Beim Einschalten Brennweite 50mm möglich?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Bernd_W
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:31

Beim Einschalten Brennweite 50mm möglich?

Beitrag von Bernd_W » Sonntag 2. Juli 2017, 18:50

Hallo,
ich bin der Bernd, bin 50 Jahre alt und neu hier im Forum.
Bisher habe ich mich immer im Lager mit dem Spiegelreflex-Spielzeug bewegt.
Inzwischen habe ich erkannt, dass ich immer weniger Lust habe, die schweren Brocken mitzunehmem.

Jetzt ist es passiert, seit dem letzten Freitag sind wir zusammengezogen. Die LX100 und ich leben jetzt gemeinsam unter einem Dach. Und das ist auch gut so.

Was mich im Moment bewegt:
Beim Einschalten hat die LX100 das Objektiv immer auf Weitwinkel gestellt.
Gerne würde ich das so einstellen, dass man beim Einschalten automatisch immer eine Brennweite von ca. 35mm - 50mm (verglichen mit der Kleinbildbrennweite) erhält.
Ist so etwas technisch möglich? Gefunden habe ich diese Möglichkeit bisher leider nicht.

Liebe Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6704
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Beim Einschalten Brennweite 50mm möglich?

Beitrag von Horka » Sonntag 2. Juli 2017, 19:49

Beim Schraubenschlüssel-C-Menü 8 kannst Du einstellen, ob das Zoom beim Weitwinkel startet oder die zuletzt genutzten Brennweite beim Einschalten einstellt. Ein bestimmte Startbrennweite kannst Du nicht wählen.

Horst
Handliche Kameras

Bernd_W
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:31

Re: Beim Einschalten Brennweite 50mm möglich?

Beitrag von Bernd_W » Sonntag 2. Juli 2017, 20:38

Vielen Dank für die Hilfe.
immer die gleiche "mittlere" Brennweite wäre mir zwar lieber gewesen, aber so ist das schon mal besser als immer Weitwinkel.

Bernd

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1262
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Beim Einschalten Brennweite 50mm möglich?

Beitrag von zawiro » Sonntag 2. Juli 2017, 22:12

Hallo Bernd,

Du kannst z.B. im Menü "Individual" auf den Objektivring das Stufen-Zoom legen, dann hast Du die Möglichkeit, spielerisch in den angezeigten Stufen zu der gewünschten Brennweite (in Deinem Fall 50mm) zu gelangen. Wenn Du zusätzlich die bereits von Horst beschrieben Funktion "Zoom fortsetzen" aktivierst, zoomt die Kamera beim Wiedereinschalten auf die von Dir vorher im Stufenzoom eingestellte Brennweite, die Du wiederum über den Objektivring je nach Situation verändern kannst. So bleibt der Vorteil einer Kamera mit Zoomobjektiv im Gegensatz zu einer Festbrennweite erhalten, deswegen hast Du Dir doch eine solche angeschafft, oder?
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix TZ91, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Antworten