDA ab seite 75.
daß Dein blitz hin und wieder die voreinstellung "blitz forciert aus" nicht erkennt kann ich mir wie folgt erklären. sobald Du den i.A-modus eingestellt hast und wiederum die rechte Cursortaste anklickst werden zwei möglichkeiten angezeigt. erstere > je nach motivsituation entscheidet i.A. automatisch ob geblitzt wird oder nicht. diese automatische entscheidung kannst Du wiederum durch anwählen des einstellungssymboles wie oben erläutert außer kraft setzen. ich gehe davon aus daß hier der hund begraben liegt, obwohl ich bei mir nur feststellen konnte, daß meine ersteinstellung "blitz forciert aus" auf alle in der BDA angezeigten programme übernommen wurde. um dies zu ändern müßte ich die automatische entscheidung bei i.A. extra anwählen und bestätigen.
B) AF Hilfslicht
vermutlich ist bei Deiner kamera der selbstauslöser aktiviert. das hilfslicht wird dann immer ausgelöst. weiteres dazu auf seite 136 der BDA. weiteres zur deaktivierung des selbstauslösers ist auf seite 89 der BDA beschrieben.
C)
messmethoden
BDA seite 134 = mehrfeldmessung / mittenbetont oder / SPOT betreffen - belichtungsmessung -
BDA ab seite 81 ff = 1-feld / 23-feld (auch hie und da mehrfeldmessung genannt) / AF-verfolgung / und gesichtserkennung - betreffen entfernungsmessung -
wird immer wieder mal verwechselt, aber aufgrund des sensors hat man i.d.r. genügend tiefenschärfe, so daß relativ wenig fehlfokussierungen produziert werden.
D) FN - und C-tasten
dazu kann ich wenig sagen, da ich die C-tastenbelegung nicht nutze und die FN taste auf werkseinstellung beliess.
dem einstellring habe ich, wie schon geschrieben, die schrittzoomfunktion zugeordnet.
da ich noch kurz außer haus muß, beende ich meinen beitrag. ich schau mir Deine fragen nochmals durch und melde mich im laufe des abends nochmals.
gruß, mike