Die Problematik habt ihr ja bereits umzingelt.
Beim Optimieren von Dynamik/Kontrastierung hättest du hier ausschließlich die oberen/hinteren Motivelemente in Betracht ziehen dürfen.
Die SOLLen sich voneinander gut abheben, IST für sich genommen aber alles relativ flach, verstärkt noch durch Distanz und Partikel.
Gehen wir wegen des Bsp. mal davon aus, daß die Vordergrundelemente (hier: Häuser) fürs Bild/dessen Komposition besonders wichtig und optisch sehr ansehnlich wären:
ohne die Wahl einer HDR-Verrechnung einer Bilderreihe wäre der Vordergrund dann unrettbar abgesoffen dargestellt.
Insofern: Messung dort anlegen, wo du die Kontraste und die Dynamik brauchst, Standpunkt (bzw. den Ausschnitt) entsprechend wählen.
Wenn man ein Element, was einem das Kontrastverhältnis versaut, nicht dringend braucht, dann hilft spontan oft auch mal ein kleiner Schwenk.
In ner anderen Thread (da gings glaube ich ums Fokussieren u./o. Tiefenschärfe) sprach sich jemand gegen das Schwenken aus. Ich nutze das (wegen kleinem Sensor meiner Cam bei Tiefenschärfeverlauf auch nicht so relevant- da verschiebt sich so schnell nichts) finale Justieren per Schwenk-Spielerei weiterhin gerne mal.
Zum doppelten Problem, a) nen geringen Dynamikumfang im Bereich des Hauptobjektes bei gleichzeitigem Prob b) nen "unschaffbaren", immensen Dynamikumfang im Gesamtframe (Sonnenhimmel-Spitzlichter vs tiefschattige Vordergrundelemente) verarbeiten zu müssen, gibts von mir den (auch) HDR-bezogenen Hinweis:
unbedingt Stativ nutzen für sowas (und selbstauslösen lassen), dabei ne sehr breite Belichtungsreihe anfertigen. Für die Tiefen sowie die Spitzlichter könnte man bei deinem Pic jeweils 2 Belichtungen für die Verrechnung gebrauchen, deren Aussteuerung sich ausschließlich an den entsprechenden Extremen (Schatten/Lichter) orientiert. Der mittel beleuchtete Bereich braucht dann auch mindestens nochmal 3 Belichtungsstufen, besser 5 und so würde sich für meine Logik dann daraus ergeben, daß ich ein HDR plane, was nen hohen (der Beleuchtungssituation angepassten-> Werte der Spreizung) Belichtungsumfang über mind. 7 Einzelbilder haben soll.
Und: RAW !!! Gut entwickeltes Einzel-RAW gewinnt etwas. Verrechnete 3-er Spreizung aus RAW gewinnt noch mehr. Reicht vielleicht aus. Oder du holst dir- für die maximale Qualität- jede sinnmachende Belichtungsstufe per RAW in die Cam, entwickelst einzeln von RAW zu TIFF und bearbeitest das dann in z.B. Photomatix als natürliche Fusion.
Um Zeit zu sparen (bzw., ich hab die Zeit oft gar nicht), bin ich nach ner persönlichen Entwicklung hin zur RAW-Fotografie wieder etwas dominanter zur jpg-Fotografie geswitched, aber da meine Cam kein Lichtmonster ist und bei mir bei potentiell kritischen Aufnahmesituationen deshalb sofort die Alarmglocken schrillen, fällt mir das bewußte Zuschalten von RAW inzw. sehr sehr leicht
In LR gebastelt und mit Topaz-Detail feingetuned, sieht meine Entwicklung aus deinem jpg so aus:

- P1040647-2-1.jpg (247.52 KiB) 12697 mal betrachtet
Nun wollte ich dir als LR-User einfach die Settings speichern und hier uploaden, habs aber mal wieder versemmelt, dran zu denken, bevor ich LR geschlossen hab
Im Kern braucht das Pic verdammt viel Klarheit, verdammt viel Schärfe und verdammt viel Kontrast. Nie "brutal" viel, aber doch saftig (meine Werte waren aus der Erinnerung heraus bei diesen Parametern im hohen 30er bis hohen 50er Bereich).
Nach diesen Einstellungen habe ich dann echt alle (Lichter-, Dynamik-, Gradations-, HSL-) Regler geschoben, um entsprechend angepasst auszusteuern.
Wenn du es gerne farbkräftiger magst, wie mir deine Entwicklung suggeriert, dann könnte es z.B. so aussehen ?!?....:

- P1040647-2-2.jpg (247.85 KiB) 12697 mal betrachtet
Das ist nur ne schnell gezimmerte Maske; mit größerer Ausschöpfung der Mittel und z.B. nem Tool wie Nik-Color Efex (das implementierbare Nik-PlugIn-Package solltest du dir als LR-User definitiv mal genauer anschauen) kannst du das noch besser gestalten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack