LX 100 Objektivqualität

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
whz

LX 100 Objektivqualität

Beitrag von whz » Freitag 26. Mai 2017, 07:30

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe jetzt ein interessantes Erlebnis mit meiner LX 100, das ich Euch gerne schildern möchte. Nach der Sensorreinigung und nochmaliger Justage der Kamera ist mir eine Randunschärfe bei 32 und 34mm aufgefallen, also bei 70+75mm äquivalent. Mein Händler gab mir eine neue LX100 mit zum vergleichen. Siehe da, die hat das auch, allerdings hat dieses Modell einen leichten Frontfokus.

Was sagt Ihr dazu, offenbar ist das Leica Objektiv der LX100 wohl nicht das beste. Oder sind die Objektive in der baugleichen Leica besser justiert?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

LG
Wolfgang

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX 100 Objektivqualität

Beitrag von Rossi2u » Freitag 26. Mai 2017, 07:55

Was erwartest Du?

Ein Zoom ist immer ein Kompromiss.
Das Objektiv der LX100 wäre ohne neue, miniaturisierende und vermutlich weiter mit Kompromissen behaftete Konstruktionslösungen etwa dreimal so groß geworden. Und wenn Du Dir alle Kritiken von Zoomobjektiven durchliest, wirst Du sehen, dass in der Regel am Teleende die meisten Kompromisse eingegangen werden (müssen).

Ein Objektiv ist zudem in der Regel so gut wie die Menge des Geldes, das man ihm hinterher wirft. Bedenke den Einstandspreis, für den Du nicht nur ein (sehr) gutes Zoomobjektiv bekommst, sondern auch noch eine (sehr) gute Cam. Dass Leica den Preis ohne weitere Gegenleistung (abgesehen vielleicht von weiterer Justage ab Werk und anderer/mehr Software) hochschraubt, liegt ausschließlich am roten Punkt.

Wenn Du dann bei gerade mal zwei Brennweiten (durchgängig über alle Fokussierabstände? Das ist nämlich die nächste Variable ... Und dann kommen die Blenden ... Und dann die Bildfeldwölbungen ... Und dann ...) eine Macke findest - boah ey ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

whz

Re: LX 100 Objektivqualität

Beitrag von whz » Freitag 26. Mai 2017, 08:02

Danke für Deine rasche Rückmeldung, ja ich bin ganz bei Dir. Man muss dieser Linse auch wirklich zugute halten, dass sie bei den anderen Brennweiten nur wenig Randabfall hat, am stärksten eh bei 10,9, also 24mm und offener Blende. Bei mittlerer Brennweite und Blende 5,6 ist sie richtig gut, fast ohne sichtbare Randeinschränkung.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“