Kann man es noch verbessern?

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von diggi0311 » Freitag 13. März 2015, 23:25

Du solltest den Bildschnitt so setzen, dass die Möwe in Flugrichtung mehr Raum hat, so sieht es aus als würde sie vor eine Wand fliegen. Wenn das nicht möglich ist dann lieber die erste Version.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von tinka13 » Samstag 14. März 2015, 06:25

Brigitte, lass die Möwe einfach so wie sie am Anfang war, nämlich perfekt. So muss man das erst mal hingkriegen.

Ansonsten finde ich die erste Version vom Gimperator gut.
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. März 2015, 07:59

diggi0311 hat geschrieben:Du solltest den Bildschnitt so setzen, dass die Möwe in Flugrichtung mehr Raum hat, so sieht es aus als würde sie vor eine Wand fliegen. Wenn das nicht möglich ist dann lieber die erste Version.
Danke schön Dirk. Da hatte ich wohl einen Tipp falsch verstanden. Da ist genug Himmel zu allen Seiten. :lol:
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. März 2015, 08:07

tinka13 hat geschrieben:Brigitte, lass die Möwe einfach so wie sie am Anfang war, nämlich perfekt. So muss man das erst mal hingkriegen.

Ansonsten finde ich die erste Version vom Gimperator gut.
Vielen Dank Silke. Ja, das Bild von ihm ist wirklich sehr schön. Ich hatte mich gewundert, dass er den Kontrast etwas raus genommen hat obwohl ich das Gefühl habe, als wenn dort mehr drin ist. Aber das kann durch die Klarheit kommen.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 14. März 2015, 09:07

tinka13 hat geschrieben:Brigitte, lass die Möwe einfach so wie sie am Anfang war, nämlich perfekt. So muss man das erst mal hingkriegen.
Da schließe ich mich an. ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 14. März 2015, 10:24

Hallo Brigitte,
erstmals großes Kompliment zum Ursprungsbild und um das geich klarzustellen, so ein Flugbild eines Vogels habe ich trotz mehrfachen Bemühens bislang noch nicht hingekriegt. Trotzdem fühle ich mich in der Lage, das Foto zu beurteoilen.

Du hat ausdrücklich gefragt, ob das Foto zu verbessern sei. Da hilft es absolut nicht weiter, wenn das Bild in einigen der letzten Beiträge für perfekt erklärt wird.

Das Foto ist nicht perfekt, hat aber das Potenzial zu einem (fast) perfekten großartigen Flugbild, um das ich Dich sehr beneide.

Insgesamt ist das Bild etwas zu dunkel und sollte etwas aufgehellt werden. - Dazu gab es ja schon einige Vorschläge, auch sehr gute.
Der Himmel als Hintergrund kommt etwas flau. - Auch dazu gab es Vorschläge, die allerdings nicht immer stimmig waren.
Der Vogel hat leichte Unschärfen. - Die gezeigten Schärfungsvorschläge waren in etlichen Fällen zu überzogen. Es sollte nur dezent nachgeschärft werden.
Das größte Manko des Fotos ist allerdings der Bildschnitt. Wenn es möglich ist, solltest Du versuchen, einen 3:2 oder besser noch einen 16:9 - Ausschnitt hinzubekommen. Das entspricht eher dem menschlichen Sehgefühl als die gewählten Proportionen im Ursprungsfoto. Die letzte Bearbeitung ist jedoch kontraproduktiv. - Wie Dirk (diggi0311) vollkommen richtig angemerkt hat, muss der Vogel in den freien Raum fliegen.

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber Dein Foto hat noch Potenzial und das Zeugs für ein 99-Punkte-Foto.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. März 2015, 10:49

ChristinaM hat geschrieben:
tinka13 hat geschrieben:Brigitte, lass die Möwe einfach so wie sie am Anfang war, nämlich perfekt. So muss man das erst mal hingkriegen.
Da schließe ich mich an. ;)
Herzlichen Dank Christina. Ich erwarte von meinen Bilder keine WOW Bilder aber sie sollen hübsch sein. Und irgend etwas fehlt beim ersten Bild damit es wirklich hübsch ist. Es ist ein "Glück gehabt, dass ich ihn so erwischen konnte" Bild. :)
LG
Brigitte
Zuletzt geändert von Biggi 61 am Samstag 14. März 2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. März 2015, 11:03

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Brigitte,
erstmals großes Kompliment zum Ursprungsbild und um das geich klarzustellen, so ein Flugbild eines Vogels habe ich trotz mehrfachen Bemühens bislang noch nicht hingekriegt. Trotzdem fühle ich mich in der Lage, das Foto zu beurteoilen.

Du hat ausdrücklich gefragt, ob das Foto zu verbessern sei. Da hilft es absolut nicht weiter, wenn das Bild in einigen der letzten Beiträge für perfekt erklärt wird.

Das Foto ist nicht perfekt, hat aber das Potenzial zu einem (fast) perfekten großartigen Flugbild, um das ich Dich sehr beneide.

Insgesamt ist das Bild etwas zu dunkel und sollte etwas aufgehellt werden. - Dazu gab es ja schon einige Vorschläge, auch sehr gute.
Der Himmel als Hintergrund kommt etwas flau. - Auch dazu gab es Vorschläge, die allerdings nicht immer stimmig waren.
Der Vogel hat leichte Unschärfen. - Die gezeigten Schärfungsvorschläge waren in etlichen Fällen zu überzogen. Es sollte nur dezent nachgeschärft werden.
Das größte Manko des Fotos ist allerdings der Bildschnitt. Wenn es möglich ist, solltest Du versuchen, einen 3:2 oder besser noch einen 16:9 - Ausschnitt hinzubekommen. Das entspricht eher dem menschlichen Sehgefühl als die gewählten Proportionen im Ursprungsfoto. Die letzte Bearbeitung ist jedoch kontraproduktiv. - Wie Dirk (diggi0311) vollkommen richtig angemerkt hat, muss der Vogel in den freien Raum fliegen.

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber Dein Foto hat noch Potenzial und das Zeugs für ein 99-Punkte-Foto.

Liebe Grüße, Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang, dass du dir die Zeit genommen hast um das alles zu schreiben. Bei Landschaftsaufnahmen nehme ich meistens 16:9. In diesem Fall, es ist ja nur eine "Sache" auf dem Bild, dachte ich an 4:3. Außerdem hatte ich versucht, den Vogel richtig zu platzieren. Was beim 2. Bild aber richtig daneben ging. Ich hatte das Gefühl, dass er einen "Abflug" macht, also raus aus dem Bild. :lol: Dann kommt er beim nächsten Bild eben wieder rein, also auf die linke Seite. Das der Kontrast etwas runtergefahren werden muss, hatte mich etwas verwirrt, aber das ist ein normaler Zustand bei mir, wenn es um die Bildbearbeitung geht. ;)
Da ich hier keinen überlasten möchte weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, noch eine Bearbeitung von der Möwe hier einzustellen. Aber ich probiere es ganz bestimmt weiter.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 14. März 2015, 11:15

Biggi 61 hat geschrieben:
tinka13 hat geschrieben:Brigitte, lass die Möwe einfach so wie sie am Anfang war, nämlich perfekt. So muss man das erst mal hingkriegen.

Ansonsten finde ich die erste Version vom Gimperator gut.
Vielen Dank Silke. Ja, das Bild von ihm ist wirklich sehr schön. Ich hatte mich gewundert, dass er den Kontrast etwas raus genommen hat obwohl ich das Gefühl habe, als wenn dort mehr drin ist. Aber das kann durch die Klarheit kommen.
LG
Brigitte
Richtig erkannt. Der Ansatz beim Mixen ist der: mit den Kontrasten steuerst du bei diesem Motiv ja quasi "nur" bzw. "sehr direkt" den Graustufenverlauf; basierend auf dem Objekt und seinen "Farben" (=Graustufenkontrasten). Durch Kontraste ins Minus gleicht man die etwas aneinander an, was das Motiv locker verträgt. Bei nem landschaftlichen WW-Motiv, mit z.B. Elementen, die Schatten werfen und ner großen abgebildeten Fläche (z.B. ein Weiher, eine Feldwegszenerie, ein Strandabschnitt, ne Baugrube etc), bei der das einfallende Licht ganz anders beleuchtet, als es bei so nem "Zweihandvoll"-Motiv wie ner Möwe geschieht, setze ich die Nach-Kontrastierung ganz anders ein.
Was bei der Möwe nicht verloren gehen darf, die Differenziertheit der feinen Details (="Federmusterung") und die Plastizität/"Fülle" des Objekts, kann ich mit der Klarheit wieder reinholen bzw. entsprechend der eigenen Vorstellungen abmischen.

Als "Rechenformel": Kontraste Minus = Graustufen-Abgleich innerhalb der Möwe + Klarheit Plus = Details hochdrücken + Exposure/Schatten Plus = insg. und feinabgestimmte Anhebung der Helligkeit
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Kann man es noch verbessern?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 14. März 2015, 14:40

Der GImperator hat geschrieben: Richtig erkannt. Der Ansatz beim Mixen ist der: mit den Kontrasten steuerst du bei diesem Motiv ja quasi "nur" bzw. "sehr direkt" den Graustufenverlauf; basierend auf dem Objekt und seinen "Farben" (=Graustufenkontrasten). Durch Kontraste ins Minus gleicht man die etwas aneinander an, was das Motiv locker verträgt. Bei nem landschaftlichen WW-Motiv, mit z.B. Elementen, die Schatten werfen und ner großen abgebildeten Fläche (z.B. ein Weiher, eine Feldwegszenerie, ein Strandabschnitt, ne Baugrube etc), bei der das einfallende Licht ganz anders beleuchtet, als es bei so nem "Zweihandvoll"-Motiv wie ner Möwe geschieht, setze ich die Nach-Kontrastierung ganz anders ein.
Was bei der Möwe nicht verloren gehen darf, die Differenziertheit der feinen Details (="Federmusterung") und die Plastizität/"Fülle" des Objekts, kann ich mit der Klarheit wieder reinholen bzw. entsprechend der eigenen Vorstellungen abmischen.

Als "Rechenformel": Kontraste Minus = Graustufen-Abgleich innerhalb der Möwe + Klarheit Plus = Details hochdrücken + Exposure/Schatten Plus = insg. und feinabgestimmte Anhebung der Helligkeit
Danke schön für deine Erklärungen, Gimperator. Ich hatte in einem YouTube Video von Pawel (Nachname vergessen) gesehen, dass er bei der Bearbeitung die Belichtung runter, Kontrast hoch und Fülllicht hoch gesetzt hatte. Das Ergebnis hatte mich überzeugt und ich hatte es mir so gemerkt. Frage jetzt bitte nicht, was das für ein Motiv war. :)
Neben dem Schreiben habe ich jetzt die Möwe auf dem anderen Monitor. Zuschnitt 16:9 und den Schwanzansatz ca. in dem Kreuz vom oberen Drittel. Ich glaube, dass nennt man "Goldenen Schnitt". Jetzt werde ich es so versuchen, wie du es geschrieben hast. Wünsch mir Glück. :lol:
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“