Autofokus Probleme

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
J-Zitze
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. September 2014, 15:35

Autofokus Probleme

Beitrag von J-Zitze » Montag 1. September 2014, 15:58

Hallo zusammen,

ich besitze eine Lumix FS16. Leider bekam ich irgendwann mal viele Fusel auf den Sensor und nachdem sich eine Reinigung nicht rentiert hätte, hab ich sie selber zerlegt. Sie ist sauber und läuft jetzt auch wieder, aber:
Wenn ich eine Fernaufnahme mache, dann stellt der Autofokus nicht scharf, es wird dann laut Displayangabe einfach 0,5m-unendlich eingestellt. Die Optik könnte jedoch scharf stellen. Zoome ich ein bisschen an das Objekt heran, kann der Autofokus auch wieder scharf stellen (die kleinen rechteckigen Felder werden wieder angezeigt und grün). Auch bei Nahaufnahmen wird ohne Probleme fokussiert.

Bei Google finde ich leider nur Hilfe zu größeren Kameras, daher wollte ich hier mal nachfragen. Wie kriege ich dieses Problem weg? Kann mir da jemand helfen? Oder weiß jemand wo ich dazu Hilfe finde?

Ich habe bereits den Panasonic Support angeschrieben welcher meinte, dass nach der Reinigung des Objektivs dieses wieder neu justiert werden muss, was aber besondere Messinstrumente erfordert und sehr aufwändig ist. Hab auch dazu gegoogelt, aber da findet ich nur zu größeren Kameras Anleitungen wie man das machen kann. Ob das stimmt kann ich daher auch nicht nachprüfen.

Wie auch immer, hat damit schon jemand Erfahrung? Lässt sich da überhaupt noch was machen?

Vielen Dank schon mal
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“