DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Stephel_75
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:13

DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von Stephel_75 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:17

Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich besitze eine SZ3 und schaffe es beim besten Willen nicht, die Bildnummer wieder zurückzusetzen, dass also wieder bei "0001.jpg" angefangen wird zu zählen. Ich habe bereits die Speicherkarte formatiert, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich durch Unmengen von Menü-Punkten geklickt; aber den Eintrag "Bildnummer zurücksetzen" o.ä. habe ich nicht gefunden.

Für einen kleinen Hinweis auf den richtigen Menü-Punkt würde ich mich freuen, vermutlich liegt die Lösung so nahe, dass ich sie nicht sehe (wie mit dem Wald und den Bäumen).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:22

Hallo Stephan,
versuch es mal im Set Up Menü,
es ist die Funktion "Nr. Reset".
Ob die SZ3 diese Funktion im
Menü hat, weiß ich allerdings
nicht, weil ich eine andere Kamera
habe. Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:33

Hallo Stephan, erst einmal Willkommen hier bei uns Lumixern und viel Freude im Forum!

Zum zurücksetzen der Bildnummer gehe ich wie folgt vor bei der TZ61:
Menü - Setup - Nr.Reset

Ich weis aber nicht ob das bei der SZ3 funktioniert.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15416
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:34

Oh, Gisela du warst schneller ;) ...gleiche Lösung, mal schaun obs hilft ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Stephel_75
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:13

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von Stephel_75 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:20

Hallo Gisela, hallo Herbert,
ich wage die Behauptung aufzustellen, dass ich dort schon war und genau diesen Eintrag vermisst habe, werde dies aber umgehend prüfen, sobald ich meine Kamera wieder habe, die vor wenigen Minuten spurlos von meinem Schreibtisch (am Arbeitsplatz) verschwunden ist...

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die schnelle Antworten, und viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:25

Oh Oh :(
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 3. Dezember 2014, 14:55

Bei der SZ1 gehts nicht.
Daher vermute ich, das es bei der SZ3 auch nicht geht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Stephel_75
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 10:13

Re: DMC-SZ3, Bildnummer zurücksetzen

Beitrag von Stephel_75 » Donnerstag 4. Dezember 2014, 08:35

Hallo Gisela, Herbert und Ulrich,
ich habe meine Kamera wieder (die Wege der Büro-Kollegen sind unergründbar...), und gleich die Tipps ausprobiert; aber leider, leider gibt es im Setup-Menü genau diesen Eintrag "Nr. reset" nicht.
Mit "auf Werkseinstellung zurücksetzen" und "Einstellungen zurücksetzen" komme ich auch nicht weiter.

Vielen Dank trotzdem für Eure Antworten, und viele Grüße,
Stephan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“