Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
pstein
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:09

Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Beitrag von pstein » Montag 19. April 2021, 17:12

Wenn man bei der LX15 über Wifi alle Bilder von der SDkarte auf einmal auf einen Rechner übertragen will, dann muss man diese zunächst EINZELN (!) nacheinander manuell selektieren.

Das kann bei 100 oder 200 Bildern schon ziemlich nerven.

Gibt es wirklich kein "selektiere alle Bilder" Menü?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. April 2021, 19:05

Gute Frage. (Aber schlechter Plan).
Soweit ich das weiß, gibts dafür im Play-Modus nen dedizierten Button (bei meiner G9 ist das ab Werk irgendeine Richtung der 4-Wege-Wippe).
Für 1 jeweiligen Upload-Auftrag/1 Bild wohlgemerkt. Eine "Massenübertragung" in der Form wie es bei der Löschung von Bildern auf der Karte möglich ist, ist mir nicht bekannt. ABER da sowas am Rande von diesem und jenem User schon mal Thema war (hab ich aber nicht zugehört) kann ich mir trotzdem durchaus vorstellen, daß das (wie auch immer) geht. Wofür gibts ne Anleitung ? ;)

Aber 100, 200 Bilder dauert doch ewig und 3 Tage. Da ist man ja schnell mal bei 1 GB an Datenverkehr :shock: Wer tut sich das schon an ?!? :?
So`n WiFi-Upload scheint mir doch eher geeignet (und gedacht ?!) für bsp.weise den Typus "Food Blogger"- hockt im Restaurant, schießt 2, 3, 4 Pics und lädt die noch vor Ort geschwind mal auf seine/ihre dafür genutzte Plattform hoch, schreibt noch 1, 2 Quickie-Kommentare dazu. Fertig.
Der große Rest der Fotografenwelt steckt die SD-Card daheim ins Kartenlesegerät/Slot am PC und gut (und v.a. schnell!!!) ist. :idea: :!:

PS: bzgl. deiner anderen Frage wg. dem versehentlichen Anschalten.
Bei den Lumixen geht soweit ich das überschaue, KEINE Verlegung des ON/OFF-Schalters auf eine frei wählbare Funktionstaste (bei irgendeiner Cam ist mir das tatsächlich mal untergekommen meine ich).

Ich gehe mal von der Logik her davon aus, es handelt sich um ne Damenhandtasche, in der sich deine Cam zusammen mit anderen Gerätschaften tummelt ?
Kleine Tasche für die Cam extra ? Vielleicht in dem Fall ganz gut ein Hardcase ? Z.B.
https://www.amazon.de/Hama-Hardcase-Kam ... B009GW2JDY
https://www.amazon.de/Baxxtar-Kameratas ... B00VED49OA
(hab jetzt nicht genau geguckt; die verlinkten Produkte könnten evtl. aber sogar genau die geeigneten Modelle für ne LX15 sein).
Ansonsten aber klarer Fall von "Selbst schuld!", ne ?! ;) Damit muß man ja wohl baubedingt bei praktisch jeder Cam mit rechnen, wenn man sie "offen" in nem Stauraum gemeinsam mit anderen Objekten herumträgt (daß sowas passieren kann).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Havanna
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 13:23

Re: Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Beitrag von Havanna » Dienstag 4. Mai 2021, 10:09

Hallo zusammen, sollte das nicht mit der APP im Modus "Batch-Übertragung" funktionieren?
Gruß Thomas
GX9, Pana Leica 15mm 1:1,7

pstein
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 09:09

Re: Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Beitrag von pstein » Mittwoch 5. Mai 2021, 06:50

Welche App meinst Du?

Eine für Windows oder eine für Android?

Ich kenne keine solche.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Alle (!) Bilder für WiFi-Übertragung auf einmal selektieren?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 5. Mai 2021, 07:04

pstein hat geschrieben:
Montag 19. April 2021, 17:12
Wenn man bei der LX15 über Wifi alle Bilder von der SDkarte auf einmal auf einen Rechner übertragen will, dann muss man diese zunächst EINZELN (!) nacheinander manuell selektieren.

Das kann bei 100 oder 200 Bildern schon ziemlich nerven.

Gibt es wirklich kein "selektiere alle Bilder" Menü?
Nein. Für massenhafte Übertragung ist das auch nicht gedacht. Dafür nimmt man die Speicherkarte aus der Kamera und schiebt sie in den Kartenleser des PC ein. Oder man verbindet die Kamera per USB-Kabel mit dem PC.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“