Pfingsten ist vorbei und ich habe mich mit der Kleinen ziemlich lange beschäftigt. Die Größe ist echt praktisch, passt überall rein. Von den Bildern war ich anfangs nicht so ganz begeistert, ABER, es ist eben keine G5 sondern eine Immer-dabei-Schnappschuss-Kamera. An den Feinheiten und passenden Einstellungen muss ich auch noch feilen. Ich habe oft unscharfe Bilder fabriziert, obwohl meine Motive eher nicht gewackelt haben

. Es lag also an mir

. Schon beim Drücken vom Auslöser hab ich wohl gewackelt, das muss man üben. Aber ich habe nie den Ausschalter erwischt, das ist die gute Nachricht. Das kleine Einstellrad am Sucher hat mich aber genervt, ich habe endlos lange versucht ein scharfes Bild zu kriegen, war sehr frustrierend. Letztlich kann ich zwar was sehen, aber gut ist es gerade nicht. Reicht definitiv nur um zu sehen, wo man ungefähr drauf hält. Aber bei so einem Zwerg von Kamera muss man staunen, dass es überhaupt einen Sucher gibt. Die WiFi Funktion ist klasse und hat auf Anhieb funktioniert. Das Display schien mir anfangs kleiner zu sein als bei der TZ8, ist es aber natürlich nicht. Es ist ausgesprochen scharf und auch draußen kann man noch alles gut erkennen. Der Akku könnte etwas länger durchhalten, aber da man das weiß, nimmt man eben Reserve mit. Video habe ich noch nicht gemacht, kommt später dran. Erst mal muss ich noch die für mich besten Grundeinstellungen raus finden. Hatte mich z.B. bei der Serienfunktion vertan und mich gewundert, dass man nur 2 Bilder machen kann

. Vorne das Einstellrad ist praktisch, aber auch das kleine Rädchen hinten am Steuerkreuz lässt sich noch gut bedienen. Habe derzeit das AF Feld auf der Fn Taste, da kann man dann bequem die Größe an dem kleinen Rädchen einstellen. Und zu guter letzt, in meine kleine Lowepro Tasche passt sie auch gut rein.
Alles in allem bin ich erst mal zufrieden, auch wenn das große AHA-Erlebnis von meiner TZ8 zu dieser kleinen LF1 bisher noch ausgeblieben ist. Aber das kann ja noch kommen

. Liegt ja nicht nur an der Kamera sondern auch am am Fotograf

.