IA IA+?

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
BobWei
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 17:48
Wohnort: Heidelberg

IA IA+?

Beitrag von BobWei » Freitag 20. August 2021, 17:52

Habe eine Lumix G3 mit der ich auch sehr zufrieden bin!
Nun laß ich vor kurzem im Internet das es bei der G3 die Möglichkeit gibt, statt nur den IA(intelligente Automatik) Modus auch einen IA+ Modus zu verwenden!!!
Habe daraufhin auch fleißig das Kamera-Menü durchforstet, aber leider ohne etwas zu finden!
Auch das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen!!!
Daher hoffe ich das mir nun hier jemand helfen kann!!!


Vielen Dank schon mal im Voraus

Viele Grüße aus Heidelberg

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5405
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: IA IA+?

Beitrag von UlrichH » Freitag 20. August 2021, 19:58

Drücke auf iA.
Dann auf Menue. Jetzt kannst du zwischen iA und iA+ auswählen.
Bei iA+ kannst du durch Blendenwahl auf die Schärfentiefe zugreifen .
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: IA IA+?

Beitrag von BodoH » Samstag 21. August 2021, 17:31

Hallo!
BobWei hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 17:52
...
Daher hoffe ich das mir nun hier jemand helfen kann!!!
...
Ich gehe mal davon aus, dass dich auch der Unterschied zwischen den beiden Modi interessiert.
Ich vermute mal du benutzt in der Regel die AI. In diesem Modus regelt die Kamera alles automatisch und erkennt im Grobe,n ob du eine Landschaft, ein Porträt, eine Nahaufnahme, ein Essen usw. fotografieren willst und benutzt das entsprechende Szenenprogramm. Eine individuelle Einstellung ist dabei nicht möglich.

Im Modus AI+ gibt die Kamera weitere individuelle Einstellungsmöglichkeiten frei. Im Menü sind diese Funktionen nicht mehr grau, sondern leuchten etwas heller und Einstellungen sind möglich.
Ob dich das dann weiterbringt musst du entscheiden.

Du könntest allerdings mal den Modus P ausprobieren, dieser regelt die Belichtung ebenfalls automatisch korrekt, aber ohne die Vorgaben der Szenenprogramme zu benutzen. Der Vorteil liegt darin, das auf jeden Fall den Belichtungsausgleich " +/- " benutzen kannst und auch alle Menüfunktionen deiner Kamera jetzt möglich sind, sofern du das willst oder notwendig findest.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: IA IA+?

Beitrag von BodoH » Sonntag 22. August 2021, 11:57

BobWei hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 17:52
...
Nun laß ich vor kurzem im Internet das es bei der G3 die Möglichkeit gibt, statt nur den IA(intelligente Automatik) Modus auch einen IA+ Modus zu verwenden!!!
Habe daraufhin auch fleißig das Kamera-Menü durchforstet, aber leider ohne etwas zu finden!
Auch das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen!!!
Daher hoffe ich das mir nun hier jemand helfen kann!!!
...
Die G3 ist so alt, die hat (entgegen deiner Angabe) keinen IA-Modus und deshalb gibt es da auch keine Möglichkeit auf "AI+" umzustellen!
Da hilft dir auch dein Fleiß und das Internet nicht weiter. :D
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5405
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: IA IA+?

Beitrag von UlrichH » Sonntag 22. August 2021, 13:18

Da irrst du, Bodo.
Die G3 hat ein iA - Pogramm und sogar iA plus.
Trotz Ihres Alters.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 10029
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: IA IA+?

Beitrag von Horka » Sonntag 22. August 2021, 13:34

Ich kenne keine Lumix, die keinen iA-Modus hat.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: IA IA+?

Beitrag von BodoH » Montag 23. August 2021, 05:50

Hallo Ulrich!

:oops: :oops: :oops:
UlrichH hat geschrieben:
Sonntag 22. August 2021, 13:18
Da irrst du, Bodo.
Die G3 hat ein iA - Pogramm und sogar iA plus.
Trotz Ihres Alters.
:oops: :oops:
Stimmt, dies war die die Neuheit gegenüber der G2!
Danke für die Richtigstellung.
:oops:

Lieber Bobwei,
sorry für meinen unnötigen "Quatsch mit Soße"!
Ulrichs schnelle Antwort hatte es ja schon sowas von gut erklärt.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“