als erstes muss ich sagen, dass ich nur eine "Hobby-Knipserin" bin und nicht viel Ahnung von Blenden, ISO etc. habe.
Ich habe ca. 3 Jahre lang die Lumix TZ7 benutzt und die hat immer super Bilder gemacht (für meine Zwecke zumindest). Leider ist die Linsenklappe kaputt und ich entschloss mich eine neue zu kaufen.
Empfohlen wurde mir die Lumix LX7, wenn auch mit dem Hinweis, dass es eine Kamera ist, in der man selber einiges einstellen kann und muss. Es wäre keine "erfassen und knips und gut ist" Kamera, wie die TZ7.
Ja damit hatte er wohl recht. Ich komme mit dieser Kamera nicht klar. Die Ergebnisse sind bescheiden. Und ich schätze es liegt an mir uns meinen Einstellungen. Oder aber sie ist für meine Zwecke nicht geeignet. Naja, ein paar Testaufnahmen draussen im hellen klappten gut. Da habe ich rote Pepperoni knipsen können und auch meine Nymphensittiche konnte ich gut knipsen.
Nur, wenn ich Ausschnitte vergrössere sind viele Aufnahmen bei der 2fach Vergrösserung schwammig. Wie gemalt oder hinter schleiern.
Mein Hauptzweck: ich knipse meine Landeinsiedlerkrebse und da am liebsten Nahaufnahmen. Als meine Krebse Nachwuchs produzierten, wollte ich diesen Prozess der Larvenentwicklung auch so Detailgetreu wie möglich feshalten. Da stiess meine TZ7 an ihre Grenzen. Die LX7 solle da besser sein. Was ich aber nicht finde. Die Tiere sitzen hinter Glas, haben ein spezielles Licht und sind meist in der Dämmerung und Nachts aktiv.
Mein Problem: Makroaufnahmen / sehr nahe Nahaufnahmen:
- Die sind irgendwie 'schwammig' und haben diesen "Romantik"-Touch. Also etwas verwaschen. Sieht aus wie gemalt.
- Der Blitz ist so weit oben, dass immer der Schatten des Opjektivs im Weg ist und Schatten ins Bild zaubert. Entferne ich mich etwas uns zoome, wird die Aufnahme wieder unscharf und verwaschen.
Meine Einstellungen sind unterschiedlich gewesen. Aber meist nutze ich, aus Unerfahrenheit, die ia Automatik Einstellungen
Bsp:
Eins der wenigen scharfen guten Bilder - auch Ausschnitte sind gut möglich - aber der Schatten stört.

Einstellungen bei diesem Bild:

Eine Nahaufnahme, sieht auf den ersten Blick ok aus.

Einstellung bei diesem Bild:

Aber ein Ausschnitt mittels Gimp 2.6 erstellt - um z.b. die Augenstiele zu zeigen - ist verwaschen

Weitere Beispiele:
Mit meiner TZ7 konnte ich solche Nahaufnahmen machen, die zwar nicht 100% scharf und supertoll sind, aber ich konnte nah genug dran und Details sind gut zu erkennen:

oder das:

Eine solche Nahaufnahme ist mit der LX7 bisher für mich nicht möglich gewesen:

Damit ich die Entwicklung festhalten kann, knipse ich den Nachwuchs auf Rechenkästchen Papier. Mit der TZ/ sah das so aus:

Mit der LX7 so:

Und ich bezweifle, dass ich es mit der LX7 hinbekommen solche Makro Aufnahmen machen zu können: Das sind Larven die rumschwimmen. D.h. es muss schnell und direkt geschossen werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
ich schaffe es nicht, scharfe, helle Nahaufnahmen von meinen Tieren zu machen.
Liegt es an den Einstellungen? Welche Einstellungen wären besser?
Und, wenn ich diesen Zusatzblitz kaufen würde, würde ich das Objektiv-Schatten im Bild Problem damit lösen?
Danke für's lesen und ich freu mich über jede Hilfe!
P.s. da ich die Kamera seit mehr als 14 Tagen habe, kann ich sie leider auch nicht mehr zurück gegeben.
viele Grüße
Curlz