LX 100II - Blendenring in Position A sehr fest

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
joey0011
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 08:15
Wohnort: Wiesbaden

LX 100II - Blendenring in Position A sehr fest

Beitrag von joey0011 » Sonntag 11. Juni 2023, 14:40

Hallo!
Bei meiner LX 100 II ist der Blendenring in Position "A" eingerastet; das hört und spürt man auch, wenn man ihn dorthin dreht.

Wenn ich nun auf manuelle Blende drehe, sitzt diese Rasterung sehr fest und ich muss einen gewissen Widerstand überwinden. Ist das so gewollt oder gibt es evtl. einen "Entriegelungsmechanismus..." ?
Lumix LX 100 II

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100II - Blendenring in Position A sehr fest

Beitrag von Horka » Sonntag 11. Juni 2023, 14:58

Das ist bei meiner genauso (ebenso wie bei meiner alten I er). Vermutlich ist es gewollt, damit nicht zufällig von der Automatik weggedreht wird. Hält man die Kamera zum Tragen in der Hand, greift man ja automatisch zum Objektiv.

Horst
Handliche Kameras

joey0011
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 08:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: LX 100II - Blendenring in Position A sehr fest

Beitrag von joey0011 » Freitag 16. Juni 2023, 19:55

Ja, Danke für die Info!
Das hatte ich mir auch schon gedacht.....

Gruß..
Joe
Lumix LX 100 II

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15630
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: LX 100II - Blendenring in Position A sehr fest

Beitrag von oberbayer » Samstag 17. Juni 2023, 08:45

Ist bei meiner LX100 auch so.
Viel mehr stört mich, dass sich der Wahlschalter für die Belichtungskorrektur immer wieder mal leicht verstellt.
Z.B. wenn die Kamera in die Tasche kommt, oder raus, dann passiert es bei meiner das die Belichtungskorrektur um ein, zwei Werte verdreht ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“