Beitrag
von schöpfungdigital » Montag 3. August 2015, 16:16
k-m-w hat geschrieben:Hallo,
als kleine Taschenkamera habe ich mir die Lumix LF1 jetzt gekauft.
So bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem:
Dreht sich das kleine Moduswahlrad auf der Rückseite, ändert sich die ISO Einstellung. Und das habe ich nicht bemerkt... plötzlich war statt Auto fest ISO 80 eingestellt. Das hatte einige bewegungsunscharfe Fotos zur Folge bis ich die Fehleinstellung bemerkte. Zu leicht lässt sich das kleine Rad unbemerkt drehen...
Im Menü habe ich kein Abschalten oder eine Änderung der Einstellung gefunden... Hat von Euch jemand einen Tipp?

Hallo Michael,
womit das Wahlrad belegt ist, hängt vom oben gewählten Programm ab. Die ISO-Einstellung liegt bei der Wahl von "P" drauf, bei "A" z.B. wird die Blende verstellt, bei "iA" wird der Schrittzoom eingestellt, usw.
Eine Möglichkeit zum Abschalten des Wahlrads kenne ich nicht (im Menü habe ich eben beim Durchblättern auch nichts gefunden). Ich habe aber auch nicht nach einer solchen Möglichkeit gesucht, da ich das Wahlrad regelmäßig nutze. Insofern würde mir nur eine Änderung des gewählten Programms als Lösung einfallen, um eine versehentliche Einstellung der ISO-Zahl zu vermeiden. Aber vielleicht gewöhnst du dich auch mit der Zeit an die Handhabung, so dass dir das versehentliche Verstellen nicht mehr passiert.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)