Wie Focus für Schärfe und Belichtung setzen?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
pstein
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:09

Wie Focus für Schärfe und Belichtung setzen?

Beitrag von pstein » Montag 19. April 2021, 17:09

Angenommen ich will mit meiner LX15 die Schärfe und Belichtung nach einem bestimmten Gegenstand (oder Fläche) ausrichten der (im AutomatikModus) nicht im Fokus steht.

Wie mache ich das?

Andere Kameras bieten an dieser Stellen die Möglichkeit das gewünschte Objekt zunächst in die Mitte zu rücken, dann den Auslöseknopf halb (!) zu drücken und dann auf die spätere Gesamtansicht zu schwenken (unter Beibehaltung der vorher ermittelten Schärfe und Belichtung).

Geht das bei der Lumix LX15 auch irgendwie?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie Focus für Schärfe und Belichtung setzen?

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. April 2021, 17:40

Genau so geht das auch bei der LX15.
Wähle deine Fokusmethode (Pinpoint/Einfeld (vergrößer- und verkleinerbar)/Multi (ein Auto-Modus) ), ziele auf das scharf zu stellende Element im Frame, stelle es per "Halb-Drücken" (des Auslösers) scharf, schwenke die Cam (ohne die Distanz zum anfokussierten Hauptobjekt zu verändern. Drücke voll durch!

Die LX15 hat doch auch ein Touch-Display, oder täusche ich mich da !?!
Hast du schon ausprobiert/in der BA recherchiert, ob man den Fokuspunkt auch per Touch verschieben kann ?
Falls ja, könntest du auch erst deine Bildkomposition machen und DANN (per Touch) den Fokus auf die gewünschte Stelle setzen.

Für die Belichtung wählst du am besten die Matrixmessung vor. Alternativ gäbe es noch die mittenzentrierte und die Punkt-Messmethode.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: Wie Focus für Schärfe und Belichtung setzen?

Beitrag von Cosworth » Samstag 29. Mai 2021, 07:12

Übers Touch Display kann man einen Focus Punkt setzen, der gewählte Punkt wird auch beibehalten, wenn man die Kamera etwas schwenkt, ähnlich wie bei der Gesichtsverfolgung.
Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“