Seite 1 von 2
Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 16:47
von Lioness
Liebe Forums-Teilnehmer,
seit Ende November bin ich stolze Besitzerin einer Lumix LX 5. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, aber es gibt ein großes Problem: Schon seit ich die Kamera habe, flackert es im Display manchmal lila und rot beim Anschalten. Es sind lila und rote Querlinien zu sehen, wenn ich trotzdem ein Foto mache (obwohl das Display eben nur die besagten Linien zeigt) ist es sehr hell, fast weiß und nichts zu erkennen. Oft muss ich die Kamera mehrmals an- und ausschalten, damit das Flackern verschwindet und ich mein Motiv im Display sehen kann. Diese Verzögerung hat mich schon einige interessante, kurzlebige Motive, gekostet.
Leider habe ich keine Ahnung woher dieses Flackern kommt. Zunächst dachte ich an eine falsche Einstellung irgendwo, aber es taucht auf, egal ob SCN, P, A oder sonst eine Einstellung gewählt wurde. In meiner Verzweiflung habe ich auch alle Einstellungen auf werksseitig zurückgestellt, auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass das Flackern häufiger auftritt, je mehr ich die Kamera benutze (das kann aber auch reine Statistik sein).
Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Woran liegt es? Wie kann ich es lösen? Die letzte Konsequenz wäre natürlich, die Kamera zurückzuschicken, ich bin noch in der Garantiezeit, aber ich würde das gerne erstmal so probieren...
VIELEN DANK FÜR EURE TIPPS!!!!!
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 17:41
von kam
Garantiezeit - dann zurück mit der Kamera, eh die Garantie abgelaufen ist.
So ein edles Teil hat man ja nicht zum Verpassen von Gelegenheiten!!
Also ist zumindest meine Meinung.
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 21:41
von Lioness
Hallo Kathi,
Danke für Deine Antwort!
Ja ich denke, das werde ich wohl müssen. Ich hatte irgendwie gehofft, daß ich einfach etwas falsch eingestellt habe oder so, es ist meine erste bessere Kamera.
Anscheinend ist das aber nicht so...
Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit!
Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 21:52
von salvataggio
Das hatte ich mal bei einer anderen Kamera Marke.
Die Kamera hatte einen Lötstellenbruch (ich hoffe das nennt man so ?). Die Kamera wurde aber in der Garantiezeit, nach Überprüfung, auf eine neue ausgetauscht.
Also bring die Kamera rasch zum Händler.
lg
Hannes
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Montag 6. Februar 2012, 21:17
von Lioness
Hallo Hannes,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Kamera bei Amazon gekauft und hoffe, das klappt einigermaßen mit der Rückgabe...
Viele Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 09:31
von kam
Hallo Lioness!
Kamera schon zurückgeschickt? Gab es Probleme??
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Freitag 10. Februar 2012, 20:20
von Lioness
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,
vielen Dank für Eure Beiträge. Mittlerweile habe ich mich mit Amazon in Verbindung gesetzt und bin sehr positiv beeindruckt von deren Service. Wie DinoLolly gesagt hat, gibt es einen Reparaturservice innerhalb von 10 Tagen. Ich schicke die Kamera morgen los - drückt mir die Daumen!
Viele Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Samstag 11. Februar 2012, 09:51
von kam
Das klingt doch richtig gut!
Es klappt bestimmt alles und in 2 Wochen bist Du froh, daß Du sie eingeschickt hast!!
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 11:02
von Lioness
Hallo zusammen,
ich habe die Kamera eingeschickt und heute habe ich die Meldung bekommen, dass sie an mich zurückgesandt wird. Zuerst hieß es, dass kein Fehler erkannt wurde, jetzt heisst es, dass das wohl normal so ist (Smear-Effekt?!?!) und ich soll mir die Bedienungsanleitung nochmal ansehen.
Dass der Fehler auch draußen auftritt, kann der Techniker mir nicht glauben....
Hallo?!?!?
Hätte ich sie doch gleich an amazon.de zurück geschickt...
Viele Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 16:20
von kam
Seltsam seltsam!
Normal ist so was jedenfalls nicht (hab seit kurzem eine LX5 und noch nichts bemerkt!).
Was wirst Du machen???
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Dienstag 28. Februar 2012, 17:57
von Wildfire
Hallo Lioness,
ich denke der Service hat dein Problem nicht erkannt. der beschriebene " SMEAR" Effekt ( lies mal auf Wikipedia dazu nach) scheint das bei dir nicht zu sein, weil dieser Effekt nur auftritt wenn man in sehr helle Lichtquellen hinein Fotografiert. Es sei denn du hast die Kamera während des einschaltens in die Sonne oder eine andere starke Lichtquelle gehalten. Versuch mal zu probieren ob der Effekt auch auftritt wenn die Kamera in normaler Umgebung mit normalen Lichtverhältnissen oder sogar im Dunkeln auftritt. Falls das der Fall ist, hat die Kamera ein größeres Problem. Ich würde auch versuchen ein Foto davon zu machen, dann kann man beweisen das auf dem Display irgendwelcher Schrott angezeigt wird.
Ich würde dann die Kamera zusammen mit dem Foto einsenden, und vorher den Service n ocheinmal anrufen um das Problem genauer zu klären.
Vielleicht tausch ja Amazon auch noch einmal um. Fragen lohnt sich hier auf jeden fall !
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Mittwoch 29. Februar 2012, 08:10
von Lioness
Hallo Wildfire, Hallo Kam,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich so machen. Ich habe die Kamera jetzt noch nicht zurück bekommen, nur die Info, dass sie losgeschickt wurde und daher längere Diskussionen mit den Leuten vom Reparaturservice geführt... Aber natürlich nur mit einer Empfangsdame oder so, die genauso wenig Ahnung davon hat wie ich
Jetzt warte ich darauf, dass sie zurückkommt und mache ein paar Fotos und dann schauen wir mal weiter....
Man kann die Kamera ja auch so benutzen, nur geht sie halt manchmal nicht und das habe ich bei einer so teuren Kamera nicht erwartet.
Viele Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Sonntag 4. März 2012, 18:49
von Ephesos
Hallo,
ich klinke mich einmal kurz ein, da mich interessiert, ob das, was meine LX5 macht, normal ist:
Draußen, in heller Umgebung flackert während des Fokussierens das Display am rechten und linken Rand in violetten Tönen, ganz kurz....
Es hat keine Einflüsse auf das Bild, das immer perfekt ist. Nur das eben im Display kurz dieses violette Flackern am Rand sichtbar ist.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das nomal?
Habt Ihr das auch?
Im Innenbereich ist das nie.
Beim Einschalten der Kamera flackert nichts - alles völlig normal.
Vielen Dank für Hinweise - hatte schon einen eigenen Thread eröffnet, doch da hat niemand etwas dazu gesagt und hier geht es weitestgehend um änhliches.
Gruß
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Samstag 10. März 2012, 10:17
von Lioness
Hallo Ephesos,
also, ich bin kein Experte, aber das hört sich nach dem sog. Smear-Effekt an. Der wird im Handbuch unter Problembehebung besprochen. Die Leute vom Reparaturservice meinen, dass das auch bei mir das Problem ist. Ist es aber nicht, denn es passiert bei mir auch im Innenbereich und das Foto ist anschließend schneeweiß. Wenn das Foto normal ist, ist es nicht weiter schlimm. Das tritt wohl auf wenn besonders viel Licht in die Linse fällt, ist aber normal. Daher kann ich Dich beruhigen.
Viele Grüße
Lioness
Re: Flackern im Display beim Anschalten
Verfasst: Montag 12. März 2012, 00:27
von Ephesos
Vielen Dank Lioness, dann kann ich ja beruhigt sein.