Ist dieses Portrait noch zu retten?

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
LX-FanNo1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 08:35

Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von LX-FanNo1 » Mittwoch 24. August 2016, 08:59

Hallo,

ich bin nach 2 TZs zur LX7 gekommen und immer sehr zufrieden.

Jetzt ist mir ein Fehler passiert. Ich muss in eine Broschüre ein paar kleine Portraits einbauen (Druckgröße ca. 6x4 cm), leider ist einer der Kandidaten erst spät abends zum Fotografieren erschienen. Ich habe mich vom guten Displaybild verleiten lassen eine Aufnahme ohne Blitz zu machen. Leider ziemlich unterbelichtet und verrauscht. Das Problem: der Fotografierte ist jetzt leider 2 Wochen auf Urlaub, ich kann das Bild nicht neu aufnehmen!

Kann jemand von euch das Bild noch halbwegs brauchbar machen? Ich habe es als raw RW2 gespeichert, kann aber mit meinem Bearbeitungsprogramm nicht gut umgehen. Normalerweise bearbeite ich nur die JPGs der Cam etwas nach, Helligkeit, Kontrast, Farbe mit IrvanView. Hier wollte ich RawTherapy verwenden, was mich jedoch überfordert.

Die Datei kann hier runtergeladen werden. Sie ist ca. 11 MB groß:
http://s000.tinyupload.com/?file_id=789 ... 3037315127" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich weiß dass das für euch Profis eine leichte Sache ist, trotzdem aber etwas Zeit erfordert. Darum bedanke ich mich im Voraus für die Mühe.

Ganz liebe Grüße und immer genügend Licht
LX-FanNo1 (Ludwig)

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 24. August 2016, 10:08

Ich hab´s mal versucht, mit folgendem Ergebnis
http://s000.tinyupload.com/?file_id=062 ... 1848993239" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 24. August 2016, 10:11

Kurze Frage- Format soll so bleiben wie zur Aufnahme oder mehr in Richtung Ausschnitt/Passbildartig ? Damit es später zu den anderen Bildern passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 24. August 2016, 15:46

Ich komme bei beiden Links nur auf eine Anmeldeseite, die gespikt ist mir Downloadlinks sinnfreier Programme :o :cry: :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6940
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 24. August 2016, 16:16

Jürgen, bei mir klappt das einwandfrei. Doch ohne Zustimmung des TO wollte ich nicht
das Original und die Bearbeitung hier einstellen.

Aber abgesehen davon, in der Zwischenzeit hätte ein neues Foto gemacht werden können.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 24. August 2016, 17:46

bei mir klappt das auch problemlos....konnte das RW downloden.
Habe auch eine Bearbeitung gemacht, stelle die aber erst hier ein wenn der TE sein ok gibt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

LX-FanNo1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 08:35

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von LX-FanNo1 » Freitag 26. August 2016, 11:47

Hallo!

+D+A+N+K+E+ erst mal an deetaah für die Mühe! So ist das Foto für mich verwendbar!

Zur Frage: Nein zwischenzeitig konnte kein neues Foto gemacht werden weil der Kerl noch 10 Tage irgendwo in der Wildnis urlaubt!

@ jock: Es wird ein hochformatiger Ausschnitt verwendet, klassisches "Brustbild"-Format

@ jessig1 nein der Link klappt noch

@ basaltfreund: Ich würde mich freuen wenn du mir dein Produkt ebenfalls zukommen lassen kannst. Gerne auch hier einstellbar, bitte aber nach einem Monat oder so wieder löschen (falls das geht).

Ansonst: bitte per Mail an LX_Fan@meine-fotos.info

Nächste Woche muss ich liefern!


Wie gesagt ein Notfall und ich liege euch sicher nicht alle paar Wochen auf den Nerven!


* D * A * N * K * E * an ALLE die mir helfen oder geholfen haben!

Euer erleichterter Ludwig

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von basaltfreund » Freitag 26. August 2016, 12:31

Hi Ludwig,

ich habe mir das Bild noch mal zur Brust genommen aber ehrlich gesagt nichts produziert was ich gerne hier zeigen möchte. Sorry!
M.M nach ist es einfach zu unscharf um wirklich was vorzeigenswertes zu produzieren.
Vielleicht gibt es ja Foris die mir anderen Werkzeugen als LR hantieren und was gutes raus bekommen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

LX-FanNo1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 08:35

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von LX-FanNo1 » Freitag 26. August 2016, 12:55

Danke, kein Problem, mir war bewusst dass das Foto eigentlich in die Mülltonne gehört, ich kann das Resultat von deetaah gut verwenden weil es ja max. 6x4 cm gedruckt wird.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 26. August 2016, 12:58

Interessant wäre zu wissen welche Ausgabegröße es am Ende sein soll, zumindest so ca, denk mal nicht das es die volle Größe sein soll.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

LX-FanNo1
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 08:35

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von LX-FanNo1 » Freitag 26. August 2016, 13:02

hi sven, max. 6x4 cm Druckgröße, bei 300 dpi würden theoretisch also schon 800x600 px reichen. Des hochformatigen Ausschnittes natürlich.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Sennheiser » Freitag 26. August 2016, 13:03

Hallo Ludwig,

Ich habe dir mal meine Bearbeitung zugeschickt.
Ist nicht optimal bei dem Original, aber sollte doch gut zu gebrauchen sein.

Edit:
Wäre ja schon interessant die Bearbeitungsergebnisse hier einzustellen, wenn denn das Recht am Bild es zuläßt.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Sennheiser » Freitag 26. August 2016, 13:58

LX-FanNo1 hat geschrieben:.... Gerne auch hier einstellbar, bitte aber nach einem Monat oder so wieder löschen (falls das geht).....
Was ich dann auch mal mache damit alle was davon haben. Nach ein paar Wochen lösche ich es - und es verschwindet dann auch hier.
Beim bearbeiteten Bild kann man je nach Gustus mehr Rot oder Tiefe zugeben, oder was man sonst noch für Vorlieben hat. Kein Problem.
Also: Original und Fälschung: :lol:


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 26. August 2016, 14:44

Hier haste noch ne Variante zur Auswahl:

http://s000.tinyupload.com/index.php?fi ... 7362456260" onclick="window.open(this.href);return false;
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Ist dieses Portrait noch zu retten?

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 26. August 2016, 17:41

DaDaaaaa
P1010719.jpg
P1010719.jpg (489.33 KiB) 5062 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“