Erste Versuche mit PSElements11 ...

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 12. Oktober 2012, 11:46

Versuche gerade mich mit Photoshop Elements 11 anzufreunden (LR4.2 hab' ich schon).
Meine seblst gestellte Aufgabe zu u.a. Foto lautet: Haxn wegretuschieren ;)
Habe dazu folgende 2 Möglichkeiten in Elements erwogen:
1. Einsatz Kopierstempel.
2. Einsatz Bereichs-Reparaturpinsel (meiner Meinung nach eher geeignet).
Beide sind aber auch sehr aufwendig, wenn man wirklich alle Beine schön entfernen möchte - oder?
Ich weiß schon: "Ohne Fleiß, kein Preis".

Bitte PSE- oder PS-Anwender um sachdienliche Hinweise bzw. Einschätzung des Zeitaufwandes für so eine Retusche.

DANKE im voraus!

NACHTRAG: Beide Möglichkeiten hätte ich aber sowieso in LR4.2 auch - wozu hab' ich dann PSE11? ;)
Vielliecht gibts in PSE11 aber auch einfachere Methoden?
Wasserkanone.jpg
Wasserkanone.jpg (326.55 KiB) 9115 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 12. Oktober 2012, 14:22

Erster Zwischenbericht: ES IST VIEL, VIEL EINFACHER, SOFORT BEIM FOTOGRAFIEREN DEN RICHTIGEN HINTERGRUND (oder eben NICHT-HINTERGRUND) FESTZULEGEN! ;)
Zumindest bzgl. dem obigen Beispiel.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von winterhexe » Freitag 12. Oktober 2012, 15:07

ich würde an deiner stelle in PSE 11 versuchen, das gerät säuberlich auszuwählen und freizustellen und alsdann auf einem anderen passenden hintergrund zu plazieren...

ich selber arbeite mit photoshop cs5 und nehme zu etwas immer das pfadwerkzeug... damit kann man exakt arbeiten... dauert natürlich auch entsprechend länger...

sauber freistellen wird eh immer etwas unterschätzt...

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 12. Oktober 2012, 15:25

winterhexe hat geschrieben:ich würde an deiner stelle in PSE 11 versuchen, das gerät säuberlich auszuwählen und freizustellen und alsdann auf einem anderen passenden hintergrund zu plazieren...

ich selber arbeite mit photoshop cs5 und nehme zu etwas immer das pfadwerkzeug... damit kann man exakt arbeiten... dauert natürlich auch entsprechend länger...

sauber freistellen wird eh immer etwas unterschätzt...
In den diversen eTutorials ist mir nur aufgefallen, dass man meist Beispiele mit ziemlich einfärbigen Hintergrund nimmt. Da ist es natürlich eine leichte Übung ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von veo » Freitag 12. Oktober 2012, 15:28

So?
ww.jpg
ww.jpg (317.75 KiB) 9081 mal betrachtet
:mrgreen: :mrgreen:

Mein PSE7 hat das Werkzeug: Magisches Extrahieren
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 12. Oktober 2012, 16:02

@veo: Danke! Das motiviert mich, es selbst auch zu versuchen.
Natürlich mit einem anderen Foto.
Sonst wird mir fad' ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 12. Oktober 2012, 16:15

Hi Harald, da hat man was zu tun, vor allem jetzt wo das Wetter bald schlechter wird.
@ veo, so das Beispiel ist ja nun da aber Du hast die Beschreibung vergessen was Du alles gemacht hast :mrgreen: :!: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von veo » Freitag 12. Oktober 2012, 16:29

grinsinnelins hat geschrieben:@ veo, so das Beispiel ist ja nun da aber Du hast die Beschreibung vergessen was Du alles gemacht hast :mrgreen: :!: :?:
Äääh :?: Ach so :idea:
War gar nicht so viel: Haralds Bild in PSE7 Editor geladen. Magisches Extrahieren aufgerufen. Maschine mit Vordergrundpinsel betupft, Rest mit Hintergrundpinsel betupft. Vorschau aufgerufen. Übriggebliebene Bereiche entsprechend Vordergrund/Hintergrund betupft. Moorbild geladen. Auswahlrahmen um Maschine gelegt. Copy/Paste in Moorbild. Gerät gedreht und Größe angepasst. Kopiert und Kopie verschoben und verkleinert. Fertig

Nur mal so auf die Schnelle. Als ernstzunehmender Fälscher würde man da mehr Aufmerksamkeit auf Details legen, denke ich.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von winterhexe » Freitag 12. Oktober 2012, 16:33

hahahaaa... :mrgreen: ich finde die montage super.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Samstag 13. Oktober 2012, 07:39

Hab' soeben das "Magische Extrahieren" ausprobiert.
Das geht ja wirklich super!
Fühle mich schon ein bisschen wie Harry Potter (als er 2 Jahre alt war) ;)
Jetzt heisst es weiter probieren, probieren, probieren ... ;)
Danke einstweilen für die Tipps und die Anteilnahme!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von Harald/Wien » Montag 15. Oktober 2012, 14:40

Ich glaub jetzt hab' ich's ein bisschen begriffen.
Es ist vielleicht noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt ;)
Die Haxn (selbstgestellte Aufgabe) sind weg! ;)
Natürlich sehe ich auch noch die harten Kanten, aber - wie gesagt - in dieser gegend muß die Lösung sein.
Wasserkanone ohne Haxn.jpg
Wasserkanone ohne Haxn.jpg (413.41 KiB) 9000 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von lomix » Freitag 12. April 2013, 21:04

Da ich seit eben auch PSE11 installiert habe und null Ahnung davon, bin ich auf diesen Thread gestossen, habe gelacht über die Haxn und mich über das vorläufige Ergebnis von Harald gefreut. Wo ist der überhaupt, vermisse ihn! :|
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Erste Versuche mit PSElements11 ...

Beitrag von UlrichH » Freitag 12. April 2013, 21:54

Na bitte Harald, klappt doch.Schön gelungen. Da wir gerade bei PSE11 sind, habe die Testversion installiert, der Scanner wird nicht erkannt.
Hat jemand eine Lösung???
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“