Lens flares, wie vermeiden?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Niklas50 » Freitag 9. April 2021, 11:49

Helmut aus Köln hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 11:31
Für mich ist die LX100 daher erst mal gestorben. Für diese Aufnahmen habe ich mir eine Leica Q2 gekauft.
Salü Helmut,
ich will ja wohl hoffen, dass den neue Kamera bessere Bilder produziert. Die Pana kostet(e) im UVP 798,-, die Leica 4.798.-.
Das wäre auch ein Trauerspiel, wenn das nicht so wäre!
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Helmut aus Köln
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:37

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 9. April 2021, 12:24

Nun Niklas,

ich habe mir vorher Bilder der Kamera auf Flickr angeschaut. Da kann man nach Bildern von bestimmten Kameratypen suchen und meistens sind die unverkleinert eingestellt.

Nur man lernt nie aus. Vorgestern habe ich einen Film von dem wirklich heftigen Graupelniedergang in meinem Garten gemacht. Film war unscharf. Der einmalige Autofokuswert lag bei dem Motiv daneben, ich hätte mindestens den kontinuierlichen AF einstellen müssen, oder besser gleich manuell fokussieren sollen.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Freitag 9. April 2021, 13:37

Eine interessante Entwicklung meines Themas, die von der Lumix LF1 über die Lumix LX100 zur Leica Q2 führt ;) .

Ist mir momentan für die Lösung meines Problems ein bisschen viel Investition :mrgreen: , werde erst mal weiter an "handwerklichen" Alternativen arbeiten.

Übrigens, die LX100 hatte ich auch mal, bin aber mit ihr überhaupt nicht glücklich geworden. Ich glaube, dass ich ein grottenschlechtes Modell erwischt hatte, das auch durch die Überprüfung eines Pano-Services nicht besser wurde. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an mir. Ich war da zu dieser Zeit allerdings auch nicht allein mit meiner Unzufriedenheit bezüglich der Bildqualität.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Helmut aus Köln
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:37

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 9. April 2021, 16:37

zawiro hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 13:37
Eine interessante Entwicklung meines Themas, die von der Lumix LF1 über die Lumix LX100 zur Leica Q2 führt ;) .
Ist mir momentan für die Lösung meines Problems ein bisschen viel Investition :mrgreen: , werde erst mal weiter an "handwerklichen" Alternativen arbeiten.

Übrigens, die LX100 hatte ich auch mal, bin aber mit ihr überhaupt nicht glücklich geworden. Ich glaube, dass ich ein grottenschlechtes Modell erwischt hatte, das auch durch die Überprüfung eines Pano-Services nicht besser wurde. Vielleicht lag es aber auch einfach nur an mir. Ich war da zu dieser Zeit allerdings auch nicht allein mit meiner Unzufriedenheit bezüglich der Bildqualität.
Nun, ich lese gerade dass die 340 Milliarden Coronaausgaben des Bundes ja irgendwie zurück fließen müssen und dass man eine Mietensteuer und Vermögensabgabe plant.
Unter dem Gesichtspunkt gewährt die Anschaffung einer Leica und eines Porsches eine gewisse Linderung des zukünftigen Aderlasses.

Und nachdem Panasonic nichts Neues mehr raus bringt und die Qualität immer mehr vom Zufall abhängt, weil die kein richtiges Geld mehr mit Kameras einnehmen, schaue ich mich inzwischen auch nach anderen Marken um, auch wenn sie etwas teurer sind.

Gruß Helmut

Digilumix
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. April 2021, 15:59

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Digilumix » Montag 12. April 2021, 18:06

Helmut aus Köln hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 11:31
Ich habe mit der LX100 genau dort schlechte Erfahrungen gemacht, wo ich meine Hoffnung in sie gesetzt hatte, bei Nachtaufnahmen. Die Lichthöfe um Spitzlichter herum sind nicht akzeptabel und so kenne ich das von anderen Kameras auch nicht.

Bei einzelnen Lichtern wie Straßenlaternen oder Autoscheinwerfern, kann man vielleicht ein Auge zudrücken. Wenn man aber Samstags Abends um 11 auf dem Platz der Gaukler in Marrakesch mit seinen Unmengen Petromax Lampen fotografiert, erntet man nur noch eine Art "Lichthofgematsche". Ich halte den Sensor für den Verantwortlichen. Der Autofokus lag auch häufig daneben.
Für mich ist die LX100 daher erst mal gestorben. Für diese Aufnahmen habe ich mir eine Leica Q2 gekauft.

Gruß Helmut

P1010451.jpg
Hallo Helmut, und wie sehen die Ergebnisse mit der "Q"2 aus?

Die "Q"2 ist natürlich eine gaaaanz andere Klasse von Kamera, aber bei vergleichbarer Belichtungsmeßmethode werden die Ergebnisse nicht unbedingt so viel besser. Der Sensor ist zwar nicht das allein ausschlagebende Teil, aber der Dynamikumfang liegt bei der "Q"2 wohl um einiges über dem der LX100. Vor diesem Hintergrund sind verbesserte Ergebnisse erwartbar. Trotzdem sind weniger gute Ergebnisse nicht nur auf den Sensor zurückzuführen. Ganz nebenbei liegt der Preis natürlich auch um ein mehrfaches über einer LX100, insofern ist ein Vergleich dieser beiden Kameras eigentlich schon eher Apfel vs. Birne, aber sei's drum.

Habe mit meiner Leica D-Lux 109 (bgl. mit Lumix LX 100) keine Lichthöfe wie auf deinem Foto festgestellt. Lediglich gab es diesen Effekt einmal bei einem meiner ersten D-Lux Mondfoto-Shooting, worauf ich die Belichtungsmesssmethode von Mehrfeld auf Spot änderte und weg war der Lichthof. Die einzelnen Daten weiß ich heute allerdings nicht mehr.

Zurück zur "Q". Einer meiner Fotofreunde hat sich eine "Q"(1) zugelegt, nach einem Jahr wieder verkauft und mit einer originalverpackten Leica X2, die bei einem Fotohändler als Ladenhüter überlebte, ersetzen können. Lt. seinen Erfahrungen alles absolut bestens. Ich will die "Q"2 gar nicht schlecht reden aber diese High-End-Kamera fordert natürlich auch einiges. Sie ist eine Kamera mit excellentem Objektiv und zwischenzeitlich, via interner Crop-Möglichkeiten, nicht mehr nur auf 28mm Brennweite fixiert.

Selbst hatte ich zwar keine "Q". Meine "Q" war eine Lumix GX9 + f 1,7 15mm* Leica FB, die ebenfalls ecxcellente Ergebnisse lieferte. (*BW KB nativ 30mm/+ intern. crop auf 42mm oder 60mm erweiterbar)

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit dem Edelteil

Mike

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von jessig1 » Montag 12. April 2021, 18:35

Helmut aus Köln hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 11:31

Für mich ist die LX100 daher erst mal gestorben. Für diese Aufnahmen habe ich mir eine Leica Q2 gekauft.
Sorry , aber wenn du denkst du machst mit der Leica bessere Aufnahmen ohne dich mit den Grundsätzen der Fotografie zu beschäftigen, liegt diese wohl auch bald in der Schublade.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Montag 12. April 2021, 18:59

@Helmut:
"Nun, ich lese gerade dass die 340 Milliarden Coronaausgaben des Bundes ja irgendwie zurück fließen müssen und dass man eine Mietensteuer und Vermögensabgabe plant.
Unter dem Gesichtspunkt gewährt die Anschaffung einer Leica und eines Porsches eine gewisse Linderung des zukünftigen Aderlasses."

Habe gerade einen Porsche geordert und eine Vorbestellung auf die Panasonic LF1 in Massiv Gold getätigt, sollte Leica da eine in Platin drauf setzten, werde ich natürlich auch zuschlagen! Man muss ja schließlich was tun für die Leut'! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“