Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:43

Hab die LX 15 seit November und arbeite mich seitdem ein (es ist meine erste Kamera dieser Klasse). Dank des Buchs zur Kamera TZ 202 klappt das auch sehr gut. Man merkt schon, ich habe nicht durchgehend Zeit dafür. Jetzt bin ich gerade wieder in einer Phase der intensiveren Beschäftigung mit der Kamera.
Und nun haben sich die digitalen Funktionstasten vom Monitor davongemacht. Genauer gesagt, habe ich sie wohl verscheucht. Alles Nachlesen im Buch und in der Betriebsanleitung hilft nix, ich finde da nirgendwo etwas, wie ich sie wieder sichtbar machen kann.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:55

Keine Ahnung, denn mit sowas war ich noch nie konfrontiert. Sowas sollte aber doch ein WERKS-RESET definitiv wieder geradebiegen können (MÜSSEN! :? ) !?!?!

Hast du dich schonmal durchs Cam-Menu gezapped und einfach nach einem entsprechenden Unterpunkt in den SETUP-Bereichen geschaut ("Aktivierung/Config Display".... sinngemäß. Oder "Fn-Tasten-Belegung/Config/Presets" etc) ?
Ich bin zwar wohl so ne Art zufallstalentierter "Menü-Versteher", dazu noch "altvertraut" mit Lumix-Menüs aller Art; aber so hat in vielen Jahren bis auf 2, 3 x eigentlich alles geklappt ohne Hilfe-/Nachschlagebemühungen.

Alles andere, was du per Display steuern kannst, funktioniert weiterhin ganz normal ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 3. Juli 2019, 19:58

Probier doch mal die Displaytaste mehrfach drücken.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:03

Die Idee mit dem Mehrfachdrücken der Displaytaste hatte ich auch, das ist es nicht. Da kommt nur normal die Horizontlinie.

Durch das Cam-Menu habe ich mich mehrfach gezappt. Auch nix gefunden.

Und jetzt muss ich mich outen, dass ich nicht weiß, wie ich in den Setup-Bereich komme...

Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:04

Ja, alles andere auf dem Monitor ist vorhanden und funktioniert.

Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:09

Hach je - Setup-Menu. Ich hab die Vokabeln immer noch nicht drauf.

Da gibt es aber nur Monitor und Monitorhelligkeit - bei beidem kann man nur Parameter ändern, aber nicht bestimmen, was angezeigt wird.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:23

Auf dem Display selbst gibt es einen Pfeil der die Symbole einklappt oder ausklappt. Ist es das vielleicht?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:24

Irgendwo im Menue solltest du einen Punkt "Touchdisplay" oä. haben oder eventuell auch unter FN-Tastenbelegung.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. Juli 2019, 20:51

Wo ist das Setup?
In der Anleitung steht, drücken Sie die
Menu/Set Taste
Das ist die in der Mitte vom Steuerkranz. Siehe auch Anleitung Seite 42
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. Juli 2019, 21:15

Ich habe in der BA zur TZ101 nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass man die Funktinstasten vom Display entfernen kann. Also sind sie noch da oder die LX15 denkt anders als meine TZ.

Rechts im Displaxy ist ein Menüband, rechts unten ist der von David erwähnte Pfeil zum Ausklappen der Funktionstasten.

Was ich nicht verstehe: Du hast die Fn im Display gewiss selbst belegt, dann weißt Du auch mit dem Menü umzugehen.

Im Schraubenschlüsselmenü, auf der letzten Seite, ist der Punkt Reset oder Werkseinstellung. Das ist zwar die letzte, aber meist eine erfolreiche Methode, eine vernünftige Einstellung zu bekommen.

Horst
Handliche Kameras

Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 21:29

Belegt habe ich die Tasten nicht selber, die waren einfach da.

Aber eure ganzen Antworten haben mich dahin geführt, im Individualmenü die Toucheinstellungen zu suchen und zu finden. Touchregister heißt das, was verschwunden ist. Auf ON gestellt, und schon ist es zurück.
Das Menü ist so gigantisch, dass mir manchmal sogar Themen, die ich schon wahrgenommen hatte, komplett wieder entfallen.

Herzlichen Dank für eure engagierte Beteiligung und Hilfe!!

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 3. Juli 2019, 21:36

Bei der GX7 gibt es im Menü unter Gabelschlüssel " C " den Menüpunkt Touch-Einst.
Beim Anwählen öffnet sich eine neue Seite mit 4 Untermenüs.
In der ersten Reihe steht: Touchscreen, wenn dieser auf " OFF " steht ist die FN-Anzeige weg.

Da die Menüs ähnlich aufgebaut sind, könnte es bei Dir auch so sein .....
Zuletzt geändert von Spaziergänger am Mittwoch 3. Juli 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. Juli 2019, 21:38

Und schon habe ich wieder etwas gelernt! Den Punkt Touchregister, siehe an, gibt es auch bei der TZ101, ich wusste es nur nicht. :(

Horst
Handliche Kameras

Lisbeth
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:06

Re: Wo sind die digitalen Tasten geblieben?

Beitrag von Lisbeth » Mittwoch 3. Juli 2019, 22:07

Ulrich, nicht nur Touchscreen, sondern auch Touchregister muss auf ON stehen. Es war ja nur das Register, das sich versteckt hatte.
Grüße nachFranken (da war ich im Mai noch)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“