LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von U53 » Donnerstag 2. Januar 2020, 10:30

Hallo,

seit einiger Zeit zeigen die Fotos in o.a. Szenenprogramm ein ausgeprägt grelles, unnatürliches Grün. Da die Kamera das nicht von Anfang an zeigte, vermute ich, dass ich da unabsichtlich irgendwas verstellt habe. Ich habe mich durchs ganze Menü gehangelt, aber ich kann nichts finden, an welchen Knopf ich da hingekommen sein könnte.
In allen anderen Programmen zeigt sie schönes natürliches Grün, deshalb meine Vermutung, dass ich da was verstellt habe.

Vielleicht habt Ihr mir einen Tipp, wo ich noch hinschauen müsste.

Viele Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

phoenix66

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von phoenix66 » Donnerstag 2. Januar 2020, 19:49

Hallo Uschi,

ein Beispielbild mit EXIF-Daten wäre vielleicht hilfreich? Soweit mir bekannt ist, kann man bei Szeneprogrammen wenig bis gar nichts verändern.

Gruß Martin

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:04

ja,Bild mit EXIFs oder das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von U53 » Donnerstag 2. Januar 2020, 22:01

Hallo,
das hier wäre so ein Beispiel:
P633sk.JPG
P633sk.JPG (613.34 KiB) 4938 mal betrachtet
@Martin
ich find auch in der Bedienungsanleitung überhaupt nichts, wo ich da dran was schrauben könnte.

LG
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 3. Januar 2020, 02:45

das müssen wir mal ausklarbüstern.
ein Grünstich hat das Bild nicht.
der Kontrast grün ist erhöht, hast aber nix verstellt.
hat das Programm "Landschaft" solche ähnlichen Motiven mit sehr viel grün so nicht wiedergegeben ?
oder fiel es vielleicht nicht auf, weil weniger grün im Motiv war ?
Denn ein Szeneprogramm wie dies der Landschaft neigt nicht nur bei Pana zu überzogenen Farben im Grün und Blau Bereich, wenn zu viel davon im Motiv ist.
ich Rätsel gerade, da ich nur manuell und in RAW fotografiere.
gehe mal aus dem Landschaftprogramm raus und fotografiere so ein ähnliches oder besser das selbe Motiv in P Einstellung und in RAW + JPG.
wenn JPG ein großen Unterschied darstellt, ist was für JPG anders eingestellt.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

U53
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:12

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von U53 » Freitag 3. Januar 2020, 13:35

Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 02:45

hat das Programm "Landschaft" solche ähnlichen Motiven mit sehr viel grün so nicht wiedergegeben ?
In den Anfangszeiten nicht, nein. Erst seit letztem Jahr ist das so extrem. Wenn ich die "normale" Automatik iA benutze, sieht das alles viel natürlicher aus. Auch das Sportprogramm überzeichnet das Grün nicht.
Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 02:45
oder fiel es vielleicht nicht auf, weil weniger grün im Motiv war ?
Wenn ich sehr viel grün aus dem Foto heraushalten kann, also eine Wiese im Vordergrund z.B. nur sehr schmal halte, dann ist das grün nicht so überzeichnet. Auch dunkler Tannenwald, obwohl grün, sieht nicht grell aus. Aber eine sattgrüne Wiese in der Natur, die sieht auf Landschaftsfotos richtig grausam aus, so grausam, dass ich solche Fotos gleich wieder lösche.

Hanseat68 hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 02:45
gehe mal aus dem Landschaftprogramm raus und fotografiere so ein ähnliches oder besser das selbe Motiv in P Einstellung und in RAW + JPG.
wenn JPG ein großen Unterschied darstellt, ist was für JPG anders eingestellt.
In RAW muss ich mich erst einarbeiten, das habe ich noch nie benutzt. Außerdem muss ich dann erst noch mein GIMP erweitern. Werde ich alles schaffen, bis im Frühjahr Wiesen und Wälder wieder grün sind und mir neue Erkenntnisse bringen.
Vielen, vielen Dank.

Ich hatte ja auch schon meinen Bildschirm hier im Verdacht, dass der mir das so widergibt. Aber in meinem gedruckten Fotobuch sah das noch schlimmer aus. Ich ließ das gleiche Fotobuch noch von einer anderen Druckerei drucken. Da wars nicht ganz so schlimm, aber immer noch nicht schön.

LG
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

phoenix66

Re: LX 7 - Szenenprogramm Landschaft

Beitrag von phoenix66 » Freitag 3. Januar 2020, 18:04

mein herzliches Beileid, wenn das so ist und nicht abgestellt werden kann. :cry:

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“