Was ist genau "AF-Verfolgung"?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Wolfspanien

Was ist genau "AF-Verfolgung"?

Beitrag von Wolfspanien » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:30

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer lx5 und bin dabei, mich mit Frank Späths fantastischen Buch einzuarbeiten. Ich habe da aber ein kleines Problem mit dem Begriff "AF-Verfolgung", was die Fokusierung betrifft. Ich sehe nicht ganz klar den Unterschied zwischen dem Modus "AF-Verfolgung" und dem Modus "1-Feld-AF"... Bin ich richtig in der Annahme, dass es im Großen und Ganzen dasselbe ist, mit dem Unterschied, dass bei der "AF-Verfolgung" der Fokus einem beweglichen Objekt hinterherfokusiert? Diese Fokusierung wäre also nur sinnvoll, wenn man ein bewegliches Objekt scharf stellen will???
Ich entschuldige mich schon im Voraus für die -ich weiß- sehr dumme Frage ;-)
Liebe Grüße an alle
Wolfgang

Lenno

Re: Was ist genau "AF-Verfolgung"?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:40

Wolfspanien hat geschrieben:Bin ich richtig in der Annahme, dass es im Großen und Ganzen dasselbe ist, mit dem Unterschied, dass bei der "AF-Verfolgung" der Fokus einem beweglichen Objekt hinterherfokusiert? Diese Fokusierung wäre also nur sinnvoll, wenn man ein bewegliches Objekt scharf stellen will???
Du hast es erfasst! :D (Es darf halt nicht zu schnell sein, es kann auch sogar kurz aus dem Bild verschwinden,wenn es wieder auftaucht merkt sich das der Fokus, und peilt es wieder an)

Björn

Beitrag von Björn » Donnerstag 12. Juli 2012, 01:08

Wolfspanien hat geschrieben:[...] Ich entschuldige mich schon im Voraus für die -ich weiß- sehr dumme Frage ;-) [...]
Bei meiner beruflichen Tätigkeit habe ich eines gelernt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Das Forum ist doch genau für solche Fragen da, von daher muss man sich dafür nicht schämen oder entschuldigen. ;) Davon abgesehen haben Du und Lenno die Frage schon tutto kompletto beantwortet.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 12. Juli 2012, 06:10

Die AF-Verfolgung kann zwar bewegte Objektie in eime gewissen Umfang verfolgen, eignet sich aber m. E. besser als "flexibler Spot-AF" - beispielsweise beim Makro. Du fokussierst ein Detail im Motiv an, aktivierst die Verfolgung und kannst nun noch den Bildausschnitt verändern, während der AF an dem Detail hängen bleibt.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Wolfspanien

Beitrag von Wolfspanien » Donnerstag 12. Juli 2012, 16:26

Prima, jetzt ist es klar. Vielen Dank an euch allen. Dann hätte ich noch ein Problem mit dem AE/AF-Lock. Was ist am besten? Wie sollte man den eingestellt haben? Im Moment habe ich ihn auf AE/AF eingestellt, das heißt, ich kann sowohl die Fokusierung als auch die Belichtung speichern. Ist das am besten? Oder macht es einen Sinn, damit rumzuspielen?

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 12. Juli 2012, 16:32

Also den AE und den AF gleichzeitig festzuhalten. Da muss man schon sicher sein das man ein statisches Objekt fotografiert, das sich nicht mehr bewegt. Und das man ein Stativ einsetzt. Denn sobald sich eines von beiden verändert, hast du sofort den Bereich unscharf den du eigentlich festhalten wolltest.
Da macht es schon mehr Sinn die Belichtung festzuhalten um noch den Auschnitt zu verändern.
Den AF festzuhalten ist für mich ähnlich wie wenn ich auf MF stellen würde, nur das ich bei MF halt doch nochmal nachkorrigieren könnte.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“