LX100, Automatikdeckel und UV-Filter: Problem

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Pesche
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2018, 13:25

LX100, Automatikdeckel und UV-Filter: Problem

Beitrag von Pesche » Freitag 29. September 2023, 21:55

Hallo zusammen,
ich habe mir zur LX100 einen Automatikdeckel (Original-Panasonic) geleistet. Jetzt wollte ich mir ein UV-Filter auch noch gönnen (trotz der negativen Kommentare) und es klappt nicht. Ich brauche ein Ultra
-Sim-Filter, möglichst ohne ein zusätzliches Gewinde. Gesamthöhe des Filters ist mit 5,6mm zu hoch. Weiss jemand Rat?
Gruß Pesche

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: LX100, Automatikdeckel und UV-Filter: Problem

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 29. September 2023, 22:17

Beim K&F ist die Dicke 3,3 mm und es gibt wohl kaum dünnere:

https://www.kentfaith.de/KF01.K43_43mm- ... a-objektiv
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100, Automatikdeckel und UV-Filter: Problem

Beitrag von Horka » Samstag 30. September 2023, 09:25

Der Automatikdeckel dient dem mechanischen Schutz des Objektivs. Der UV-Filter dient bei Digitalkameras nur dem mechanischen Schutz des Objektivs.

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du mit dem Filter das Objektiv schützen und mit dem Klappdeckel den Filter? :)

Ein Hinweis noch: Meine LX100 zieht das Objektiv-Innere im Ruhezustand 2 mm tiefer als den festen Objektivrand. Ein fest aufgeschraubter Filter hindert das Objektiv am vollständigen Einfahren und die Kamera beschwert sich. Abhilfe brachte ein dünner Pappring, der unter den Filter gelegt wurde. Der verlängert allerdings, wenn auch geringfügig, wieder Deine Kombination.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“