Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Landscape
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:21

Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Beitrag von Landscape » Mittwoch 3. Februar 2021, 08:37

Guten Morgen zusammen, kann mir jemand den Unterschied zw. Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis erklären, wenn es denn einen Unterschied gibt. Mir ist klar, das beides in der LX unterschiedlich angewählt wird.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8359
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 3. Februar 2021, 10:50

Guck sie die einfach an, dann weisst du's :idea: ;)

Es gibt Aberdutzende Parameter, die selektiv auf "Bildinformationen" zugreifen können und die man perSoftwarmaniepulieren kann.

Ein bestimmtes Set/Auswahl/Kombination solcher Parameter und deren unterschiedliche Einstellungswerte werden dann allgemein als "Filter" bezeichnet.
Davon gibt's dann (in der modernen digitalen Fotografie) Unzählige.
Du kennst hier 2 davon. Voreingestellte Parameter (Presets), die auf die Ausgangsinformationem zugreifen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Landscape
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:21

Re: Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Beitrag von Landscape » Mittwoch 3. Februar 2021, 12:34

Danke für den Kommentar, mit dem ich als Anfänger leider nichts anfangen kann. Mir ist bereits klar was ein Filter ist. Ich gehe nicht davon aus das LUMIX ein und die selbe Sache hinterlegt, diese einmal über den Bildstil und ein Anderes Mal über Filter anwählbar macht?

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Beitrag von Anselm » Mittwoch 3. Februar 2021, 12:48

Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Ich möchte aber anmerken, dass ja die Möglichkeit besteht, Bilder ganz normal farbig aufzunehmen und in der Bearbeitung, auch mit simplen Programmen, hinterher die Farbe einfach rauszunehmen. Das geht auch mit JPEG. Deswegen nehme ich als relativer Anfänger in der Regel mit den einfachen Bildstilen Monochrom etc. nicht auf.

Bei komplexeren Bearbeitungsprogrammen ist es zudem möglich, das Grau durch Veränderung der Farbwerte je nach Wunsch anzupassen. Auch lässt sich so der Kontrast und die Helligkeit einzelner Flächen, die vorher farbig waren, individuell verändern. Aber das ist natürlich für Fortgeschrittene.
Gruß Anselm
G91 mit Pana 14140, LX 100 i
Mehr gibt es hier zu sehen:
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315

Weitere Fotos zu unserem alten Hof:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Bildstil Monochrom vs. Filter Schwarz-Weis

Beitrag von Anselm » Mittwoch 3. Februar 2021, 13:08

Nachtrag: Unterschiede sehe ich bei Bildstil und Filter monochrom bei meiner LX100 nicht. Aber bei Bildstil kann ich 4 Parameter individuell einstellen und spreichern. Beim Filter kann ich nur einen Parameter verändern ("Wärme").
Gruß Anselm
G91 mit Pana 14140, LX 100 i
Mehr gibt es hier zu sehen:
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315

Weitere Fotos zu unserem alten Hof:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“