Seite 1 von 1

Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Montag 25. September 2017, 19:53
von Sheriff
Hallo Leute.

Ich habe die LX100 jetzt ein paar Wochen, habe aber ein Problem, das ich alleine nicht lösen, bzw. finde. Wenn man ja das Rädchen auf der Rückseite unten betätigt, habe ich ja dann am Rädchen die Auswahl zwischen Single, Burst, Autobracket, ??? Selbstauslöser und dann müsste Panorama Bild kommen. die Stelle mit den drei ??? und Panoramabild ist bei mir invertiert und ich kann es nicht schalten.

Jemand ne Idee warum. Bin total frustriert.

Auch eine Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung. Hab ich irgend einen Knopf / Schalter gedrückt oder übersehen? Ich hoffe jemand lies das hier und hat ne Antwort für mich.

Gruß

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Montag 25. September 2017, 20:56
von Horka
Zwemal Ausschluss habe ich gerade gefunden: Bei Bildqualität RAW oder iA.

Aber: Die Qualität ist besser, wenn Du Einzelaufnahmen machst und sie am Rechner zusammensetzt.

Horst

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Montag 25. September 2017, 21:43
von Tanz(fleder)maus
bei meiner FZ1000 ist die Panoramafunktion bei Stummschaltung inaktiv - keine Ahnung, warum das so vorgegeben ist.

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Montag 25. September 2017, 22:14
von Horka
Bei der LX100 geht Panorama trotz Stummschaltung.

Horst

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Montag 25. September 2017, 22:22
von zawiro
Horka hat geschrieben:Bei der LX100 geht Panorama trotz Stummschaltung.

Horst
Sorry Horst, es geht nicht, zumindest nicht bei meiner LX100 :o !

Stummschaltung im Individalmenü auf "off", dann sollte es funktionieren. Bei Stummschaltung auf "on" erscheint die Meldung: Panorama-Aufnahme ist bei aktivierter Stummschaltung nicht möglich!

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 00:35
von Jock-l
... was ist das übliche Bearbeitungsprogramm der eigenen Wahl ?
Ich würde- wenn irgendwelche Kameraeinstellungen bei Urlaub und Co. dem gegenüberstünden- wenigstens Einzelaufnahmen machen, mit 1/3 Überlappung, daß ich diese später zusammenrechnen würde ...

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 08:29
von Horka
zawiro hat geschrieben: Bei Stummschaltung auf "on" erscheint die Meldung: Panorama-Aufnahme ist bei aktivierter Stummschaltung nicht möglich!
Tse tse, Du hast Recht. Pana lässt einen bis zum Auslösen kommen, um dann zu sagen: Geht nicht!

Aber das ist nicht Sheriffs Ursache, er kann ja Panorama garnicht erst anwählen.

Horst

Re: Warum kann ich keine Panoramafotos machen?

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 19:51
von Sheriff
Also Leute, ich danke Euch vielmals. Es war bei mir die Funktion RAW - ich mache natürlich JPG und RAW Bilder. Hab es gerade mal versucht. RAW weg und Panorama ginge. Aber wie der Vorschlag schon kam, werde ich zumindest, wenn ich genug Zeiut habe, Einzelbilder machen und die mit Photoshop zusammensetzen.

Vielen Vielen Dank nochmal an alle die sich Gedanken darüber gemacht haben. Hat mir weitergeholfen und zusätzlich noch Ideen gebracht