LX 100 II - Focus Peaking funktioniert nicht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Alois1965
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 12:04
Wohnort: A-8200 Gleisdorf

LX 100 II - Focus Peaking funktioniert nicht

Beitrag von Alois1965 » Sonntag 12. November 2023, 22:05

Hallo Leute!

Ich hab mir vor einer Woche eine gebrauchte LX100M2 zugelegt und bin recht zufrieden mit dieser tollen kleinen Kamera.
Schon beachtlich, was die alles kann.
Unter Anderem sollte sie auch Fokus-Peaking können.
Leider schaffe ich es bei meiner Kamera nicht, dass das funktioniert. D.h. ganz am Anfang beim ersten Durchprobieren hatte es sogar geklappt, allerdings konnte man es nur sehr schwach erkennen.
Doch nun sehe ich überhaupt nix mehr davon.
Ich hab alle Einstellungen durchprobiert, d.h. mit Einstellung low und high und auch mit unterschiedlichen Farben.
Da ich im Kamerabuch gelesen hab, dass - wenn man die das Peaking nur schwach erkennen kann - man Sucher und Monitor auf SW-Ansicht umstellen kann. Doch auch hier sehe ich absolut kein Focus-Peaking.

Nun dachte ich schon an ein firmware-update der Kamera, doch da scheint es keines zu geben, denn die Version 1.1 vom Dez. 2018 scheint das aktuelle zu sein. Ist es tatsächlich so, dass es da seit 5 Jahren kein update gibt???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich diese für mich sehr wichtige Funktion zum genauen Fokussieren zum Laufen bringen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Im P-Modus sollte es - wenn man eine Belichtungskorrektur mit dem Korrekturrad macht eine Programm-Shift-Anzeige geben. Das tut meine Kamera auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Alois

Alois1965
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 12:04
Wohnort: A-8200 Gleisdorf

Re: LX 100 II - Focus Peaking funktioniert nicht

Beitrag von Alois1965 » Montag 13. November 2023, 12:18

Nachtrag:
Ich bin jetzt draufgekommen, dass das Focus-Peaking nur im iA-Modus funktioniert.
In allen anderen Betriebsarten P A S M leider nicht.
Und das, obwohl am Monitor und im Sucher sogar das aktivierte Peaking angezeigt wird.
Ist das normal?

Alois

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100 II - Focus Peaking funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Donnerstag 16. November 2023, 22:03

Fokus Peaking sollte in allen Modi funktionieren, es gibt keinen technischen und logischen Grund, es auf einen bestimmten zu beschränken.

Ich tue mich schwer damit. Die Kanten müssen scharf sein, damit ich überhaupt etwas sehe. Und wenn es mir gelingt, ist der Einstellbereich so groß, dass mir punktgenaues Scharfstellen nicht gelingt. Ich habe es für mich als Einstellhilfe aufgegeben.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“