LX15 HDR Geisterbilder

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Donnerstag 9. September 2021, 17:08

Hallo,
hab mir zu meiner FZ72 noch das genaue Gegenteil geholt, die LX15. Bin auch soweit sehr zufrieden damit, die Kleine kann z.B. tolle Nachtaufnahmen vom Sternenhimmel machen, damit habe vor einigen Tagen im Wadi Rum super Bilder hinbekommen. Eine Macke hat sie aber, wenn ich die HDR Funktion nutze, bekomme ich oft Geisterbilder. Durch die Freihandaufnahme sind es minimale Abweichungen im Bildausschnitt, und die sind teilweise ( aber eben nicht immer) sichtbar, die Kamera legt die Einzelbilder nicht richtig übereinander. Hat von euch das auch schon beobachtet?
P1000678.jpg
P1000678.jpg (100.57 KiB) 2330 mal betrachtet
Gruß Markus

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 9. September 2021, 18:12

Das ist kein Problem deiner Kamera.
Eine Belichtungsreihe aus der Hand ist schwierig. Ein leichtes Zittern reicht aus und die Kamera kann die Bilder nicht mehr korrekt verrechnen.
Deshalb dabei die Kamera auf ein Stativ oder zumindest stabil auflegen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. September 2021, 18:28

Das ist insofern ein Problem der Kamera, als sie mehr verspricht, als sie halten kann. Alle meine älteren Lumixe sind für HDR nicht brauchbar, weil sie nicht gut genug ausrichten.

Ein so stark verrissenes Bild wie das von Markus wird wohl keine Kamera richtig ausrichten.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 9. September 2021, 20:19

Hallo Markus,

du schreibst:
Durch die Freihandaufnahme sind es minimale Abweichungen im Bildausschnitt, ... ,
die Kamera legt die Einzelbilder nicht richtig übereinander.
Es sind grobe Abweichungen, die durch zu frühes Absetzen der Kamera entstanden sind !

Ich denke, es sind mindestens 3 Aufnahmen die in HDR gemacht werden, und das braucht Zeit.

Offensichtlich ist das Geisterbild, das letzte in der Serie, das gemacht wurde,
wobei die Kamera schon in Richtung nach links unten abgesetzt wurde.

Die linke Rehling ist völlig aus der Richtung, und der linke Seitenspiegel ist um 50 % versetzt.

Mit solchen "verunglückten" Aufnahmen wird keine Kamera ein HDR-Gesamtbild errechnen können !

Du musst dich einfach ruhig verhalten, und der Kamera die nötige Zeit für die HDR-Aufnahmen geben.

SG
Hans

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Donnerstag 9. September 2021, 22:45

OK, das war jetzt ein Extrembeispiel, das Problem hab ich auch bei anderen Fotos, wo der Unterschied nur minimal ist. Ich habe halt dieses Bild gewählt, weil man es hier extrem sieht. Das war vom Pick Up aus während der Fahrt, da wird die Abweichung schon zu heftig gewesen sein.
Ich glaube aber trotzdem an ein Kameraproblem, auch wenn ich die Kamera ruhig halte, macht sie ab und zu solche Geisterbilder. Dieses Problem hatte ich zuvor weder mit meiner Canon, noch mit der FZ72 und auch nicht mit meinen Handys, mit welchen ich grundsätzlich im HDR Modus fotografiere, und das teilweise mit 7 Bildern. Was eventuell sein könnte, das der Verschlusston bei der LX15 zu früh kommt, bevor das Foto gemacht wurde und ich dann die Kamera schon bewege. Ich werd's mal testen nach dem 3. Ton noch einen Augenblick länger ruhig zu halten, glaube aber nicht wirklich, dass dies die Lösung ist. Hier nochmals ein weiters Bild mit dem Problem mit nur minimaler Bewegung, trotzdem nicht sauber übereinander gelegt.
P1000295.jpg
P1000295.jpg (454.22 KiB) 2270 mal betrachtet
Gruß Markus

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von mbf » Freitag 10. September 2021, 05:14

Dann hilft wohl nur, die Funktion mal zu testen, wenn die Kamera wirklich ruhig steht, d.h. auf einem Stativ, Bohnensack oder sonstwie an einem festen Objekt fixiert, abgelegt mit Fern-/Selbstauslöser etc.
Ist das Problem ansonsten neu oder schon länger bekannt?

Rein formal: was sagt die Bedienungsanleitung dazu? Ist hier HDR für Freihand "freigegeben" oder steht da was von fixiert? "Ruhig halten" kann zuviel Bewegung sein.

Und ansonsten... bei den beiden o.g. Bildern wäre kein HDR nötig gewesen, das kann die Kamera auch im Normalbetrieb sauber ablichten.

Es ist ansonsten üblich, dass Handys diesbezüglich mehr Software eingebaut haben, um die Bilder aufzuhübschen als Kameras, was bei den Sensorgrößen auch eher erforderlich ist. Insofern wundert es nicht, dass das Telefon hier besser mit klarkommt.

Klar, es ist ärgerlich, wenn die Kamera nicht das macht, was man von ihr erwartet, es kann aber immer mal sein, dass sie genau das macht, was sie soll...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Horka » Freitag 10. September 2021, 08:19

Markus, Du kannst ohne Stativ Deine Kamera nicht so ruhig halten, dass keine Unschärfe entsteht. Der interne Prozessor der Lumix kann auch geringe Verwacklungen nicht herausrechnen.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von hans_01 » Freitag 10. September 2021, 10:26

Hallo Markus,

in der LX15-Bedienungsanleitung steht alles bzgl. Anforderungen für erfolgreiche HDR-Aufnahmen.

Darf ich fragen, ob du diesen Text kennst ?

Siehe Screenshot.

SG
Hans

LX15  Rec-Menü  HDR  Voraussetzungen  BA Seite 178.JPG
LX15 Rec-Menü HDR Voraussetzungen BA Seite 178.JPG (132.58 KiB) 2230 mal betrachtet

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Freitag 10. September 2021, 13:24

@Matthias
Klar, wenn Sie absolut ruhig steht , muss es ja funktionieren, die HDR Funktion ist aber ja auch für Freihandaufnahmen gemacht. Da die Kamera im Urlaub zum ersten mal richtig im Einsatz war, ist es mir erst da aufgefallen. Nötig war HDR bei den beiden Bildern nicht, da geb ich dir recht, bin aber momentan noch in der Ausprobierphase und mache die Bilder deswegen teilweise mehrfach mit verschiedenen Einstellungen, um zu sehen was die Kamera daraus macht. Es hat mir halt auch andere Bilder versaut, wo HDR sehr nützlich gewesen wäre.

@Horst, das sollte Sie aber können, die dazu im Gegensatz billige FZ72 kann es problemlos. Habe gerade mal mit beiden Testfotos gemacht, mit der FZ kann ich deutlich stärker rumwackeln und die legt die Bilder trotzdem sauber übereinander. Bei der LX muss man deutlich ruhiger halten, damit die das hinbekommt. Die scheint da wesentlich Empfindlicher zu sein. Ist halt ärgerlich, da diese Funktion ja eigentlich für Frei Hand prädestiniert ist, wenn ich das Stativ nutze, mache ich bei Bedarf eh Belichtungsreihen mit der Bracketing Funktion und bastle es mir dann zu Hause zusammen. Die HDR Funktion ist halt bei Besichtigungen ganz praktisch, wenn man nicht für jedes Foto erstmal das Stativ aufstellen will sondern einfach nur kurz draufhalten.

@Hans,
ja die Anleitung hab heruntergeladen und auch gelesen.
Gruß Markus

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von mbf » Freitag 10. September 2021, 16:27

Tja, dann ist wohl die Frage, was Panasonic als "Verwacklung" zulässt... scheint recht wenig zu sein... Mit einer geeigneten Kamerahaltung kann man hier versuchen, gegenzusteuern. Kamera und Arme eng am Körper halten, Atmung kontrollieren, sanft auslösen etc.

Ich stimme aber zu, dass bei einer "normalen" Kamerahaltung (vielleicht jetzt nicht am ausgestreckten Arm) solche Probleme eher nicht auftreten sollten... Grüße an die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Marketing?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Freitag 10. September 2021, 18:49

Ich werde noch ein wenig experimentieren, aber nun bin ich ja gewarnt. Konnte jetzt nachträglich teilweise 50% der Bilder entsorgen, da man das nicht auf dem Kameradisplay gesehen hatte. Zum Glück hatte ich aber vieles auch zusätzlich noch mit dem Handy fotografiert, so dass ich wenigstens diese Bilder habe. Und die sind alles gestochen scharf, trotz HDR ;)
Gruß Markus

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von zenker_bln » Freitag 10. September 2021, 19:03

Vielleicht ist sowas für diese Kamera der Problemlöser (wenn sie keine Bewegung zulässt):

https://www.manfrotto.com/de-de/produkt ... s-drohnen/
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Freitag 10. September 2021, 19:12

Stative hab ich, ist aber wie gesagt zu umständlich wenn ich bei einer Besichtigungstour das immer aufstellen muss. So was sollte Freihand gehen, bei der FZ72 ist es ja auch kein Problem. Die LX ist ja um einiges wertiger gebaut, da sollte man ja keinen Rückschritt erwarten.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Horka » Freitag 10. September 2021, 22:09

Ich habe einige Lumixe. Bei jeder habe ich HDR probiert. Zu 50 % klappt das übereinanderlegen. Das ist zu wenig, um genutzt zu werden.

Mit der neuen G110 habe ich einige Probebilder gemacht, es sieht gut aus. Aber bevor ich "ernste" Bilder mache, muss ich sicher sein, dass sie zu 90 % gelingen.

Horst
Handliche Kameras

Cosworth
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 11:54

Re: LX15 HDR Geisterbilder

Beitrag von Cosworth » Samstag 11. September 2021, 00:36

Das ist natürlich schade, so bringt die Funktion wenig. Ich wundere mich nur, warum es bei der FZ72 klappt, da hatte ich noch nie das Problem.
Werde es aber auch nochmals ausgiebig austesten, notfalls dann halt mit Bracketing und zu Hause zusammenfügen.
Gruß Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“