Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerrung

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Samstag 21. April 2018, 22:02

Es gibt für Dich gar keinen Grund, ShiftN zu nutzen, weil Du ja in PSE viel schneller und präziser entzerren kannst. Und bei mit dem Lasso Markiertem nutzt Dir eh nur PSE.

Du willst Dich doch nicht blamieren. ;)

Horst
Handliche Kameras

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Greenhorn » Samstag 21. April 2018, 22:39

Biggi 61 hat geschrieben: Was mir Gedanken macht ist das, was Horka (Horst) am 21.04. um 10.51 geschrieben hat:
.......
Aber irgendwie ist es nicht logisch, in PSE die Belichtung zu ändern, dann das Programm zum Entzerren zu wechseln und zum Schärfen wieder zurück zu wechseln, wenn sich mit PSE auch gut entzerren lässt.
Wenn man mit Faststone arbeitet - so wie ich - kann man auch andere Programme wie TOP, Picasa, ShiftN, etc., einbinden. Endgültig abspeichern kann man - so man will - dann erst am Ende.

Jedes Abspeichern kostet Qualität.
Ja, das ist so bei jpg. Es kommt aber darauf an, was man schließlich mit dem Foto vorhat. Großflächiges Ausdrucken ist wohl keine so gute Idee.

Lässt sich diese Qualität, die dabei verloren geht, irgendwie messen oder erklären oder ist sie gleich sichtbar?
Man könnte sich ja die Bildgröße am PC in MB - vorher-nachher - anzeigen lassen, z. B. mit Programm TreeSize.
Am Monitor ist da wohl kein Unterschied sichtbar. Die Bilder im Forum unter 600 KB sind ja auch nicht so übel.

Wenn ich .JPG immer wieder speicher, dann geht die Qualität verloren, weil das Bild immer wieder komprimiert wird.
Das habe ich hier im Forum gelernt.
Siehe oben.

Aber ich dachte, bei .Tiff kann nichts passieren? !
Bei Tiff ist das nicht der Fall.
Aber Tiff kann die Panasonic und auch die meisten anderen Digi-Cams nicht!

Es hat halt jeder seine eigene Methode zu arbeiten.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von blueriver » Samstag 21. April 2018, 22:57

Hi Biggi,
mit den bisher gezeigten Bearbeitungen bin ich nicht zufrieden, zumindest sollten der Dachfirst und die Wetterfahne einigermaßen "im Wasser" sein. Ich würde da nicht auf Automatismen vertrauen, sondern das gefühlvoll "von Hand" angehen.

Ich arbeite meistens mit GIMP, ist Open Source und kostet nichts. Und du hast alle Arbeitsschritte in EINEM Programm, musst also nichts hin- und herkopieren.

Für die Entzerrung brauchte es nur wenige "Handgriffe" mit dem Perspektive-Werkzeug, und am Schluss muss man halt noch wie markiert ausschneiden:
biggi61.jpg
biggi61.jpg (158.97 KiB) 5480 mal betrachtet
Hoffe es hilft dir ein bisschen.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von zawiro » Sonntag 22. April 2018, 07:03

Greenhorn hat geschrieben:@Zawiro
Damit Du Dich nicht wieder beklagen brauchst habe ich Dich jetzt auf meine Ignore-Liste gesetzt.
:D :) ;) :( :cry:
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 22. April 2018, 08:19

Greenhorn,
vielen Dank für die Erklärungen.
Da ich jedes Bild, was ich bearbeite, erst einmal in Tiff abspeicher, bin ich jetzt beruhigt.

Konrad: Dachfirst?!?! An den hatte ich gar nicht gedacht. Links, rechts und alles unterhalb vom Balkon war schon schwer genug. Gimp hatte ich schon einmal, zweimal, ich glaube sogar dreimal ausprobiert. Wir beide harmonieren einfach nicht mit einander. ;)
Aber was mir bei deiner Bearbeitung gefällt ist, dass um dem Haus herum noch sehr viel Platz ist.

Dieses Haus wollte ich schon lange mal aufnehmen. Aber wenn ich mal in der Stadt war, dann liefen dort einfach zu viele Menschen herum. Es war also eine Momentaufnahme. In diesen Moment lief mir keiner vor die Linse.
Ich glaube, dass es ein gutes Übungsbild ist. Wenn ich damit fertig bin, werde ich es wohl nie wieder anfassen. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Sonntag 22. April 2018, 08:33

Brigitte, mit Strg + 3 kannst Du Dir ein Gitter über Dein Bild legen. Dann siehst Du, wie genau gerade Deine Seiten sind.

Konrad hat die Seiten nicht komplett senkrecht gelegt. Das ist eine Glaubenssache. Ich lasse auch gerne einen Rest Verzerrunng, das wirkt natürlicher.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 22. April 2018, 08:44

Horst, bei PSE meinst du. Ja. habe ich jetzt ausprobiert.
Gestern hatte ich es geschafft, ganz viele Raster einzublenden. Vom Bild war fast nichts mehr zu sehen. Leider weiß ich nicht, was ich da gemacht habe. Nicht, um es zu wiederholen, sondern um es zu vermeiden. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Jock-l » Sonntag 22. April 2018, 13:43

Trotz aller Ausrichtung, wer es kennt und genau hinschaut erkennt immer noch Verzerrungen, die aus der Aufnahmesituation herrühren (Augenhöhe, nach oben hin-leicht geneigt- fotografierend; das auszugleichen wäre entweder verstellbare Fachkamera oder Tilt-Shiftobjektiv notwendig. Nur fallen diese Verzerrungen weniger auf, wenn Hauptlinien ausgerichtet wurden. Da lässt sich der Betrachter gern irreführen ;)).
Insofern muß man irgendwann entscheiden, ob die eigene EBV eine ausreichende Plausibilität erreicht oder so wie Horst es ausdrückt die Verzerrung nur gemildert wurde, aber sichtbar bleibt-beide Ergebnisse haben m.E. ihre Berechtigung ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 22. April 2018, 14:13

Jock-l hat geschrieben:Trotz aller Ausrichtung, wer es kennt und genau hinschaut erkennt immer noch Verzerrungen, die aus der Aufnahmesituation herrühren (Augenhöhe, nach oben hin-leicht geneigt- fotografierend; das auszugleichen wäre entweder verstellbare Fachkamera oder Tilt-Shiftobjektiv notwendig. Nur fallen diese Verzerrungen weniger auf, wenn Hauptlinien ausgerichtet wurden. Da lässt sich der Betrachter gern irreführen ;)).
Insofern muß man irgendwann entscheiden, ob die eigene EBV eine ausreichende Plausibilität erreicht oder so wie Horst es ausdrückt die Verzerrung nur gemildert wurde, aber sichtbar bleibt-beide Ergebnisse haben m.E. ihre Berechtigung ;)
Jock, das hast du nett geschrieben. Und ich möchte dir und auch Horst zustimmen. Dieses Haus ist bestimmt nicht im Lot. :lol:
Also, warum sollte es auf meinem Bild so aussehen. ;)
Etwas mildern, etwas hübsch machen. Aufpassen, dass man beim Betrachten von dem Bild nicht das Gefühl hat, man müsste das Haus "auffangen", wenn es kippt.
Das reicht doch schon. :D

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Greenhorn » Sonntag 22. April 2018, 15:27

Vielleicht könnte man das Haus schon vor der Aufnahme abstützen, damit es nicht kippt. Dann nach der Aufnahme nur noch die Stützen entfernen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Guillaume » Sonntag 22. April 2018, 15:55

Brigitte, das Hulbe Haus in der Mönckebergstraße ist von 1910/11. Auch damals konnte man gerade Mauern hochziehen. Aufgrund aber seiner Lage ist es m.E. generell schwierig zu fotografieren. Entweder geht man tatsächlich mit großem Aufwand und einer verstellbaren Fachkamera oder einem Tilt-Shift-Objektiv heran, oder wir müssen lernen mit Kompromissen zu leben. Für meinen Teil hätte ich gar nicht die Geduld (ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand) so aufwendig da heran zu gehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 22. April 2018, 16:31

Greenhorn hat geschrieben:Vielleicht könnte man das Haus schon vor der Aufnahme abstützen, damit es nicht kippt. Dann nach der Aufnahme nur noch die Stützen entfernen.
Warum bin ich nicht vorher darauf gekommen? :D


Nee, nee Peter. Da schwebt mir ein ganz anderes Objektiv im Kopf herum. So etwas brauche ich nicht. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Guillaume » Sonntag 22. April 2018, 16:41

Was schwebt denn da in Deinem Kopf?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 22. April 2018, 17:04

Peter, ein lichtstarkes Objektiv für das Tropenhaus Hagenbeck. :lol:
Dazu hatte ich euch ja schon Löcher in die Tastatur gefragt.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. Juni 2018, 17:44

Hallo, Biggi,

was ist mit Erfolgsmeldung bei Bearbeitung von Perspektiven? :)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“