LX100 Objektiv defekt

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Gernot
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 17:33

LX100 Objektiv defekt

Beitrag von Gernot » Samstag 24. Juni 2017, 17:56

Hallo liebe LX100-Gemeinde,
Leider bin ich mit meier LX100 gestürzt und nun funktioniert das Objektiv nicht mehr. Zuerst fuhr es doch noch aus und ein, wobei oft der Fehler "Systemfehler (Zoom)" angezeigt wurde.
Nach einigen Versuchen ging es wieder, beim Zoomen knackste es aber merklich im Objektiv. Es hörte sich so an, als ob ein Zahnrad Zähne verloren hat.
Mittlerweile fährt das Objektiv gar nicht mehr ein und es wird nur mehr der Fehler angezeigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, so ein Objektiv auszutauschen, wenn möglich selber?
Oder sind danach Justierungen notwendig, die nur mit Spezialgeräten machbar sind?
Wohin schickt man die LX100 aus Österreich am besten zur Reparatur?

GXer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 17:20

Re: LX100 Objektiv defekt

Beitrag von GXer » Samstag 24. Juni 2017, 21:58

Gernot hat geschrieben:Hallo liebe LX100-Gemeinde,
Leider bin ich mit meier LX100 gestürzt und nun funktioniert das Objektiv nicht mehr. Zuerst fuhr es doch noch aus und ein, wobei oft der Fehler "Systemfehler (Zoom)" angezeigt wurde.
Nach einigen Versuchen ging es wieder, beim Zoomen knackste es aber merklich im Objektiv. Es hörte sich so an, als ob ein Zahnrad Zähne verloren hat.
Mittlerweile fährt das Objektiv gar nicht mehr ein und es wird nur mehr der Fehler angezeigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, so ein Objektiv auszutauschen, wenn möglich selber?
Oder sind danach Justierungen notwendig, die nur mit Spezialgeräten machbar sind?
Wohin schickt man die LX100 aus Österreich am besten zur Reparatur?

a) auf suchbegriff "reparaturservice für panasonic objektive" - kommen für deutschland und österreich entsprechende infos, da wirst Du sicher fündig.
b) von einem panasonic mitarbeiter ist mir Fa. Geissler in Reutlingen bekannt, die würden alles für panasonic kompetent und zuverlässig reparieren. findest unter http://www.geissler-service.de" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß
mike

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LX100 Objektiv defekt

Beitrag von zawiro » Samstag 24. Juni 2017, 22:05

Hallo Gernot,
das ist ja richtiges Pech, das dir da widerfahren ist.

Ich kenne keine Adresse in Österreich, aber vielleicht findest du so etwas auf der Panasonic Homepage (Panasonic Service-Center Österreich?).
In Deutschland habe ich gute Erfahrung mit dem Panasonic Service-Center Reutlingen (Fa. Herbert Geissler GmbH) gemacht. Schau dir doch mal deren übersichtliche Homepage an, vielleicht macht es ja Sinn, dass du die Kamera in Deutschland reparieren läßt.

Von einer Selbstreparatur würde ich persönlich die Finger lassen, aber ich weiß nicht, wie du technisch versiert bist.

Edit: Upps, da war mike schneller!
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“