Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerrung

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. April 2018, 20:54

Biggi 61 hat geschrieben:...
Die Arbeisflächte konnte ich auch vergrößern, aber "Auswahlrechteck" in Verbingung mit Transformieren mag PSE nicht. Da bleibt Transformieren grau.
Vielleicht mußt Du zuerst markieren, nicht mit Auswahlrechteck arbeiten, sondern das gesamte Bild markieren und dann auf Transformieren gehen ?

Egal wie Du das Bild entzerrst, achte bitte auf im Bild dominant erkennbare Linien, die Schaufenster etwa, daß das halbwegs gerade rüberkommt. Diese hellen Linien fallen förmlich auf ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Freitag 20. April 2018, 21:19

Brigitte, wenn Du es erst kapiert hast, geht es in PSE14 sehr leicht und genau. Ich würde mich nicht mit einem anderen Programm beschäftigen, besser oder einfacher als PSE sind die nicht beim Entzerren.

Wichtig ist, dass Du die Anfasser sehr genau mit dem Mauszeiger triffst. Wenn sie nicht nach grau umspringen, schiebst Du nicht die Ecke, sondern die ganze Seite.

ACDSee kann es auch, nach einer etwas anderen Methode.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Freitag 20. April 2018, 21:31

Auswahlrechteck in Verbindung mit Transformieren geht in PSE sehr gut, ohne Markieren. Ich benutze es häufig.

Wichtig:

Es gibt in PSE zwei Methoden. Ich benutze Bild/Transformieren/Verzerren. Dann hast Du an jeder Ecke und in Seitenmitte einen Anfasser, mit dem Du das Bild in alle Richtungen ver- bzw. entzerren kannst. Evtl. etwas verkleinern für Platz an der Seite.

Die Methode über Filter/Kameraverzerrungen nutze ich nicht, die ist mir zu ungenau. Außerdem muss man das Bild erst geraderichten, bevor man es entzerren kann. Es kann sein, dass bei dieser Methode das Auswahlrechteck nicht klappt. Ich habe es nicht ausprobiert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6937
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Dieter T. » Freitag 20. April 2018, 21:41

Hi Brigitte, ich habe während die Diskussion lief mit PSE12 experimentiert. Dabei habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie Horst.
Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist. Und falsch machen kann man nichts, jeder Schritt kann rückgängig gemacht werden.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von zawiro » Samstag 21. April 2018, 08:40

Hier ganz auf die Schnelle beispielhaft eine Umsetzung mit ShiftN im Automodus. Man kann aber auch manuelle Einstellungen vornehmen. Und kostet nichts, wie schon an anderer Stelle von Ulrich gepostet.
Dateianhänge
Lumix Forum_ShiftN.jpg
Lumix Forum_ShiftN.jpg (283.01 KiB) 4125 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. April 2018, 08:47

Wenn ich sowas mal brauche nehme ich shiftn

http://www.chip.de/downloads/ShiftN_21922501.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

....wie oben schon erwähnt kostenlos und klappt ganz gut!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Horka » Samstag 21. April 2018, 09:51

ShiftN ist ein klasse Programm, mit dem ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.

Aber irgendwie ist es nicht logisch, in PSE die Belichtung zu ändern, dann das Programm zum Entzerren zu wechseln und zum Schärfen wieder zurück zu wechseln, wenn sich mit PSE auch gut entzerren lässt. Jedes Abspeichern kostet Qualität.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 21. April 2018, 11:45

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Nach dem ganzen Probieren bin ich davon überzeugt, dass das Haus schief ist.
Stimmt das Schaufenster, stimmt das Fenster darüber nicht, habe ich das gerade, hat der Rahmen vom Schaufenster auf einmal einen Versatz …..

Das dumme an der Sache ist auch, dass ich gerade im Stau stand, als die Geduld verteilt wurde.

Durch eure Hilfe und besonders das Video von David, habe ich (hoffentlich) das Grundwissen erhalten. Jetzt heißt es üben, üben, üben.
Ich musste auch feststellen, dass ich es bei den ganzen Versuchen nie hinbekommen habe, das Haus genauso wie vorher zu verziehen. Es sieht jedes Mal anders aus.

Ich habe für heute Nachmittag eine Einladung zu Kaffee (Tee) und Kuchen und später lecker Essen gehen. Deshalb müssen meine weiteren Versuche auf morgen verschoben werden.

Aber eins weiß ich! Irgendwann sieht das Haus so aus, wie ich es will!

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1270341TestBeaLumix.jpg
P1270341TestBeaLumix.jpg (236.49 KiB) 4092 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Biggi 61 am Samstag 21. April 2018, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Lenno » Samstag 21. April 2018, 11:47

Das ist die Tärfenschiefe, das ist doch normal! :lol:

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 21. April 2018, 12:10

Das beruhigt mich jetzt etwas, David.
Kann man auf dem Bild erkennen, dass ich etwas gelernt habe?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Jock-l » Samstag 21. April 2018, 13:29

Jupp ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Greenhorn » Samstag 21. April 2018, 15:03

Es wurde hier schon wiederholt das Programm ShiftN erwähnt. Ich benutze das auch und kann es nur wärmstens allen empfehlen, die keinen großen Aufwand treiben wollen so wie ich auch nicht.

Du rufst einfach ShiftN auf, ladest das Foto und drückst den Knopf "Automatisch korrigieren". Gefällt Dir das Ergebnis noch nicht, dann drückst Du einfach den Knopf "Automatisch optimieren". Entweder einmal oder mehrmals hintereinander. Oder Du optimierst das Foto auf Wunsch auch noch manuell.

Als Beispiel habe ich mir mal erlaubt, das Foto der TE mit ShiftN zu bearbeiten und habe einmal automatisch bearbeitet und dann noch einmal automatisch optimiert. Da kann sich jeder die Ergebnisse ansehen und die Qualität selbst beurteilen. Wie gesagt das funktioniert alles ohne großen Aufwand.

P. S.: Natürlich "Speichern unter ...." nicht vergessen! ;-)
file_ShiftN-durchlauf1.jpg
file_ShiftN-durchlauf1.jpg (283.01 KiB) 4063 mal betrachtet
file_ShiftN-durchlauf2_ShiftN.jpg
file_ShiftN-durchlauf2_ShiftN.jpg (276.53 KiB) 4063 mal betrachtet
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von zawiro » Samstag 21. April 2018, 16:44

Greenhorn hat geschrieben:Es wurde hier schon wiederholt das Programm ShiftN erwähnt. Ich benutze das auch und kann es nur wärmstens allen empfehlen, die keinen großen Aufwand treiben wollen so wie ich auch nicht.

Du rufst einfach ShiftN auf, ladest das Foto und drückst den Knopf "Automatisch korrigieren". Gefällt Dir das Ergebnis noch nicht, dann drückst Du einfach den Knopf "Automatisch optimieren". Entweder einmal oder mehrmals hintereinander. Oder Du optimierst das Foto auf Wunsch auch noch manuell.

Als Beispiel habe ich mir mal erlaubt, das Foto der TE mit ShiftN zu bearbeiten und habe einmal automatisch bearbeitet und dann noch einmal automatisch optimiert. Da kann sich jeder die Ergebnisse ansehen und die Qualität selbst beurteilen. Wie gesagt das funktioniert alles ohne großen Aufwand.

P. S.: Natürlich "Speichern unter ...." nicht vergessen! ;-)
file_ShiftN-durchlauf1.jpg
file_ShiftN-durchlauf2_ShiftN.jpg
Das hatten wir schon etwas weiter vorne ;) ! Der Speicherhinweis ist allerdings neu :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Greenhorn » Samstag 21. April 2018, 18:52

@Zawiro
Damit Du Dich nicht wieder beklagen brauchst habe ich Dich jetzt auf meine Ignore-Liste gesetzt.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 21. April 2018, 21:26

Vielen Dank Greenhorn, fürs Zeigen und erklären.
Außer, dass das Programm das Erkerfenster abgeschnitten hat, sieht es wirklich gut aus.

Was mir Gedanken macht ist das, was Horka (Horst) am 21.04. um 10.51 geschrieben hat:

ShiftN ist ein klasse Programm, mit dem ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
Aber irgendwie ist es nicht logisch, in PSE die Belichtung zu ändern, dann das Programm zum Entzerren zu wechseln und zum Schärfen wieder zurück zu wechseln, wenn sich mit PSE auch gut entzerren lässt. Jedes Abspeichern kostet Qualität.

Lässt sich diese Qualität, die dabei verloren geht, irgendwie messen oder erklären oder ist sie gleich sichtbar?

Wenn ich .JPG immer wieder speicher, dann geht die Qualität verloren, weil das Bild immer wieder komprimiert wird. Das habe ich hier im Forum gelernt. Aber ich dachte, bei .Tiff kann nichts passieren? !

Ich glaube, ich schweife gerade von meinem eigenen Thema ab. ;)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“