DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Nina K
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 16:03

DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von Nina K » Sonntag 10. August 2014, 16:11

Hallo bitte mal um Hilfe, komme mit der Bedienungsanleitung leider nicht weiter...
Was muss ich bei der Einstellung beachten bzw. ändern, damit die Bilder speziel Abends deutlich sind und nicht verpixelt dargestellt werden? Tagsüber sind alle Aufnahmen klasse, nur Abends klappt das leider gar nicht
Danke für Euren Beitrag !

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von kam » Sonntag 10. August 2014, 16:20

Stell doch mal ein Beispielfoto ein, damit man die Exifdaten sieht. Dann könnte man erkennen, was eventuell verbessert werden kann.

Im Allgemeinen stoßen die TZ-Kameras bei Dämmerung bzw. schlechten Lichtverhältnissen aber relativ schnell an ihre Grenzen. Die Bildqualität ist dann in keiner Weise vergleichbar mit hochwertigeren Kameras (lichtstärkere Objektive, größere Sensoren ...). Leider!

Bei der TZ7 gibt es die manuellen Programme leider auch noch nicht.
Also bleibt für Dich die Alternative der "Motivprogramme" (Nachtlandschaft z. B.). Und der Einsatz eines Statives in Verbindung mit dem Selbstauslöser (da die Belichtungszeit verlängert wird, damit Du beim Auslösen nicht verwackelst).
Und da wäre da noch die "ISO". Je höher die eingestellt ist, desto verpixelter sind die Bilder. Die "ISO" müßtest Du schon verändern können bei Deinem Modell, soweit ich mich erinnern kann. 200 oder 400, höher hatte ich es nicht eingestellt.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Viel Spaß beim Rumspielen und Ausprobieren!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Nina K
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 16:03

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von Nina K » Sonntag 10. August 2014, 16:39

kam hat geschrieben:Stell doch mal ein Beispielfoto ein, damit man die Exifdaten sieht. Dann könnte man erkennen, was eventuell verbessert werden kann.

Im Allgemeinen stoßen die TZ-Kameras bei Dämmerung bzw. schlechten Lichtverhältnissen aber relativ schnell an ihre Grenzen. Die Bildqualität ist dann in keiner Weise vergleichbar mit hochwertigeren Kameras (lichtstärkere Objektive, größere Sensoren ...). Leider!

Bei der TZ7 gibt es die manuellen Programme leider auch noch nicht.
Also bleibt für Dich die Alternative der "Motivprogramme" (Nachtlandschaft z. B.). Und der Einsatz eines Statives in Verbindung mit dem Selbstauslöser (da die Belichtungszeit verlängert wird, damit Du beim Auslösen nicht verwackelst).
Und da wäre da noch die "ISO". Je höher die eingestellt ist, desto verpixelter sind die Bilder. Die "ISO" müßtest Du schon verändern können bei Deinem Modell, soweit ich mich erinnern kann. 200 oder 400, höher hatte ich es nicht eingestellt.

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Viel Spaß beim Rumspielen und Ausprobieren!
Hallo Kathi,
danke für deine schnelle Antwort - werde das mit der ISO Einstellung mal ausprobieren. Anbei ein Beispielbild vom letzen Urlaub (ich weiß aber nicht mehr was das für eine Einstellung war).
LG Nina
Dateianhänge
IMG_2784.jpg
IMG_2784.jpg (329.2 KiB) 9186 mal betrachtet

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von kam » Sonntag 10. August 2014, 16:43

Um die Kamera besser bedienen zu können, hilft weniger die Bedienungsanleitung als viel mehr das Buch von Frank Späth: "Superzoom Fotoschule FZ38/TZ7/TZ6/ZX1". Vielleicht kannst Du ja irgendwo ein gebrauchtes Buch ergattern.
In diesem Büchlein steht ein interessanter Satz: "Lieber ein verrauschtes als ein verwackeltes Foto".
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von kam » Sonntag 10. August 2014, 16:55

Das Bild ist sicher mit der TZ gemacht???
Was ich hier auslesen kann, ist es mit dem iPhone aufgenommen bei ISO 800.
Die Panasonic - Kamera´s haben laufende Nummern die mit P... beginnen, Dein Bild beginnt mit IMG_...!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Nina K
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 16:03

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von Nina K » Sonntag 10. August 2014, 17:23

Danke Kathi, ich schau mal ob ich das Buch irgendwo güntig erwerben kann
LG Nina

Nina K
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 16:03

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von Nina K » Sonntag 10. August 2014, 17:46

kam hat geschrieben:Das Bild ist sicher mit der TZ gemacht???
Was ich hier auslesen kann, ist es mit dem iPhone aufgenommen bei ISO 800.
Die Panasonic - Kamera´s haben laufende Nummern die mit P... beginnen, Dein Bild beginnt mit IMG_...!

Stimmt! Du hast völlig Recht, ich hab das falsche erwischt - hier noch mal ein Bild mit P.. beginnend.
LG Nina
Dateianhänge
P1080323.jpg
P1080323.jpg (347.52 KiB) 9156 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. August 2014, 18:08

zum ersten Bild hat Kathi schon alles gesagt!! iPhone kann keine guten Bilder machen weil es kein nennenswertes Objektiv hat.

Das TZ Bild würde ich als normal einstufen!

meine Analyse:
-bei einer Belichtungszeit von 1/8s werden die Palmen durch die Bewegung (Wind) unscharf
- die Kamera hat durch Multisegmentmessung auf die Stühle im Vordergrund scharfgestellt.
- Durch die (kleine) Blendenzahl 3,3 wird dadurch der Hintergrund unscharf, Stichwort Schärfentiefe
- ISO 640 ist so hoch das der kleine Sensor der TZ da schon langsam an zu rauschen fängt (siehst du besonders gut im Himmel).
- Blitz ausgelöst...Vordergrund richtig belichtet,Hintergrund zu dunkel.

Unter diesen Kameraeinstellungen unter diesen Bedingungen würde ich bei dieser Kamera genau das Ergebnis erwarten!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von kam » Sonntag 10. August 2014, 19:25

Und während ich mal ein Stündchen im Biergarten war, hat Michael schon alles gesagt was zu sagen ist!

Wie schon oben geschrieben, habe ich die Kamera mit Frank´s Fotoschule besser kennen- und bedienen gelernt. Meine erste TZ war die 6-er.
Die Bedienungsanleitung vieler Kamerahersteller kann man in die Tonne treten!

Und wie ebenfalls schon oben geschrieben, lohnt sich die Anschaffung eines Stativs. Für die TZ reicht ein kleines, was mit in der Handtasche verschwindet. Schau mal z. B. das "JOBY GorillaPod Magnetic Mini", das nehme ich gerne mal mit auf Reise für die Kompakte. Kostet so etwa 15,00€. Es gibt auch noch preiswertere Alternativen. Und bei schlechteren Lichtverhältnissen: Kamera auf´s Stativ und per Selbstauslöser fotografieren. Das funktioniert recht gut.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Nina K
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 16:03

Re: DMC-TZ 7 Bilder im dunkeln immer verpixelt

Beitrag von Nina K » Sonntag 10. August 2014, 19:57

Vielen Dank für eure Beiträge
LG Nina

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“