FT5 ohne Zusatzgehäuse zum Schnorcheln?

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
m1ch1
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 09:48

FT5 ohne Zusatzgehäuse zum Schnorcheln?

Beitrag von m1ch1 » Sonntag 20. Oktober 2013, 15:20

Hallo zusammen!
Ich suche für den Urlaub zum Schnorcheln eine Kamera und würde mir gern die FT5 zulegen.
Nun liest man immer wieder Beiträge "undicht trotz sorgfältigem Umgang" / "Panasonic verweist auf Bedienungsfehler" / etc.

Sind das Einzelfälle oder ist es wirklich "fahrlässig" diese Kamera ohne weiteres zum Schnorcheln zu verwenden? Es ist ja immerhin ein 300€-Gerät, das man nicht unbedingt gleich versenken möchte. Ein zusätzliches Gehäuse würde nochmal das gleiche kosten wie die Kamera selbst, von daher fände ich das als zusätzlichen Schutz zu teuer.

Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Re: FT5 ohne Zusatzgehäuse zum Schnorcheln?

Beitrag von wing350 » Mittwoch 6. November 2013, 11:33

m1ch1 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich suche für den Urlaub zum Schnorcheln eine Kamera und würde mir gern die FT5 zulegen.
Nun liest man immer wieder Beiträge "undicht trotz sorgfältigem Umgang" / "Panasonic verweist auf Bedienungsfehler" / etc.

Sind das Einzelfälle oder ist es wirklich "fahrlässig" diese Kamera ohne weiteres zum Schnorcheln zu verwenden? Es ist ja immerhin ein 300€-Gerät, das man nicht unbedingt gleich versenken möchte. Ein zusätzliches Gehäuse würde nochmal das gleiche kosten wie die Kamera selbst, von daher fände ich das als zusätzlichen Schutz zu teuer.
Hallo,
ich habe mir die FT-5 extra für einen Südseeurlaub angeschafft und bin 100%ig zufrieden - um nicht zu sagen: begeistert. Sie ist über und unter Wasser für ihren Preis absolut empfehlenswert. Allerdings sollte man sie nach einem Salzwassereinsatz ca. 15 min in sauberem Süßwasser baden und dann sorgfältig mit einem Handtuch abtrocknen.
Anbei ein paar Aufnahmen.
P1000485x.JPG
P1000485x.JPG (359.67 KiB) 5312 mal betrachtet
Dateianhänge
P1000829x.JPG
P1000829x.JPG (194.88 KiB) 5312 mal betrachtet
P1000598x.JPG
P1000598x.JPG (380.02 KiB) 5312 mal betrachtet
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

klaussoe
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 18:42

Re: FT5 ohne Zusatzgehäuse zum Schnorcheln?

Beitrag von klaussoe » Dienstag 12. November 2013, 22:08

Hallo, habe noch die "alte" FT10. War damit zweimal beim Schnorcheln. Wenn ich die Kommentare lese bekommt man schon Angst, ich hatte keinerlei Dichtigkeitsprobleme
bei normaler Handhabung. Habe Fotos u. Videos gemacht, bin max. auf 5-6 Meter abgetaucht. Bilder sind aktzeptabel, Videos ebenso. Bzgl. Verwackeln weiß ich nicht ob es hilfreiche Einstellungen gibt, ist recht anstrengend zu schnorcheln, Luft anzuhalten und im Wellengang ruhig zu bleiben. Für bleibende Erinnerungen in Hobbyqualität denke
ich reicht es. Beispiel v. Aufnahmen vorletzter Woche Ägypten siehe: http://www.youtube.com/watch?v=evMS7cUv ... tu.be&hd=1" onclick="window.open(this.href);return false;"

Wollte auch FT4 oder FT5 kaufen, kam jedoch zu Urlaubsantritt nicht rechtzeitig an. Ob diese neueren Kameras bessere Qualität (z.B. mit Weißabgleich) liefern? Ob diese empfindlicher sind gegen Wassereintritt ebenso großes ?

PS: Mein Junior hatte sein I-Phone mit einem geliehenen Unterwassergehäuse (Alu) getestet, Qualität der Bilder sehr gut, keine Probleme gehabt....

martinSch
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 23:16

Re: FT5 ohne Zusatzgehäuse zum Schnorcheln?

Beitrag von martinSch » Mittwoch 27. November 2013, 23:41

Hallo m1ch1,

ich habe die FT5 in Portugalurlaub dabei gehabt und damit habe damit ein bisschen rumgetestet. Die Bilder sind sehr gut geworden und es ist kein Wasser reingekommen. Teilweise waren wir damit Schnorcheln oder beim Surftraining. Die Unterwasseraufnahmen sind sehr gut geworden. Da kann ich wing350 nur zustimmen, mit der FT5 bin ich auch 100% zufrieden! Besonders fand ich den optischen Bildstabilisator gut. Die meisten Outdoorkameras haben nur einen Automatik. Bei der FT5 kannst du Blende und Belichtungszeit auch manuell einstellen. Damit gelingen nochmal bessere Bilder. Hier http://www.outdoor-kamera.org/panasonic ... -ft5-test/" onclick="window.open(this.href);return false; kannst du auch einen Testbericht lesen. Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“