Seite 1 von 1

Was mache ich mit den Akkus?

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 10:03
von Wolfspanien
Hallo an alle,
ich bräuchte da etwas Hilfe. Ich fotografiere nicht das ganze Jahr, ich fotografiere vor allem im Urlaub, das heißt, meine Kamera benutze ich manchmal monatelang nicht. Meine Frage ist: was mache ich mit den Akkus? Ist es besser für ihre Langlebigkeit, sie aufgeladen in den Schrank zu legen? Oder sollte man sie erst vor der nächsten Benutzung erneut aufladen? Was meint ihr?
Liebe Grüße aus Spanien
PS: Ich bin übrigens begeistert mit der Kamera. Habe sie diesen Sommer gekauft und bin nach ausgiebigem Testen mit Frank Späths Buch total zufrieden :D

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 10:16
von Binärius
Lieber geladen im Schrank verstauen.
Modernen Akkus schadet es nicht.

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 10:25
von Lenno
Die beste Lagerung für Akkus ist sie so ungefähr mit halber Ladung zu lagern, am besten ist es wenn ein Akku regelmäßige Ladung und Entladung erfährt, ohne tiefenentladung.

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Verfasst: Freitag 7. September 2012, 11:10
von kam
Eindeutig: mehr fotografieren ;) !!! (Bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht frech gemeint.)
Da ich mehrere Kamera´s (mit Ersatzakku) hab, bemühe ich mich, mit jeder mal nach geraumer Zeit rumzuspielen und viel zu blitzen. Dann wird der Akku schon leer und muß mal wieder geladen werden. Bis jetzt hatte ich mit der Methode noch keine Schwierigkeiten mit den Akku´s.

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:38
von hellwi
Lenno hat geschrieben:Die beste Lagerung für Akkus ist sie so ungefähr mit halber Ladung zu lagern, am besten ist es wenn ein Akku regelmäßige Ladung und Entladung erfährt, ohne tiefenentladung.
Wer sie dann noch in den Kühlschrank legt ist auf der sicheren Seite. Der Alterungsprozess moderner Li-Ion Akkus beginnt bereits direkt nach der Herstellung. Niedrigere Temperaturen verlangsamen die chemischen Prozesse und damit die natürliche Alterung. Hohe Temperaturen nach Möglichkeit immer vermeiden.