Weißabgleich korrigieren

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Dietmar » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:41

Hallo zusammen,
das folgende Bild ist nach einem Museumsbesuch entstanden, nachdem ich vergessen hatte, den Weißabgleich wieder zurück zu stellen.
Ist da überhaupt noch etwas mit einfachen Mitteln zu machen?
Museum1A.jpg
Museum1A.jpg (431.9 KiB) 7781 mal betrachtet
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von partisan » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:45

Nun wenn Du es in RAW aufgenommen hast auf jeden Fall, und als JEPG auch.
Einfach in deinem Bildbearbeitungsprogramm mit der Pipette herumspielen (Silkpix geht da auch)

Aber: Ich mag das Bild, gerade weil es so einen verkorksten Blaustich hat :D

Lieben Gruß
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von partisan » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:51

Außerdem glaube ich, dass du ganz genau weisst, was du da tust :)

Ein schönes Motiv^^ Die Säule wird zu einer Art Vorhang, Die Person wendet Dir den Rücken zu, dazu dieses "schöne" Wetter
Ich finde, der "Weißabgleich" passt prächtig!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Binärius » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:31

Genau...
Ich würde es, zumindest was den Weißabgleich betrifft, genau so lassen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Juli 2012, 19:44

Könnte vielleicht so ausgesehen haben ... ;)
weißabgleich-1.jpg
weißabgleich-1.jpg (360.91 KiB) 7758 mal betrachtet

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 19. Juli 2012, 20:23

Hallo Dietmar, ich glaube Lenno ist ziemlich dicht dran, man müßte für mehr schon das Original haben :!:

Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Dietmar » Freitag 19. Oktober 2012, 11:08

Die Anfangsfrage war nach einer Korrektur des Blaustichs mit einfachen Mitteln.

Für die verschiedenen Kommentare und Vorschläge möchte ich mich hiermit bedanken!
Was ich ein bißchen vermißt habe, war die Angabe und Erläuterung der einzelnen Bearbeitungsschritte in den verschiedenen Programmen.

Das Problem hat mich weiter beschäftigt und ich habe es nun selbst versucht. Zunächst mit meinem geliebten "IrfanView". Ich wollte einfach herausfinden, wie es mit diesem einfachen Programm geht und habe dabei, was das Grundsätzliche angeht, eine Menge dazugelernt.

Zunächst habe ich im Original die Farbtöne der Treppe ausgemessen, von der ich annehmen konnte, dass sie grau war. Als Mittelwert mehrere Messungen an verschiedenen Stellen ergab sich der Farbton:
(40, 83, 193)
Wie man sieht, überwiegt der Blauanteil.
Zu diesem Farbton kann man nun die Helligkeit einfach berechnen:
H = (MAX + MIN)/2 = (193 + 40)/2 = 117
Damit kann für die Treppe folgendes, mittleres Grau gleicher Helligkeit zugrunde gelegt werden:
(117, 117, 117)
Um für die Treppe ein Grau mit diesem Farbton zu bekommen, sind folgende Farbkorrekturen vorzunehmen:

Rotanteil: 117 – 40 = +77
Grünanteil: 117 – 83 = + 34
Blauanteil: 117 – 193 = – 76

Über das Menü "Bild" > Farben ändern ... ,
können diese Korrekturen mit den Farbreglern eingestellt werden. Das Ergebnis ist schon erstaunlich! Als weitere, gerinfügige Korrektur wurde noch der Kontrast um 20 Werte erhöht.

Als nächstes interessierte mich, wie sich diese Korrektur in "GIMP" gestaltet. Ich bin zwar erst in den Anfängen, mich in dieses Programm einzuarbeiten, aber folgendes Rezept habe ich ausfindig gemacht:
Menü "Farben" > Werte ...
Mit den Pipetten: Schwarz-Punkt, Grau-Punkt und Weiß-Punkt, können im Bild entsprechende Stellen ausgewählt und angepasst werden. Mit dem Regler "Quellwerte" auf 2,30 wird das Bild noch etwas aufgehellt.

Das war's. Das Ergebnis der verschiedenen Varianten habe ich im folgenden Bild zusammengestellt:

Oben links: Das Original
Oben rechts: Der Vorschlag von Lenno
Unten links: Die Bearbeitung mit IrfanView
Unten rechts: Die Bearbeitung mit GIMP
museum.jpg
museum.jpg (319.36 KiB) 7677 mal betrachtet
Was haltet Ihr davon ? Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Björn » Freitag 19. Oktober 2012, 12:15

Hallo Dietmar,

Du hast Dir ja ganz schön Mühe gemacht mit dem Berechnen der Farbwerte. So etwas würde bei mir nicht mehr unter die Rubrik "mit einfachen Mitteln" fallen. Dir wurde ja schon geraten, den Weissabgleich mit der Pipettenfunktion zu versuchen, die viele Bildbearbeitungen haben. Ein automatischer Weissabgleich sollte auch möglich sein.

Zu den Ergebnissen: Das blaustichige Original gefällt mir eigentlich am besten. Bei Deiner Irfan-Variante ist definitiv zu viel Grün im Hintergrund. Der Farbstich ist eindeutig sichtbar. Noch deutlicher ist allerdings der Violettstich in der Gimp-Variante. Beide wirken nicht sehr realistisch. Ich meine, Lenno ist mit seinem Versuch am dichtesten dran.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 19. Oktober 2012, 14:02

Hab mich noch mal rückwirkend an dem Bild probiert, ob es so wirklich aussah weiß ich net, hab aber versucht die Farben die man noch so erkennen konnte hervorzuheben.
Dateianhänge
Museum1-1´A.jpg
Museum1-1´A.jpg (425.59 KiB) 7644 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Weißabgleich korrigieren

Beitrag von Dietmar » Sonntag 21. Oktober 2012, 16:10

Vielen Dank Björn und Diabolo für die Kommentare und Anregungen!

Das hat mich auf eine Idee gebracht. Wie wäre es mit einem Graustufenbild, das leicht herzustellen ist?
18_Museum_grauA.jpg
18_Museum_grauA.jpg (112.41 KiB) 7616 mal betrachtet
Oder einem ColorKey-Bild? Ich weiß, es ist nicht perfekt, aber eine Idee. Und alles mit "IrfanView" :)
18_ColorKey5.jpg
18_ColorKey5.jpg (98.3 KiB) 7616 mal betrachtet
Bin gespannt, ob so etwas ankommt?

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“