Unschärfen am Bildrand
-
Unschärfen am Bildrand
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Lumix DC-FZ82 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass sich gelegentlich "Unschärfen" an den Rädern meiner Bilder einschleichen. Als absoluter Anfänger fotografiere ich üblicherweise mit der intelligenten Automatik und habe zuerst überlegt, ob zu viel Zoom Schuld an dem Problem sein könnte. Allerdings habe ich auch einige sehr stark gezoomte Bilder gemacht, bei denen das Problem nicht auftrat.
Ich habe ein Beispielbild angehängt: Das Hauptmotiv, die beiden Laternen sind scharf, aber in Richtung Bildrand (am Gebüsch gut zu erkennen) wird die Aufnahme unscharf.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Danke im Voraus & viele Grüße
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Lumix DC-FZ82 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Allerdings habe ich das Problem, dass sich gelegentlich "Unschärfen" an den Rädern meiner Bilder einschleichen. Als absoluter Anfänger fotografiere ich üblicherweise mit der intelligenten Automatik und habe zuerst überlegt, ob zu viel Zoom Schuld an dem Problem sein könnte. Allerdings habe ich auch einige sehr stark gezoomte Bilder gemacht, bei denen das Problem nicht auftrat.
Ich habe ein Beispielbild angehängt: Das Hauptmotiv, die beiden Laternen sind scharf, aber in Richtung Bildrand (am Gebüsch gut zu erkennen) wird die Aufnahme unscharf.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Danke im Voraus & viele Grüße
Re: Unschärfen am Bildrand
Im Telebereich sollte Unschärfe nicht auftreten, bei Weitwinkelstellung eines Objektivs kann das so auf ersten Blick so aussehen und da muß man genau hinschauen ob es Unschärfen oder Verzeichnungen (durch die WW-Stellung des Zoomobjektivs) sind...
Je näher Bild/Motivteile am Bildrand und nah zur Kamera sind kann sich ein solcher Eindruck verstärken.
Wo genau siehst Du solche Unschärfen ? Evtl. ein größeres oder Original-jpeg hochladen und hierher verlinken, damit man diesselbe Bilddarstellung sieht.
Je näher Bild/Motivteile am Bildrand und nah zur Kamera sind kann sich ein solcher Eindruck verstärken.
Wo genau siehst Du solche Unschärfen ? Evtl. ein größeres oder Original-jpeg hochladen und hierher verlinken, damit man diesselbe Bilddarstellung sieht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Prosecutor
Beschäftige dich unbedingt mal mit den Grundlagen der Fotografie. Eine weiter geöffnete Blende (kleine Blendenzahl) führt zu einer geringeren Schärfentiefe, wodurch Bereiche vor und hinter dem fokussierten Motiv unscharf werden.
Lumix S1R, S5II, S5, S9, GX9, G110, GF7
-
Ich hoffe, es ist okay, das Bild so zu verlinken (in Originalgröße konnte ich es hier nicht hochladen, da kam stets eine Fehlermeldung):Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2024, 18:09Im Telebereich sollte Unschärfe nicht auftreten, bei Weitwinkelstellung eines Objektivs kann das so auf ersten Blick so aussehen und da muß man genau hinschauen ob es Unschärfen oder Verzeichnungen (durch die WW-Stellung des Zoomobjektivs) sind...
https://we.tl/t-NNNBbiNrZa
Am linken Bildrand sind die Büsche und der Baum sehr unscharf.
-
Das klingt total logisch, was du da schreibstProsecutor hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2024, 17:16Beschäftige dich unbedingt mal mit den Grundlagen der Fotografie. Eine weiter geöffnete Blende (kleine Blendenzahl) führt zu einer geringeren Schärfentiefe, wodurch Bereiche vor und hinter dem fokussierten Motiv unscharf werden.
Ich verstehe nur nicht, warum das Problem nur manchmal auftritt. Wenn ich "dasselbe Bild" mehrmals nacheinander mache, ist es häufig beim "zweiten Versuch" besser - ohne, dass ich eine andere Einstellung verwendet hätte.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Du schreibst im ersten Beitrag das du mit dem iA Modus fotografierst.
Da ist es schon möglich das zwei Bilder hintereinander nicht gleich sind von der Schärfe.
Warum?
Weil die Kamera bei deinem Motiv, das viele Elemente beinhaltet, festlegt wo der Fokus sitzt und nicht du!
Der iA Modus ist immer eine Notlösung.
Wenn du bestimmen möchtest an welcher Stelle das Motiv scharf sein soll und wie groß die Tiefenschärfe ist, dann musst du den iA Modus verlassen.
Probiere zum erlernen der Grundfunktionen mit dem P - Modus, da hast du viele Möglichkeiten die Bildgestaltung zu beeinflussen.
Habe eben in den Exif gesehen:
Modus: Scenery und Blende F3.3
Da ist es schon möglich das zwei Bilder hintereinander nicht gleich sind von der Schärfe.
Warum?
Weil die Kamera bei deinem Motiv, das viele Elemente beinhaltet, festlegt wo der Fokus sitzt und nicht du!
Der iA Modus ist immer eine Notlösung.
Wenn du bestimmen möchtest an welcher Stelle das Motiv scharf sein soll und wie groß die Tiefenschärfe ist, dann musst du den iA Modus verlassen.
Probiere zum erlernen der Grundfunktionen mit dem P - Modus, da hast du viele Möglichkeiten die Bildgestaltung zu beeinflussen.
Habe eben in den Exif gesehen:
Modus: Scenery und Blende F3.3
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
mein-flickr
-
Habe deinen Tipp heute befolgen wollen und bin in den "P"-Modus gewechselt. Blöderweise bleibt das Grundproblem gleich.
Am Bild kann man es erkennen: Die Gebäude sind gestochen scharf, aber die Verkehrsschilder links sind schon wieder unscharf
Am Bild kann man es erkennen: Die Gebäude sind gestochen scharf, aber die Verkehrsschilder links sind schon wieder unscharf
Bitte ein Bild mit einem flachen Hintergrund (Häuserreihe, Backsteinmauer...), damit der Einfluss der Schärfentiefe ausgeschlossen werden kann. Bei den bisherigen Bildern liegt die linke Seite weiter zurück. Die Unschärfe kann dadurch entstanden sein.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Da wären die Exif Daten hilfreich.Verwackelnder hat geschrieben: ↑Samstag 14. September 2024, 21:25Habe deinen Tipp heute befolgen wollen und bin in den "P"-Modus gewechselt. Blöderweise bleibt das Grundproblem gleich.
Wo war der Fokuspunkt und welche Blende hast du eingestellt?
Wie Horst (Horka) schon schreibt: .....bitte ein Bild mit einem flachen Hintergrund (Häuserreihe, Backsteinmauer...), damit der Einfluss der Schärfentiefe ausgeschlossen werden kann...
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
-
Hallo Oberbayer & Horka,
danke für eure geduldige Hilfe.
Ihr habe Recht, bei diesem Bild tritt das Problem an der Seite gar nicht auf.
danke für eure geduldige Hilfe.
Ihr habe Recht, bei diesem Bild tritt das Problem an der Seite gar nicht auf.
-
Ist es allgemein möglich, dass dieses Problem erst "mit der Zeit" auftritt?
Ein Blick in mein Archiv der letzten Jahr zeigt mir, dass dieses Problem relativ "neu" ist und früher praktisch nicht auftrat, auch wenn ich dort üblicherweise ebenfalls mit IA fotografiert habe.
Ein Blick in mein Archiv der letzten Jahr zeigt mir, dass dieses Problem relativ "neu" ist und früher praktisch nicht auftrat, auch wenn ich dort üblicherweise ebenfalls mit IA fotografiert habe.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das kann ich mir nicht vorstellen das es sich mit der Zeit verändert.
Die Kamera ist eine Maschine die ihre Funktionen hat welche funktionieren, oder eben nicht, dann ist sie kaputt.
Ich kann mir gut vorstellen das sich die Gewohnheiten der Person hinter der Kamera im Laufe der Zeit verändern.
Das führt dann zu anderen Bildaufbau und Motivgestaltungen.
Die Kamera ist eine Maschine die ihre Funktionen hat welche funktionieren, oder eben nicht, dann ist sie kaputt.
Ich kann mir gut vorstellen das sich die Gewohnheiten der Person hinter der Kamera im Laufe der Zeit verändern.
Das führt dann zu anderen Bildaufbau und Motivgestaltungen.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr