Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Uwe H
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 21:21

Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Beitrag von Uwe H » Montag 29. Januar 2024, 21:35

Hallo zusammen,
bin neu hier ;-)
aber: ich habe eine mittlerweile "alte " LX100 (1.) , bin sehr zufrieden damit , möchte diese aber nun verkaufen. Bevor ich verkaufe , bräuchte ich Euren Rat, für den ich mich schon jetzt bei Euch bedanken will.
Diese Kamera hat leider 2 "Macken":
- im aktiven Display ist ein kleiner (ca.5% der Gesamtfläche) schwarzer Fleck, den bekomme ich nicht weg. Frage: lohnt sich eine Reparatur? Ansonsten
funktioniert das Display tadellos.
- beim Akkuwechsel verliert die Kamera ihr "Datums-Gedächtnis". Frage: muss man den eingebauten Akku ersetzen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Und dann noch die Frage nach einem Firmware-Update, ich finde nur eines für die LX-100 (2).
Vielen Dank nochmal!! :D

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Beitrag von BerndP » Dienstag 30. Januar 2024, 00:14

Hallo Uwe!

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum!

Tja, das hört sich ja nicht gut an mit den "Macken" an Deiner LX 100...
Wenn der schwarze Fleck sich nicht in den Bildern zeigt, wovon ich ausgehe, vermute ich einen Schaden im / am Display. Dieses zu tauschen ist sicher kostspielig. Und der Verlust des "Datums-Gedächtnisses" beim Akkutausch lässt tatsächlich auf einen Defekt des internen Stromspeichers schließen. Da habe ich irgendwo hier im Forum von einem Vorschlag gelesen, diesen evt. wieder in Gang zu bekommen, weiß aber nicht mehr, wie... Da werden sich Andere hier sicher erinnern.

Wie sieht die Kamera denn sonst so aus? Zustand A, AB, B?
Was möchtest Du dafür noch haben?

Von meinem Wissensstand jetzt denke ich, lohnt eine Reparatur nicht, da ich vermute, dass dies zu teuer wird und dann ein "Gewinn" kaum erzielbar ist. Ich tendiere dazu, Dir zu empfehlen, die Kamera günstig mit den Macken anzubieten.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Beitrag von oberbayer » Dienstag 30. Januar 2024, 09:04

Eine LX100 habe ich auch.
Deine Beschreibung hört sich nicht gut an.
Ich sehe das auch so, wie Bernd schon geantwortet hat.
Es gibt keine weiteren Firmware Updates.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Uwe H
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Januar 2024, 21:21

Re: Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Beitrag von Uwe H » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:25

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
inzwischen habe ich es fertig gebracht, von der LX100 Bilder zu machen, die ich leider nicht hochladen kann. Der Displayfehler ist übrigens schon mindestens 4 Jahre alt, hat sich nicht vergrößert und hat keinerlei Auswirkung auf die Fotos selbst.
Auch ist die Suchermuschel angegriffen...
Was ich für die Kamera noch erwarten kann, weiß ich nicht wirklich.
Grüße UWE

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Reparatur oder Alternativen bei LX 100

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:34

Wenn die Kamera so beschrieben wird wie der Stand heute ist (Teilausfall am Display, ohne Auswirkung auf die gemachten Bilder und Hinweis zur jeweils neuen Grundeinstellung der Kamera nach Akkuwechsel) kann man diese immer noch als Gebrauch möglich, evtl. Wartung/Reparatur notwendig/ eingeschränkt nutzbar" anbietern. Der Interessierte wir sich schon entscheiden ob nehmen oder nicht...

Vollen Akku in die Kamera einlegen und einige Zeit so belassen, evtl. lädt die tiefentladene Überbrückungsbatterie/Kondensator wieder auf und dann bliebe das eine kamera mit Displayproblem.

Für ein Meinungsbild, was gebrauchte Kameras in entspr. gleicher/ähnlicher Erhaltung heute noch an Verkaufspreis erbringen kann man bei ebay nach dem Artikel suchen ( Auswahl Verkäufe...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“