Firmware aktualisieren funktioniert nicht

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Mittwoch 22. Februar 2017, 22:05

Hallo Zusammen;
benötige Eure Hilfe
besitze die Lumix Kamera DMC-SC 10 und möchte eine Firmware Aktualisierung vornehmen.
Zur Zeit befindet sich die Firmware Version 1.0 und habe die Firmware 1.2 als exe datei heruntergeladen auf dem PC angeklickt und die entsprechende Datei CK3400.elf auf eine formatierte SD Karte gespeichert.
Nun komme ich aber nicht in das Menü um ein Update vorzunehmen.
Ich bin nach diesem LINK gegangen
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
finde aber kein Menü Update? Was mache ich falsch. Kam lediglich bis zu Punkt 7 Firmware anzeigen und das wars auch schon.
Danke erst mal im voraus.
Gruß
Günter

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von dietger » Mittwoch 22. Februar 2017, 22:23

Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:46

Leider besitzt diese Lumix Kamera DMC-SZ10 kein Wahlrad - Was nun?

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 23. Februar 2017, 10:51

dietger hat geschrieben:Versuche es mal hiermit: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930


Dietger
Danke für die Info aber meine Kamera Lumix DMC-SZ10 besitzt kein Wahlrad

Gruß
Günter

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:31

Hier ein Bild von meiner Lumix Kamera:

Bild

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von dietger » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:34

Da ich die Kamera nicht kenne, kann ich Dir da nicht mehr weiter helfen.
Wenn sich hier im Forum kein Wissender mehr meldet, solltest Du vielleicht einmal den Panasonic Service kontaktieren.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 23. Februar 2017, 11:56

Auf Wiedergabe hast Du aber eingestellt?
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

piet

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von piet » Donnerstag 23. Februar 2017, 13:34

ich habe in meiner Sammlung eine Lumix GF 2 und finde im Menü und Handbuch auch keinen Hinweis auf Firmwareupdating.
Aus den Netz habe ich den Hinweis:
SD Karte wie bekannt vorbereiten. Also Updatedatei ins Stammverzeichnis kopieren, SD-Karte in die Kamera bei "vollem" Akku - und
Kamera einschalten ==> Wiedergabetaste drücken!!!!!!!!!

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 23. Februar 2017, 16:41

piet hat geschrieben:ich habe in meiner Sammlung eine Lumix GF 2 und finde im Menü und Handbuch auch keinen Hinweis auf Firmwareupdating.
Aus den Netz habe ich den Hinweis:
SD Karte wie bekannt vorbereiten. Also Updatedatei ins Stammverzeichnis kopieren, SD-Karte in die Kamera bei "vollem" Akku - und
Kamera einschalten ==> Wiedergabetaste drücken!!!!!!!!!
Wiedergabetaste drücken wo befindet sich diese Taste; oder die Einschalttaste? (On/Off Taste?)

piet

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von piet » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:03

ich kenne speziell deine Kamera nicht. Aber jetzt bis Du vielleicht mal gefordert, dir eine Bedienungsanleitung von Panasonic kostenlos herunter zu laden. Mindestens die Bedienelemente sollte man kennen, bevor man ein Gerät benutzt. Zu den "Bedienungselementen" gehört u. U. auch der rückseitige Monitor.

Ein Rat noch hinzu:
Hinten, unten links, die Taste mit dem Pfeilsymbol nach rechts ist die Starttaste!

Für diese Auskunft mußte ich auch ins Internet gehen ;)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 23. Februar 2017, 17:19

Ich muß Piet in allem Recht geben.
Wie guckst du denn die Bilder in der Kamera?
In Aufnahme oder im Wiedergabe Modus?
Wenn du gar nicht weißt, wie die Kamera funktioniert, bringt dir ein Update auch nichts.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 23. Februar 2017, 18:05

Hut und Pieh;
ihr habt ja recht. :mrgreen:
Eben hat es "Klick" gemacht Wiedergabetaste = (Bilder anschauen) ist bei mir auf der Rückseite der Kamera rechts unten mit dem Pfeil nach rechts.
Ich schau mir die Bilder auf dem PC per Kabelübertragung an. (Nachträglich)
Im übrigen nur soviel bevor ich mich diesem Forum anmeldete; war ich auch im Internet und machte (versuchte) mich schlau zu machen leider erfolglos.

Na ja jetzt warte ich noch auf die Antwort von Panasonic Deutschland - Mal abwarten wie die Antwort ausfällt.

Trotzdem danke an Alle für Eure Bemühungen und hilfreichen Antworten; die leider zum Teil ins Leere führen.

Schönen Abend noch
Gruß
Günter
PS:.
Trotzdem werde ich versuchen ein Aktualisierung vorzunehmen! ;)

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Donnerstag 9. März 2017, 17:27

Es hat geklappt!
An ALLE Lumix Besitzer DMC-SZ10.
Dank telef. Rücksprache mit Support Panasonic muß man wie folgt vorgehen. SD Karte in der Kamera formatieren; danach die entsprechende Datei (+.exe) entpacken. Und die Datei CK36400.elf (bei mir) auf die SD Karte kopieren.
Danach (Wichtig) den Zoom-Regler nach Links drehen auf W (Weitwinkel) festhalten und gleichzeitig die Kamera einschalten. Alles andere ergibt sich von selbst.
Nach anschl. Überprüfung über das Menü Firmware-Anzeige habe ich nun die aktuelle Version statt 1.0 jetzt 1.2.

Danke trotzdem für Eure Hilfe

PS.
Schon merkwürdig, daß es hier keiner wusste oder bin ich der einzige Besitzer mit dieser Kamera. siehe bereits eingestelltes Bild dieser Kamera.
Bitte nicht als Vorwurf verstehen ;)

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht

Beitrag von SG92BN » Samstag 11. März 2017, 21:13

Ich möchte zu meinem Beitrag die Überschrift "Firmware atualisieren funktioniert nicht" mit GELÖST ergänzen. Wie geht das in diesem Forum?

SG92BN
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:49

Re: Firmware aktualisieren funktioniert nicht "GELÖST"

Beitrag von SG92BN » Sonntag 12. März 2017, 21:58

SG92BN hat geschrieben:Hallo Zusammen;
benötige Eure Hilfe
besitze die Lumix Kamera DMC-SC 10 und möchte eine Firmware Aktualisierung vornehmen.
Zur Zeit befindet sich die Firmware Version 1.0 und habe die Firmware 1.2 als exe datei heruntergeladen auf dem PC angeklickt und die entsprechende Datei CK3400.elf auf eine formatierte SD Karte gespeichert.
Nun komme ich aber nicht in das Menü um ein Update vorzunehmen.
Ich bin nach diesem LINK gegangen
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
finde aber kein Menü Update? Was mache ich falsch. Kam lediglich bis zu Punkt 7 Firmware anzeigen und das wars auch schon.
Danke erst mal im voraus.
Gruß
Günter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“