Seite 1 von 1

Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 17:51
von GeorgRo
Hallo LX100- Besitzer
Bei der LX100 fehlt das Portrait-Programm. Wie kann ich trotzdem Portrait-Aufnahmen schnell und einfach erstellen? Danke für Eure Hilfe.
Georg

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 18:08
von basaltfreund
hmmm was macht ein Portrait Programm?? ... bzw. was erwartest du davon?

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 18:17
von zawiro
Die LX100 hat ein sogenanntes intelligentes Szenenprogramm, das heißt, im Modus iA erkennt die Kamera, um welches Motiv es sich handelt und stellt sich darauf ein.Einen speziellen Portraitmodus, wie das viele Kameras im Szenenmodus bieten, gibt es bei der LX100 nicht (siehe auch Bedienungsanleitung, oder noch viel besser, das ideal zur Kamera passende Buch von Frank Späth, eine lohnende Ausgabe!).

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 18:57
von GeorgRo
Vorteil eines Portrait-Programms: Hintergrund wird automatich unscharf (gewünscht) , Fehler werden ausgemerzt, Hautfarbe werden angepasst etc. etc. ?

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 19:08
von basaltfreund
...was es nicht alles gibt :o :o :D :D

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 20:04
von Horka
Die LX100 wird idR. wegen ihrer Einstellmöglichkeiten gekauft. Sie hat es gerne, wenn man sich mit ihr beschäftigt und an den Rädern dreht.

Deswegen: Wie empfohlen, ein Buch kaufen und selbst erlesen, was man für ein Porträt einstellen muss oder eine kleine Blendenzahl einstellen (für unscharfen Hintergrund), Zeit auf A, sehr sorgfältig auf die Augen scharfstellen und am PC Hautfehler ausblenden (wenn gewünscht).

Horst

Re: Portrait-Programm bei der LX100

Verfasst: Dienstag 12. September 2017, 21:07
von GeorgRo
Ganz herzlichen Dank Horst für deine kompetente Antwort. Leider konnte ich das erwähnte Buch nicht kaufen, da es ausverkauft ist. Nun ich habe das Buch v on Kyra und Christian Sänger erworben. Auch sehr gut. Habe richtig Freude, mit dieser Kamera zu experimentieren.
LG Georg