LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Günter1 » Freitag 12. Mai 2017, 17:11

Hallo Forum,

habe heute das erste Mal die BQ meiner LX 7 im Modus "iA" einer Prüfung unterzogen, weil ich meiner Frau bei einer Auslandsreise das Fotografieren überlassen muss - ich bin ja in der Hauptsache Filmemacher.
Bei Sichtung der Ergebnisse fiel mir auf, dass Bilder in 3:2 "gefälliger" wirken, als in 16:9. Die 3:2-er sind insgesamt schärfer, kontrastreicher und farblich stimmiger, will mir scheinen...-
Gibt es ähnliche Erkenntnisse, oder eine Erklärung dafür?
Ihr könntet nun einfach sagen:" Dann mach doch alles in 3:2!" ...- die kann ich aber schlecht im Filmprojekt gebrauchen, müsste sie auseinanderziehen in der Breite.

MfG Günter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Easy » Freitag 12. Mai 2017, 17:23

Servus,

die Schärfe könnte ich ja gerade noch nachvollziehen, da die 3:2 auch mehr Pixel beinhaltet, aber Farbe und Kontrast kann ich mir nicht erklären.
Beim manuellen Fotografieren (raw) konnte ich zwischen 16:9, 4:3 und 3:2 bisher in diese Richtung keine spürbaren Unterschiede in der BQ feststellen.

Auch hier wären Beispielbilder (über einen hoster in OriginalQuali) ganz nett. ;)

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Der GImperator » Freitag 12. Mai 2017, 17:33

Hi
nein, zum Glück keine ähnlichen Erkenntnisse. (Denn dann liefe was falsch! :P )
Erklärung wäre im iA-Betrieb zu finden. Vergleiche doch mal die Metadaten (Blende, ISO...) der so "anders" aussehenden Fotos miteinander.
Schärfe ist relativ u. in erster Instanz mal von nem sauberen Fokus abhängig. Ich gehe davon aus, du hast mit jpgs gearbeitet !?!
BITTE BITTE (an so viele, mir erscheints immer mehr zu werdende) DENKT DOCH MAL IN EUREM UND UNSEREM INTERESSE KURZ NACH:
Bei Fragen zu "Bild"(-qualität)- was liegt denn näher, als Bsp.bilder beizufügen ?!?!?!? :idea: ;)
Die hohe Schule (andere würden sagen "eigentlich eine Selbstverständlichkeit" ;) ;) ) wäre dann noch, aufs Vorhandensein von Exif-Daten zu achten.
Die BQ hat NICHTS mit dem Cam-internen Crop auf eins der wählbaren Formate zu tun.
Und vor deiner Logik, in 3:2 zu filmen und später das Ergebnis breit zu ziehen, kann ich auch nur warnen... einfach kurz mal an die Veränderungen im Bild bei perspektivischen Zerrungen denken :idea: ;)
Naheliegend: einfach fürs Filmen auf 16:9 stellen, fürs Foten auf 3:2 ! (Auch hier wieder das dringende Bedürfnis, den Tipp mit einem :idea: zu versehen :o :? )
WENN überhaupt, dann filme im nativen Auflösungsmaximum (weiß gerade ad hoc nicht, ob die LX7 nen 4:3 oder 3:2 Sensor hat) und bau dir während des Editing "die schwarzen Balken" ein.
(Hab ich vor Jahren als mal gemacht; weiß nicht mehr, welches Tool dieses Feature hatte).
Viel Glück, daß es mit dem Filmen/Foten mal hinhaut
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Horka » Freitag 12. Mai 2017, 20:34

Ich kann mir vorstellen, dass es mit Weißabgleich und Belichtung zusammenhängt.

Unterschiedliche Formate messen unterschiedliche Bildteile, 16 : 9 z. B. vermutlich weniger Himmel als 3 : 2 und wertet sie anders.

Horst
Handliche Kameras

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Greenhorn » Freitag 12. Mai 2017, 21:43

Und nach dem Formatwechsel nicht vergessen den Sensor umzuschalten :!:
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Günter1 » Samstag 13. Mai 2017, 10:30

Hallo, meinen Dank an alle für ihr Bemühen, mich aufzuklären.
Der Beitrag von @Greenhorn ist wohl die 2. Ableitung von dem, mit den "Gewichten für die Wasserwaage"? :lol:
Das Hochladen von Beispielbildern war/ist von jeher meine Schwachstelle; mir fehlt da die Übung mit meinen "80". Ich versuch`s dennoch:

Hier die dazugehörigen Exif`s: Bild 922: 1/125; f 2,8; 5,5 mm; ISO 80
Bild 923: 1/800; f 1,5; 5,5 mm; ISO 160

Fragwürdig erscheinen mir die völlig unterschiedlichen Zuordnungen bei 3:2 und 16:9 des "V"-Verschlusses und von f. 16:9 gibt ja weniger Himmel frei, und damit auch weniger "helle Anteile" des Himmels, und doch 1/800. ??
Ist nun das 3:2-er "stimmiger", oder unterliege ich einer Täuschung?

@Easy: Wir hatten schon mal Kontakt miteinander zu Fragen der LX 7. Du hast die ja auch; möchte Dich bitte fragen, nach Deinen eingestellten Parametern, wie Kontrast, Rauschen, Schärfung usw.
Und, ist es richtig, dass im iA-Modus, alle Einstellungen hinfällig sind, und praktisch mit der Werkeinstellung fotografiert wird?
[url=http://show.picr.de/29180595yr.jpg ... .jpg[/img] Bild [/url]

MfG Günter

Konrad-99

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 13. Mai 2017, 10:40

Günter1 hat geschrieben: Das Hochladen von Beispielbildern war/ist von jeher meine Schwachstelle; mir fehlt da die Übung mit meinen "80". Ich versuch`s dennoch:
MfG Günter
Die Hilfe zum Bilderhochladen steht hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913
Viel Glück!

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Günter1 » Samstag 13. Mai 2017, 16:33

So, hier nun nochmals die zwei Bilder, hochgeladen mit der Hilfe:
Da ich die Vorgabe 1024x768 ausgenutzt habe, sind nun natürlich beide Bilder gleich groß in der Ansicht, aber weiter oben ist ja angegeben, was 3:2 und was 16;9 ist.
P1020922 Kopie.jpg
3 : 2
P1020922 Kopie.jpg (220.98 KiB) 4046 mal betrachtet
P1020923 Kopie.jpg
16 : 9
P1020923 Kopie.jpg (236.77 KiB) 4046 mal betrachtet
MfG Günter

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Easy » Samstag 10. Juni 2017, 08:48

Moin Günter,

war paar Wochen beschäftigt und abwesend, daher komme ich erst jetzt zum antworten.
Die Sache mit den Einstellungen ist so ein Ding... :?

Ich habe aktuell im Programm "Cust" folgende Werte:

Kontrast +1
Schärfe +1
Sättigung +1
Rauschmind. 0

Bis vor zwei Wochen lief die Rauschmindderung aber noch auf -1 und die Schärfe auch.
Diese zwei Werte wechseln bei mir auch hin und wieder, da ich lieber vom raw die Daten in der Nachbearbitung nutze, als das vorproduzierte jpg.
Ich glaube (darauf liegt die Betonung) festgestellt zu haben, dass durch eine intensivere Rauschminderung in der cam als Voreinstellung die Fotos Details vermissen lassen. Von daher kann es nach den nächsten Fotos auch sein, dass ich in diesem Punkt wieder auf -1 zurückgehen.

Zu Deinen eingestellten Bildern lässt sich sehr wenig sagen, da, wie schon geschrieben, diese in Original-Größe und -Qualität vorliegen sollten, um spürbare Veränderungen auch zu erkennen. In der reduzierten Form ist das mir nicht möglich.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Juni 2017, 09:11

Hallo Günter,

das dir 3:2 so aus dem Bauchgefühl gut gefällt, liegt daran das 3:2 eher am Goldenen Schnitt liegt als 16:9.
Der Goldene Schnitt ist ein Seitenverhältnis das sich wohl aus natürlichen Dingen ableiten lässt, darum
empfindet unser Auge eine Aufteilung nach dem Goldenen Schnitt als angenehm zum betrachten.

Aus einem 3:2 lässt sich immer noch gut ein 16:9 rausschneiden indem oben und unten etwas wegschneidest.
Muss man dann halt beim aufnehmen schon mit einberechnen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: LX 7: BQ unterschiedlich bei 16:9 und 3:2

Beitrag von UlrichH » Samstag 10. Juni 2017, 11:21

Bei dem 2. Foto (Kontrastärmer)
wird eine automatische Belichtungsreihe angezeigt.
Wenn die Kamera das dann zusammenrechnet, gibts dieses Ergebnis.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“