Orginalbilder zum verändern

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
***

Orginalbilder zum verändern

Beitrag von *** » Donnerstag 26. November 2020, 10:41

Bezugnehmend auf meinen Thread viewtopic.php?f=38&t=49096 setzte ich hier 2 Fotos rein, so wie sie aus der Kamera kamen.
Jeder hier im Forum darf diese Bilder runterladen und nach seinen Vorstellungen bearbeiten. Wie schon geschrieben, diese Orginalbilder aus der Kamera entsprachen nicht dem gesehenden.
Jetzt bin ich gespannt. :D
Ergebnisse bitte hier einstellen.

OR2P1000206.JPG
OR2P1000208.JPG

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von Horka » Donnerstag 26. November 2020, 11:27

Wenn wir die Bilder so verändern sollen, wie Du sie gesehen hast, dann müsstest Du uns schon ein paar Hinweise geben, was Du anders gesehen hast. :)

Außerdem könnten wir Dir dann Tipps geben, wie Du die Kamera einstellst, damit sie aufnimmt, was Du siehst. Z. B., betrachte vor der Aufnahme genau das Bild im Sucher und korrigiere Belichtung und Weißabgleich, bis Deine Vorstellungen erreicht sind.

Für meinen Geschmack würde ich außer leicht aufgehellter Tiefen nicht ändern.

Horst
Handliche Kameras

***

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von *** » Donnerstag 26. November 2020, 12:35

Guter Hinweis Horst,
also die grüne Gras war deutlich als grünes Gras erkennbar, der Himmel war deutlich in Orange zu sehen, die Rinde der ersten Bäume waren deutlich erkennbar und hinten sah man leichte Nebelschwaden.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8580
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von wozim » Donnerstag 26. November 2020, 12:38

Ich habe den Thread mal verschoben.
Alles schon mal gehabt. :?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

***

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von *** » Donnerstag 26. November 2020, 19:36

Alles klar Wolfgang und Danke :D

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 26. November 2020, 20:11

pack doch erstmal selber eine EBV Programm an Erwin...mal sehen was dabei rum kommt
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. November 2020, 21:37

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 12:38
Ich habe den Thread mal verschoben.
Alles schon mal gehabt. :?
Du denkst an den "Vorher-Nachher-Thread"? Stimmt, der war irgendwann eingeschlafen ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 26. November 2020, 22:19

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 10:41
Bezugnehmend auf meinen Thread viewtopic.php?f=38&t=49096
Ich geb dir recht! Ich hab das B2 mal schnell "in LR angeschaut" (d.h. daran herumgemixt).
Die Qualität der Datei ist gruselig schlecht. Das Bild reißt dermaßen auf.... :o :
(Mini-Bläschen-hafte Artefakte Baumstammsäume z.B.; oder flächige PixelBLÖCKE (!!!! :shock: ) in den mittelhellen/hellen Stellen (am besten sichtbar-> rechts Himmel), außerdem "Blockbildung" alllenthalben- in den Baumstammflächen etwa, oder auch überall im Gras. Dazu gar keine "richtige/gute" Schärfedarstellung. Plattgestrichener Brei. Und und und. (Sehr weit abstehende) Saum-Artefakte im Geäst.... ... ..)
Du hast guten Grund, die Leistung deiner Foto-Hardware zu hinterfragen. Dabei aber immer auch an einen selber, ans eigene Handeln/Einstellen denken (und was man mal wieder alles vergessen hat in dem Moment :P ;) ).


Fairerweise sollte man aber festhalten- was will man noch großartig aus nem klein-skalierten jpg in der EBV rausholen... besonders, wenns ein Low-Light-Foto ist !?!! :idea:

Ich hätte "ne andere Art Angebot" für dich/deine Fotoanalyse.
Habe mir mal das erste Foto mit ähnlicher Belichtung/Beleuchtung von mir geschnappt (dies kam aus einer 5er-Bracketing-Reihe) und im Schnelldurchgang in LR nachentwickelt.

G9 + Oly 12-40 f/2.8 in jpg; OOC + LR-Tune-Up (man beachte den Dateinamen zwecks Metadaten):
f5.6_ISO1000_ss100_40mm_18h.jpg
f5.6_ISO1000_ss100_40mm_18h.jpg (156.65 KiB) 3049 mal betrachtet
.
.
.
In deiner SItuation (-> Foto) ist sicherlich nochmal ne Ecke weniger Licht an der Cam angekommen.
Auch das ist beim Auswählen von Motiv, vom eigenen Standpunkt, vom Kontrastumfang im gegebenen Frame zu beachten.
DAS obliegt aber nicht der Cam ;) (wobei der Ausschnitt/Perspektive bei deinem B2 ja Sinn macht als auszuwählendes und derart gestaltetes Motiv).
MUSS es das Motiv X mit exakt der Perspektive Y unbedingt sein.... gibts immer noch Workarounds. HDR. Stativ.

Und hier mal 2 schnelle LR-Entwicklungen deines B2:

"Moderat/natürlich/gedeckt":
OR2P1000208-1.jpg
OR2P1000208-1.jpg (715.49 KiB) 3049 mal betrachtet
.
.
.
"WB-Tune-Up -> Richtung "expressiver"
OR2P1000208-1-2.jpg
OR2P1000208-1-2.jpg (789.65 KiB) 3049 mal betrachtet
.
.
Letzteres poste ich v.a. mit dem Hinweis auf die WB. Hast du ein Tool zur Rejustierung der WB ?
Übung: lade mal diverse deiner Bilder ins Tool und spiele mit der WB. Such dir mal ein (einigermaßen neutralgrau aussehendes) neutralgrau im Bild mit der Pipette. Ergebnis/Unterschiede zum Original analysieren.
Danach spielst du mal händisch mit den WB-Reglern herum. Ziel: einen "Sweet Spot" finden-> du wirst einen Pop-Up-Effekt von einigen Farbtönen als auch Helligkeit bemerken.
Die Farben insg. im Bild sollten dabei auch noch "einigermaßen authentisch" aussehen.
Auch wenn ich so einen Sweet Spot mal gefunden hab- ich nutze am Ende des Tages in etwa zu 50:50 a) diesen Mix und regle mittels HSL-Reglern EINZELNE Farben individuell noch etwas nach oder b) regle die meist etwas zu stark herauskommende
Dominanz-Farbtonung durch ein allgemeines (gen 0/Neutralwert gehendes) Downmixing (Abschwächen/Neutralisieren) wieder runter.
Hoffe, das war jetzt nicht ZU technisch/fachchinesisch.

PS:
ich erinere mich richtig ?.... dein Pic war mit ss1/20 aufgenommen ?!
Vor n paar Tagen hab ich mal Testaufnahmen mit der G9 gemacht (-> ein singuläres, mäßiges, ganz-leicht-warmes Deckenlicht, was nahe aber VOR einem Wandposter in den Raum hineinstrahlt.
Testung der Kombi "IBIS" + "Gimpy`s Hände" (das benutzte Glas war das unstabilisierte Oly 7-14 bei f3.2, 14mm).
Immer 5x mit der gleichen ss das Poster abgefotet.
Mit ss1/15 hatte ich begonnen. Bis/bei ss1/5 hatte ich noch 5/5. Bei ss1/2 hatte ich 3/5. Zwischendrin gabs ein 2/5 (knackscharfen Fotos).
Ist also auch ein Faktor, sich dank guter Technik an sehr lange Zeiten zu wagen, etwa um die ISO zu drücken.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von BodoH » Donnerstag 26. November 2020, 22:55

Hallo,
habe mich mal an Bild 1 gewagt.

Ich habe in Luminar mit dem AI Enhancer die Farben etwas "wiederhergestellt" und mit Topaz AI alle Artefakte "weggezaubert".
So eine Lichtsituation habe ich auch schon vergeblich versucht zu fotografieren. Ohne nachträgliche Bearbeitung habe ich nichts vernünftiges hin bekommen. Das nächste Mal muss einfach mal ein Stativ dabei haben und ein HDR probieren.
LUNASOL 1 -Lumina AI Enhance-Topaz denoise.jpg
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 26. November 2020, 23:17

Das ist irgendwie das grundlegende Missverständnis bei der EBV. Um mit dieser optimale Resultate zu erzielen braucht es optimales Ausgangsmaterial. Verkleinerte JPGs sind allerdings genau das Gegenteil dessen.
Die EBV hat ihren unberechtigt schlechten Ruf u. a. daher, dass der Irrglaube vorherrscht aus eher mauer Ausgangsmaterial so'n Mini A. Adams zu zaubern.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

***

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von *** » Donnerstag 26. November 2020, 23:35

Ok, kein Problem,
wer mir seine E-Mail-Adresse per PN schickt, dem schicke ich die Orginal Bilder in voller Auflösung.
Die dürft ihr dann nach euren Vorstellungen bearbeiten.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von Holger R. » Freitag 27. November 2020, 12:24

hast Du auch RAWs?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

***

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von *** » Freitag 27. November 2020, 13:31

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 27. November 2020, 12:24
hast Du auch RAWs?
Irgendwo noch ein paar alte, aber nicht von diesen Motiven.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von Jock-l » Sonntag 29. November 2020, 10:47

... ich habe eines testweise bearbeitet- nur Tonwertkorrektur automatisch, anschl. in die Farbkanäle und da kann man ja durch Verschieben z.B. den Output statt kräftig blaues Abendgeschehen auf rötlich-blaues Sonnenuntergangsgefühl wechseln, je nachdem welche frische Erinnerung an diese gesehene Situation überwiegt.
Für die Aufhellung unteren Bildhälfte (ein max. Aufhellen verbietet sich durch lange Schatten/Fortschreiten der späten Dämmerung) blieb ich konservativ, stimmungsmäßig zum Himmel passend. Nik-Filter Viveza geöffnet und einen U-Point in Helligkeit und lokalen Kontrast gesetzt, den U-Point kopiert und mehrfach nebeneinander gesetzt (so daß sich die Radien überscheiden).

Mehr war nicht-mit einem RAW kann man feiner ausarbeiten, was z.B. die Fabtonung im Himmel angeht. Aber die große Originaldatei (max. jpeg-> wenig/keine kompression !) ooc reichte diesmal ;)

Bild

Was das Arbeiten mit Belichtungskorrektur weiter vorstehend angedeutet angeht ein Beispiel von gestern bei mir- da war ich auch schnell bei +1 und hätte noch höher gehen dürfen; irgendwie erwartete ich die Nebenan sitzende Wachiolderdrossel mit hellerer Brustbefiederung und dafür hätte es geklappt; hier bei der Amsel mußte ich noch ein bisschen per Hand ran...

Bild
Nur als Beispiel, daß man mit Vorüberlegung eine einfachere EBV vor sich liegen hat bzw. am Monitor unmittelbar nach der Aufnahme sehen kann ob die gewählte Einstellung reicht (zur Kontrolle hineinzoomen in die Datei) oder eine weitere Variation vonnöten ist. Da bin ich bei Bodos Vorschlag mit Bracketing...oder war es in Jürgens Beitrag hier oder im Nebenanthread (finde es gerade nicht). Egal. Wichtig ist, mal etwas Ausprobieren, den Output zu vergleichen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Orginalbilder zum verändern

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 29. November 2020, 11:01

WAs ich erstaunlich finde ist, das wenn ich das erste Bild (ganz oben) per copy&paste in Affinity Photo schmeiße, mir Affinity Photo das Bild schon heller darstellt als hier im Browser (Firefox auf Windows).
Und da bin ich fast schon bei der Helligkeit, die mir für das Bild vorschwebt.

(Wird hier per C&P kein Farbmanagement mitgenommen und in Affinitzy eines erzeugt, was das ganze heller scheinen lässt?)

Sage ich beim ersten Bild "Grafik speichern unter..." und öffne dann das Originalbild, ist es genau so dunkel wie hier im Browser...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“