Soll man das einfach so lassen?

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. August 2013, 10:59

Hallo Brigitte,

Ich habe das Entrauschen nur durchgeführt, weil es einfach ein Standardschritt in meinem Arbeitsfluss ist. (alte Angewohnheit eben :) )
Wenn die Originalbilder bei Dir kein Rauschen aufweisen, brauchst Du natürlich auch nicht entrauschen. Ich habe hier ja nur mit einer Kopie arbeiten können und Rauschen entsteht auch ausserhalb der Kamera durch diverse Bearbeitungsschritte (z.B. Nachschärfen).

Alles in allem hast Du hier viele gute Tipps für solche Sonnenuntergangsbilder bekommen. Versuch einfach bei nächster Gelegenheit diese umzusetzen. Und scheu Dich nicht, hinterher mal mit den Bildern zu spielen. Manchmal kann man aus einem "hässlichen Entlein" einen "wunderschönen Schwan" machen. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 21. August 2013, 11:17

Björn hat geschrieben:Hallo Brigitte,

Ich habe das Entrauschen nur durchgeführt, weil es einfach ein Standardschritt in meinem Arbeitsfluss ist. (alte Angewohnheit eben :) )
Wenn die Originalbilder bei Dir kein Rauschen aufweisen, brauchst Du natürlich auch nicht entrauschen. Ich habe hier ja nur mit einer Kopie arbeiten können und Rauschen entsteht auch ausserhalb der Kamera durch diverse Bearbeitungsschritte (z.B. Nachschärfen).

Alles in allem hast Du hier viele gute Tipps für solche Sonnenuntergangsbilder bekommen. Versuch einfach bei nächster Gelegenheit diese umzusetzen. Und scheu Dich nicht, hinterher mal mit den Bildern zu spielen. Manchmal kann man aus einem "hässlichen Entlein" einen "wunderschönen Schwan" machen. ;)
Ah ha! Wieder was dazu gelernt!
Da bin ich richtig Stolz auf mich, dass ich an die ISO gedacht habe und dann kommt das Rauschen durch die Bildbearbeitung.

Ja, ich habe eine Menge Tipps bekommen und ich werde auch versuchen, diese umzusetzen. Ich weiß jetzt, dass man noch etwas im Bild braucht und nicht nur den Sonnenuntergang. Obwohl ich mich gefreut habe, dass ich eine Stelle in der Nähe gefunden habe, um ihn überhaupt zu fotografieren.
Wer sagt, dass fotografieren einfach ist?

Ich bedanke mich noch einmal bei allen für ihre tolle Kritik und Vorschläge um das Bild aufzunehmen und mit der Bearbeitung doch noch was daraus zu machen. Mein nächster Versuch kommt bestimmt wieder an dieser Stelle. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“