Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Dienstag 1. Januar 2019, 16:34

Hey,

danke dir schon einmal! Ich schaue mir das morgen auf meinem externen Monitor genauer an, bin grad zu müde (Silvester lässt grüßen...).

Ja, deswegen habe ich mir eine neue Kamera gekauft, die G6 ließ qualitativ an manchen Stellen sehr zu wünschen übrig. Habe aber noch (?) nicht getestet, ob es evtl. sogar einfach nur am Objektiv lag?! Kann man das irgendwie herausfinden?

Es fehlten oft oder eigentlich immer Details in den Bildern. Die JPEG ist so rausgekommen aus der Kamera, die war nicht bearbeitet. RAW hab ich da leider nicht gemacht.

Generell war da aber Sonnenuntergang und die Helligkeit entsprechend dämmrig. In Island wird es ja im Sommer nicht wirklich dunkel. Aber es war schon relativ "dunkel" - also wenig Licht. Könnte auch zu den Unschärfen geführt haben.

LG
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Januar 2019, 09:37

Moin,
ja, an Neujahr sollte man es langsam angehen und das Shit-Wetter hier im Rheinland hat den Blues noch verstärkt. :)
Frepa hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 16:34
Kann man das irgendwie herausfinden?
Wenn du das Objektiv noch hast, kannst du ja mit alter und neuer Kamera bei gleichen Einstellungen das gleiche Motiv fotografieren und vergleichen. ;)
Oder neues Objektiv (evtl. einfach mal eins ausleihen z.B. bei https://www.gearflix.com/objektive/panasonic-olympus/) und an beiden Kameras ausprobieren
Frepa hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 16:34
Die JPEG ist so rausgekommen aus der Kamera, die war nicht bearbeitet. RAW hab ich da leider nicht gemacht
JPG wird direkt in der Kamera bearbeitet - mehr oder weniger, je nach Einstellungen. ;)
Wenn du ja schon mit LR arbeitest, kannst du ja mal überlegen, ob du zukünftig mehr mit RAW arbeiten willst bzw. speziell bei solchen Motiven.
Problem wäre nur, dass deine LR 5.1 Version nicht mit den RAW der G9 klar kommt, hier hilft nur die allerletzte LR Kaufversion (schwierig zu bekommen), auf LR Abo umzusteigen oder den Umweg über den Adobe DNG Konverter gehen.
Da die G9 2 SD Kartenschächte hat, könntest du RAW und JPG getrennt speichern und dann später entscheiden, welche RAW Bilder du ggf. noch einmal bearbeiten willst, den Rest lässt du direkt in JPG.
Zuletzt geändert von cani#68 am Mittwoch 2. Januar 2019, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 2. Januar 2019, 09:40

Frepa hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 16:34
Aber es war schon relativ "dunkel" - also wenig Licht. Könnte auch zu den Unschärfen geführt haben.
Nö, wenig Licht heißt nicht automatisch Unschärfen / wenig Details - hängt von Einstellungen ab.
Lange Verschlusszeit kann zu Unschärfen ( Verwacklungen) führen - 1/400sec bei 14mm deutet nicht darauf hin
Hohe ISO kostet Details - bei dir hier (ISO 160) nicht der Fall
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 12:33

Hey,

ich habe mir jetzt das Bild mal auf dem externen Monitor angeschaut. Ich finde die Farben hier relativ blass, das Zelt war kräftig grün, hier ist es ein dezentes Grün. Unser dunkles Zelt war schön dunkel, hier ist es relativ hell.... Die Wiesen sind auch kräftig grün und hier relativ blass. Mein aktuell bearbeitetes Bild mag vllt etwas zu dunkel daher kommen, aber entspricht auch meiner Erinnerung, da Sonnenuntergang.

Aber ich sehe auch, dass in deiner Bearbeitung mehr Details erhalten geblieben sind als in meiner. Dafür ist in deiner mehr Struktur zu sehen als in meiner...

Ich denke, hier kommt jetzt einfach der Geschmack durch. Ich mag es etwas kräftiger. :mrgreen: https://www103.zippyshare.com/v/kelpHo9g/file.html

Hab noch ein älteres Foto gefunden mit der Kamera. Sizilien (Ragusa):

BildItalien_2016 (6)-1 by Dana, auf Flickr

Hier find ich die Bildschärfe eigentlich gut.

Ein anderes Bild aus Island (nicht bearbeitet, OoC), da hab ich auf Anschlag rangezoomt. Trotzdem viele Details unscharf:

BildP2560820 by Dana, auf Flickr

Hier hab ich sogar ne RAW-Datei: https://www67.zippyshare.com/v/LYx7B73W/file.html

Oder hier eins mit f22 (auch unbearbeitet): BildP2560877 by Dana, auf Flickr

RAW: https://www63.zippyshare.com/v/OzTOvmuQ/file.html

Und weil ich iwie überall doch RAW dabei hab... nochmal geprüft. Das Zelt/See/Berg-Bild hab ich doch auch in RAW da: https://www7.zippyshare.com/v/jYrwQvJe/file.html

Die bearbeiteten Bilder sind in Flickr zu finden, wobei ich hier auf dem externen Monitor auch wieder sehe, dass die Farben zu gesättigt sind und viele Details durch die Bearbeitung flöten gegangen sind, das liegt am schlechten Bildschirm vom Laptop... wird hoffentlich nicht mehr so arg passieren mit dem neuen Monitor.

Meine Kamera hab ich ja verkauft und nicht mehr in Besitz. Zum Glück aber an einen Freund, der aber weiter weg wohnt und ein regelmäßiges Treffen nicht möglich ist. Er war einverstanden, dass ich mal mein Objektiv an seiner Kamera nochmal testen darf. Werde das dann also mal bei nächster Gelegenheit machen.

Das mit der JPEG ist mir klar, meinte nur, dass ich das nicht nochmal in LR oder so bearbeitet habe, also dass das Bild so "fertig" aus der Kamera kam und hier eingestellt wurde. :-) Ich überlege schon seit ein paar Tagen das Abo in Kombi mit Photoshop zu holen. Als Studentin (so ein paar Vorteile muss der Status ja haben, wenn man wieder freiwillig nach 4 Jahren arbeiten anfängt zu studieren...) müsste ich nur 20€ im Monat zahlen. Find ich aber immer noch happig, dafür dass man sonst ja einmalig was zahlen musste...

Bin auch schon am überlegen die 14-140er abzustoßen, ich nutze einfach so gut wie nie den vollen Zoom. Hab ich auch gestern bei der Kurzwanderung festgestellt, wo ich mal meine Kamera mit geschleppt habe, um ein bisschen rumzuprobieren.

LG und frohes neues Jahr übrigens!
Dana
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 3. Januar 2019, 12:40

LR(classic) + PS kosten im Abo 11,89€.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 13:06

Ich hab immer wiederkehrend an derselben Stelle auf den Bildern von gestern mit Gegenlicht einen Fleck :roll: :roll: :roll:

Ist das ein Fehler im Sensor? Was kann ich da machen? Geht da noch auf Kulanz?!

BildP1000299 by Dana, auf Flickr

Den Händler hab ich bereits angeschrieben...
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 13:27

mikesch0815 hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 12:40
LR(classic) + PS kosten im Abo 11,89€.

so weit
Maico
Ah, tatsächlich. Ich hatte irgendwo was anderes gesehen für 20€ (Studenten) und 55€ Normalpreis...
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:13

Hallo Frepa, ich hab mir das auch mal angesehen, das Bild mit den weißen Pünktchen,
leider zeigt die Fahne bei diesem Bild in Richtung "Klo".

Hier zeigt JPG deutliche Schwächen, die du hättest mit einem Raw korrigieren können.

Im JPG ist da nichts vernünftiges rauszuholen, alles andere ist nur Schadensbegrenzung
ohne wirklich zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Lenno am Donnerstag 3. Januar 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:22

Frepa hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:06
Ich hab immer wiederkehrend an derselben Stelle auf den Bildern von gestern mit Gegenlicht einen Fleck :roll: :roll: :roll:

Ist das ein Fehler im Sensor? Was kann ich da machen? Geht da noch auf Kulanz?!



Den Händler hab ich bereits angeschrieben...
Nein das ist ein Blendenfleck und ist ein Objektivfehler, wenn man überhaupt von Fehler reden kann,
dies zeigen aber die meisten Objektiv mal mehr oder weniger in stark oder schwächerer Ausprägung.
Kannst du aber ganz leicht - bei diesem Bild - in Photoshop wegmachen.

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:25

Lenno hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 14:22
Frepa hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:06
Ich hab immer wiederkehrend an derselben Stelle auf den Bildern von gestern mit Gegenlicht einen Fleck :roll: :roll: :roll:

Ist das ein Fehler im Sensor? Was kann ich da machen? Geht da noch auf Kulanz?!



Den Händler hab ich bereits angeschrieben...
Nein das ist ein Blendenfleck und ist ein Objektivfehler, wenn man überhaupt von Fehler reden kann,
dies zeigen aber die meisten Objektiv mal mehr oder weniger in stark oder schwächerer Ausprägung.
Kannst du aber ganz leicht - bei diesem Bild - in Photoshop wegmachen.
Bist du dir sicher? Das wäre eine sehr gute Nachricht! Mit der G6 ist mir der Fleck noch nicht aufgefallen, daher... :? :oops: :oops:
Okay, ich glaub, ich hol mir das Abo....
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:33

Blendenflecke können immer dann entstehen wenn du halt die Sonne mit ins Bild nimmst.
Und auch nachts, bei starken hellen Punktförmigen Lichtquellen, kann dir das auch passieren.
Mal sind sie ausgeprägt, wie hier, mal sieht man sie kaum, je nach Sonneneinstrahlwinkel.
Mal sind sie grün oder wie bei dir eher lilafarben, musst mal vorne auf dein Objektiv schauen,
und es im licht leicht spiegeln, schau mal wie die Vergütungsschicht eingefärbt ist, dürfte
wohl so einen lilatouch haben, andere Objektive haben mehr so eine grünliche Vergütungsschicht.
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 14.30.35.jpg
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 14.30.35.jpg (116.15 KiB) 3666 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenno am Donnerstag 3. Januar 2019, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:39

Danke Lenno, da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen! Dann nehme ich den Fleck mal hin und lerne mal, wie man so was wegstempelt (wobei das bei diesem Bild sowieso nicht wichtig ist, das Bild ist ja nix besonderes...).

Und dann versuch ich mal im RAW-Bild vom Zelt rumzubasteln, wobei ich da als Anfängerin wohl schnell an die Grenzen stoße, das Bild ist ganz schön dunkel!

Heute ist aber auch alles angekommen, was ich brauche, um Freude an meinen beiden Monitoren zu haben (USB-Port für Erweiterung HDMI) und ein Buch bzgl. LR und PS CC, damit ich das alles mal richtig lerne und nicht nur rumprobiere. :mrgreen:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:45

Ich fotografiere immer JPG+Raw. Dann kann ich immer das nehmen was mir besser gefällt.
Wenn Lightroom einmal richtig eingerichtet ist, ist auch das Raw kein Aufwand mehr.
Man kann es sich nämlich so einstellen das Lightroom schon möglichst identisch zum JPG
das Raw automatisch entwickelt. Geringfügige Korrekturen kann man dann selbst noch machen.
Damit wird das Raw entwickeln zum Kinderspiel und ist auch nicht zeitaufwendiger als nur mit JPG zu
fotografieren.

Benutzeravatar
Frepa
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 8. Juni 2014, 22:23
Kontaktdaten:

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Frepa » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:49

Aha okay, das wusste ich gar nicht, dass man da schon Voreinstellungen vornehmen kann.
In Island hab ich scheinbar doch die ganze Zeit mit RAW und JPEG fotografiert. Keine Ahnung, warum ich mir so sicher war, dass da kein RAW gemacht wurde. :?
Das RAW ist auch als Datei weiter oben zu finden.

Bin grad am rumbasteln...
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)


G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Pünktchen im Horizon mit Lightroom (5.1) entfernen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 3. Januar 2019, 14:54

Frepa hat geschrieben:
Donnerstag 3. Januar 2019, 14:49

Das RAW ist auch als Datei weiter oben zu finden.

Bin grad am rumbasteln...
Ah OK, damit lässt sich was anfangen, probier ich gleich mal.

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“