DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 9. Oktober 2015, 11:24

Lenno hat geschrieben:Ihr sagt ihr braucht das beruflich, werden denn die Fotos die ihr aufnehmt tatsächlich als Fotos ausbelichtet, bzw. vielleicht
sogar ausgedruckt in der Firma oder landen sie doch nur als Daten auf dem PC der Firma?
Servus Lenno,

das ist für meine Belange an sich vollkommen egal; warum fragst Du?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Lenno » Freitag 9. Oktober 2015, 15:01

Also nochmal zurück zum beruflichen, ich nehme an das irgendwas dokumentiert werden soll,
zunächst mal einfach als Daten.

Als Daten liefert jedes Bild durch Exif eindeutige Merkmale ist also ganz klar dokumentiert und unterscheidbar.
Zum Zwecke der Auswertung kann bei Bedarf eine Anzeige mit Datum eingeblendet werden, ein Datum und Zeitstempel ist nicht notwendig.
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 16.05.17.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 16.05.17.jpg (99.16 KiB) 4750 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 15.32.25.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 15.32.25.jpg (95.36 KiB) 4757 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 15.55.22.jpg
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 15.55.22.jpg (110.14 KiB) 4757 mal betrachtet
Oder, aber ihr druckt eure Fotos in der Firma selbst aus, dann kann man in den Druckeinstellungen der Kamera das einstellen,
das ein Datum mit draufgedruckt werden soll, ein Datum und Zeitstempel ist nicht notwendig.
1.jpg
1.jpg (23.8 KiB) 4757 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (37 KiB) 4757 mal betrachtet
Das wenn, das beruflich genutzt wird, irgendjemand zum auf echten Foto ausbelichten schickt glaube ich weniger, aber
kommt vielleicht auch vor. Das wäre dann wohl ein Anwendungsfall wo man ein Datum nachträglich draufmachen müsste,
wobei ich fast denke, das wenn es ein guter Fotoservice ist, das die da auch Möglichkeiten haben ein Datum mit draufzumachen,
und sei es nur auf der Rückseite.

Deshalb frag ich mich wieso heutzutage immer noch jemand solch ein Datum/Stempel auf dem Foto braucht, aus ästethischen Gründen
wohl kaum, denn dass, ist nicht wirklich schön. Ich habe keinerlei Einfluss über die Plazierung noch über die Größe des Stempels. Es wird
halt irgendwo draufgeknallt.
1993_Kreta-054-2.jpg
1993_Kreta-054-2.jpg (380.39 KiB) 4757 mal betrachtet
Deshalb fragte ich genauer, was für eine Bedeutung hat dieser Stempel für euch und warum muss es genau solch ein Stempel sein?
Die Kamerahersteller arbeiten mit den anderen Hersteller zusammen, und man hat eben heute andere Möglichkeiten gefunden ein Foto mit
entsprechenden Daten zu versehen.
Ich würde da nicht allzusehr drauf hoffen das da Panasonic was ändert, wobei ich natürlich den Wunsch verstehen kann.

Ich denke eine einfachere Möglichkeit ist, euren Workflow zu ändern, geeignete Software anzuschaffen,
als einer Funktion nachzutrauern so wie sie euren Wünschen entspräche.

mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 9. Oktober 2015, 19:53

Lenno hat geschrieben:Also nochmal zurück zum beruflichen, ich nehme an das irgendwas dokumentiert werden soll,
zunächst mal einfach als Daten.

Als Daten liefert jedes Bild durch Exif eindeutige Merkmale ist also ganz klar dokumentiert und unterscheidbar.
Zum Zwecke der Auswertung kann bei Bedarf eine Anzeige mit Datum eingeblendet werden, ein Datum und Zeitstempel ist nicht notwendig.

(...)

Oder, aber ihr druckt eure Fotos in der Firma selbst aus, dann kann man in den Druckeinstellungen der Kamera das einstellen,
das ein Datum mit draufgedruckt werden soll, ein Datum und Zeitstempel ist nicht notwendig.

(...)

Das wenn, das beruflich genutzt wird, irgendjemand zum auf echten Foto ausbelichten schickt glaube ich weniger, aber
kommt vielleicht auch vor. Das wäre dann wohl ein Anwendungsfall wo man ein Datum nachträglich draufmachen müsste,
wobei ich fast denke, das wenn es ein guter Fotoservice ist, das die da auch Möglichkeiten haben ein Datum mit draufzumachen,
und sei es nur auf der Rückseite.

Deshalb frag ich mich wieso heutzutage immer noch jemand solch ein Datum/Stempel auf dem Foto braucht, aus ästethischen Gründen
wohl kaum, denn dass, ist nicht wirklich schön. Ich habe keinerlei Einfluss über die Plazierung noch über die Größe des Stempels. Es wird
halt irgendwo draufgeknallt.

(...)

Deshalb fragte ich genauer, was für eine Bedeutung hat dieser Stempel für euch und warum muss es genau solch ein Stempel sein?
Die Kamerahersteller arbeiten mit den anderen Hersteller zusammen, und man hat eben heute andere Möglichkeiten gefunden ein Foto mit
entsprechenden Daten zu versehen.
Ich würde da nicht allzusehr drauf hoffen das da Panasonic was ändert, wobei ich natürlich den Wunsch verstehen kann.

Ich denke eine einfachere Möglichkeit ist, euren Workflow zu ändern, geeignete Software anzuschaffen,
als einer Funktion nachzutrauern so wie sie euren Wünschen entspräche.
Du,

David,

ich bin hier nicht "erklärungspflichtig" wie etwa bei der Inquisition. Noch dazu, wo es an sich um Selbsterklärendes geht.

Ich habe meine erste Digitalkamera 1999 angeschafft, die war von Casio; Typ wurscht,
dann hatte nach der Jahrtausendwende eine Olympus; Typ wurscht,
seit 2004 hatte ich drei Canons; zwei Powerschots ASirgendwas sowie eine G11,
seit 2013 habe ich eine Lumix DMC-ZS19 (!!!!).

Seit über 15 Jahren sieht mein "Workflow" zu dieser Funktion aus wie folgt: Aktiviere/Deaktiviere ich je nach Bedarf im Menü!

Zeitaufwand = max. 15 sec!
Softwareaufwand = N-U-L-L!
Sonstiger Bearbeitungsaufwand: N-U-L-L!
Rechner-Notwendigkeit: N-U-L-L!

Und wenn ich die Funktion in einer Spitz-auf-Knopf-Situation wirklich brauche, dann knalle ich die Speicherkarte direkt aus der Kamera in irgendeine Printstation, sage "alles drucken" und eine halbe Stunde später donnere ich irgendwem einen Stapel Beweisfotos auf den Tisch! Und das juristisch auch noch einigermaßen belastbar!

Und ich soll GEFÄLLIGST meinen WORKFLOW ändern, nur weil bei PANASONIC irgendeiner Hirnfürze in die Tat umsetzt, statt ganz stink-primitiv bei einer Lösung zu bleiben, die schon mal vollkommen normal war (siehe !!!! oben) und bei anderen Herstellern nach wie vor vollkommen normal ist? Was die darüber hinaus zur nachträglichen Bearbeitung noch so alles programmieren, ist mir in etwa so egal wie jedes einzelne Motivprogramm. Und noch einmal: ich studiere nicht 8 Semester Lumolologie, um eine qualifizierte Kaufentscheidung bezüglich des Erwerbs der richtigen Kamera treffen zu können.

Und ergänzend/grundsätzlich,

David:

Ich bin schon groß und intellektuell sicher nicht minderbemittelt. Wenn ich etwas an einer Kamera oder einem System kritisiere, dann habe ich mir dazu schon meine Gedanken gemacht und ganz gewiss sicher vorher beispielsweise im Manual oder an andere Stelle nachgelesen. Und wenn ich etwas richtig grottenschlecht finde, dann sage ich das auch, und brauche dann sicher niemanden, der einen solchen Mangel "gesundbetet" und mich dabei en passant ein bisserl als nostalgischen Sonderling hinstellt. Kein Stress deswegen, aber runterschlucken will ich es auch nicht.

a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Freitag 9. Oktober 2015, 21:18

Riesige Dikussion um nichts.

Ich will das Datum auf den Bildern, weil bei uns in der Küche ein Tablet (13,3Zoll)steht, wo 45000 Bilder laufen. Sind alle die wir haben.
Wo die Kinder klein waren usw.
Ich find es schön wenn man sieht wann es aufgenommen wurde.
Konnte Meine meine Rollei billig Knipse Analog und die F90X mit Datenrückwand schon.
Bei anderen sind die Fotos in Alben oder auf Servern, ich will sie jeden Tag sehen.
Geht nicht ist Scheiße. (Auf gut Deutsch)
Geb sie eventuell wieder zurück und gut.
Danke.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Oktober 2015, 08:56

a.pruefe hat geschrieben: Geht nicht ist Scheiße. (Auf gut Deutsch)
Geb sie eventuell wieder zurück und gut.
Danke.
Halten wir also fest, was geht und was nicht geht.

Gibt es eine Einstellung, die wenn ich sie aktiviere, ab da, "Automatisch" ein
Datum mit oder ohne Zeit auf jedes gemachte Foto einbelichtet? - Nein, solch eine Automatik gibt es leider nicht!

Ein Datum mit oder ohne Zeit auf ein oder mehrere Bilder einbelichten lassen? - Ja, das geht!

Und so gehts: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=29984
Bei den anderen Modellen ist dass, soweit ich weiß, genauso.

Wer also sowieso sich die Bilder nach der Aufnahme auf dem Kameradisplay anschaut und kontrolliert, dem traut Panasonic wohl zu,
das er dabei selbst "aktiv" bestimmen kann, welches Foto ein Datum einbelichtet haben soll, und welches nicht.

Das dabei eine Kopie erstellt wird, mag für den einen ein Ärgernis sein, für den anderen aber,
der vielleicht im Nachhinein doch lieber ein blankes Bild haben möchte, ein Feature.

Ich finde es schwierig mit dieser Datums/Zeitfunktion, allen gerecht zu werden, und finde die Lösung wie sie im Moment
besteht, als Kompromiss gar nicht so übel.

Auf der einen Seite - Minimale Gefahr, sich ausversehen eine gute Aufnahme mit solch einen Stempel zu versauen.
Auf der anderen Seite - Maximale Kompliziertheit, das einen zwingt, selber Aktiv, diesen Stempel einzubelichten, mit automatischer Kopie-Schutzfunktion.

a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Samstag 10. Oktober 2015, 09:27

Im Nachhinein ist die Idee gar nicht mal schlecht.
Testen wir noch `n bissl.
Danke. :lol:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Oktober 2015, 09:42

Weißt du was häufig von Kunden in Fotogeschäften gefragt wird? - Ganz genau ....

... Kann man den Stempel wegmachen?

Schon zu analog Zeiten war dies immer ein Ärgernis.

Zum Schluss landeten die Dinger im Fachlabor wo man entweder aufwendig retuschiert hat,
oder eben zu den Anfängen der Digitalfotografie, per EBV den Stempel wieder weggestempelt hat.

Das alles musste der Kunde teuer bezahlen.

Weil, wer kann schon wissen was er mal in Zukunft mit einer Aufnahme anstellen möchte.

Da kommt dann plötzlich der 100.jährige Geburtstag der Oma Frida, und man hat ausgerechnet ein Bild mit Stempel drauf, wo man gerne schenken möchte.
Wer sich mit Bildbearbeitung auskennt für den stellt das kein Problem da, der macht sich den dann weg.
Aber ganz normale Menschen ohne Computer und so, rennen dann wieder zum Händler, der sich die Entfernung des Stempels, was kosten lässt.
Da ist dann schnell mal einen Fuffi weg vom Fenster.
Von daher, finde ich, das unter diesem Aspekt betrachtet, Panasonic doch sehr Kundenfreundlich und auch Händlerfreundlich gedacht hat.
Mit dem automatischen Erstellen einer Kopie, also ein Foto mit und ein Foto ohne Datum hat der Kunde also die Auswahl,
und der Händler eben weniger Ärger mit dem Kunden.

Wie gesagt, ist schwierig das jedem Recht zu machen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Horka » Samstag 10. Oktober 2015, 11:14

Im Wiedergabemenü ist es umständlich, weil man jedes Bild einzeln markieren muss.

Mit Software geht es wohl nachträglich problemlos. http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Da ... /5730.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Ich halte die Einbelichtung außerhalb der Kamera aus den von David genannten Gründen für besser.


Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Wolf38 » Samstag 10. Oktober 2015, 17:34

Horka hat geschrieben:Ich halte die Einbelichtung außerhalb der Kamera aus den von David genannten Gründen für besser.
Ich muß mich dieser Meinung anschließen. Sicherlich ist es eine kleine Minderheit die diese Funktion vermisst. Nun ja "allen recht getan ist eine Kunst die keiner kann" :D
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“