Panasonic Cashback-Aktion Richtung Weihnachten?

Hast Du Schnäppchen oder Sonderangebote in Sachen Lumix und Zubehör entdeckt, dann teile es hier den anderen Mitgliedern mit.
Antworten
soeldi

Panasonic Cashback-Aktion Richtung Weihnachten?

Beitrag von soeldi » Montag 23. September 2019, 07:49

Hallo zusammen,
ich habe das in der Vergangenheit nicht so beobachtet, weil ich bisher keine neue Kamera gekauft habe, aber Panasonic hat doch regelmäßig Cashback-Aktionen. Ich weiß, es gab immer an Weihnachten oder generell im Winter so was. 2019 gab es erst im Frühjahr eine, so dass ich mich frage, ob da dieses Jahr an Weihnachten nochmal was kommt. Gibt's da eine Regelmäßigkeit oder lässt sich das nicht vorhersagen? Mir ginge es um die G91.

Danke schon mal!
Viele Grüße
Wolfgang

mopswerk

Re: Panasonic Cashback-Aktion Richtung Weihnachten?

Beitrag von mopswerk » Montag 23. September 2019, 16:34

Blick nach vorne: Glaskugel kaufen und benutzen.
Retrospektiv analytisch betrachtet, Forensuche bemühen und raumzeitlichen Strukturen nachspüren:
https://lumix-forum.de/search.php?keywo ... bmit=Suche
Würde auch annehmen, dass Hersteller mit solchen Aktionen auch gerne Ihre Läger räumen wollen.
PS: Am meisten Nachlass kann man immer noch auf dem Gebrauchtmarkt erzielen ("blaues Forum"), wenn man das will. Habe die letzten Jahre mein fotozeich so gut wie immer gebraucht erworben und bin auch noch nie betuppt worden.
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Jock-l

Beitrag von Jock-l » Montag 23. September 2019, 19:04

Solche Aktionen kommen immer mal wieder auf, wichtiger ist m.E. ob da etwas Interessantes drinsteckt, wo man selbst schwach werden könnte ... ;)
Meine individuelle Sparaktion hatte ich vor einigen Tagen, als ich seit mehreren Wochen mitlesend etwas Interessantes bei einem Händler in AT fand, nun bin ich gespannt ob es so wie beschrieben und von mir erhofft zutrifft (wenn ich es in den nächsten Tagen erhalte)- dann hätte ich gespart und ein tolles Objektiv hinzugekauft ;)

Also, auf die eigene Spürnase setzen, gute Gebrauchtware sondieren, aktuelle Preise und mögliche Angebote von Händlern mitbekommen und dann sehen wie es individuell am Besten passt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

soeldi

Beitrag von soeldi » Dienstag 24. September 2019, 11:22

Danke schon mal. Mein "Problem" stellt sich allerdings etwas kompliziert dar. Ich habe bisher auch immer Gebrauchte gekauft und nach Schnäppchen Ausschau gehalten. Diesmal bin ich aber mit einem 350,- € Gutschein an einen bestimmten Händler gebunden. Ich kann also nicht beliebig nach Schnäppchen suchen. Und mit dem gewünschten Modell der G91 sieht es auch mit Gebrauchten noch dürftig aus. Und der Gutschein gilt auch nicht ewig...

Es hätte ja sein können, dass die Aktion regelmäßig an Weihnachten läuft (Ich hab recherchiert, in etlichen Jahren war es wohl so, aber anscheinend nicht immer). Sie gilt dann anscheinend auch für alle Kameras und Objektive, mit unterschiedlichem Rückzahlungsbetrag.

Da hilft wohl nur warten. Im Laden wird wohl keiner mit dieser Info rausrücken...
Viele Grüße
Wolfgang

Schmiddi

Beitrag von Schmiddi » Dienstag 24. September 2019, 11:57

Du solltest aber auch bedenken, dass die beiden großen Märkte, also der Planet und der Rote, sich häufig nicht an diesen Aktionen beteiligen. Ich nehme mal an der Gutschein ist von einem dieser beiden Märkte.

Das hat aber den Vorteil, dass die im Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall eine eigene Aktion starten werden.
Grüße Jörg

soeldi

Beitrag von soeldi » Dienstag 24. September 2019, 18:00

Hallo,
nein ist er nicht. Meine Tochter hat 2018 den Filmwettbewerb der Hofpfisterei in München gewonnen. Der Gutschein ist von einem Fotohändler in München. Und die Cashback-Aktion von Panasonic geht ja direkt über Panasonic und hat mit den Händlern nichts zu tun, oder hab ich das falsch verstanden?
Viele Grüße
Wolfgang

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 24. September 2019, 18:23

soeldi hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 18:00
....oder hab ich das falsch verstanden?
Ja! :)
Das muß nicht gänzlich korrekt sein, was ich jetzt von mir gebe. Ich habs aber oft und über die Jahre schon mitverfolgt und da war es bisher IMMER so:
sowohl bei Pana als auch Oly besteht eine Händerliste, bei denen man dann das im Rahmen der Aktion eingebundene Produkt/Modell erwerben muß.
Ist dieser spezielle Händler nicht dabei (die Listen sind nicht SOOO lang, die Wahrscheinlichkeit, daß genau DER Händler dabei ist, dürfte statistisch bei wenigen % liegen), dann gibts beim Kauf auch nicht die Gutschriften... der entspr. Aktion :!:

Die Aktionen haben zwei entscheidende Nachteile aus meiner Sicht:
1. hab ich da dann auch mal den einen oder anderen vermerkten (teilnehmenden) Händler im www angeguckt und zumindest der Eindruck ihrer Online-Plattform war jetzt nicht so, daß ich dort jemals gekauft bzw. nochmal vorbeigeschaut hätte, gäbe es nicht diesen Bezug zu einer interessanten Aktion.
2. ist halt auch nicht immer das dabei, was einen an Hardware interessiert. Oder man kommt nur in den Genuß der Aktionsvorteile, wenn man das gewünschte Teil (z.B. man will die G91) in Kombi mit ner Linse (bsp.weise 12-60) nimmt; auch wenn ich die gar nicht will. Es ist in dem Bsp.fall eben "das Paket" (aus Body + Linse) in der Aktion inbegriffen. Die Linse oder der Body einzeln wiederum nicht.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 24. September 2019, 18:29

Und die Cashback-Aktion von Panasonic geht ja direkt über Panasonic und hat mit den Händlern nichts zu tun, oder hab ich das falsch verstanden?
Viele Grüße
Ich fürchte ja. Die Sommer Cashback Aktion mit der G9 wurde mit "teilnehmenden Händlern" gemacht. Diese Händlerliste konntest du bei Panasonic abrufen. Nur Kaufbelege dieser Händler dienten als Qualifikation zur Teilnahme an der Cashback Aktion. Du konntest z.B. keinen Kaufbeleg von Amazon einreichen. Wurde nicht akzeptiert da kein teilnehmender Händler.

Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

WFSimpson

Beitrag von WFSimpson » Dienstag 24. September 2019, 21:19

Und...ich meine im Kopf zu haben, dass da unterhalb der G9 nichts dabei war im Sommer.
Noch ein Nachteil der Aktionen ist sie kommen wenn man gerade gekauft hat :lol:
Habe ich mich letzten Herbst geärgert. Wenn man nicht warten kann...

Gruss, Werner

Jock-l

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 25. September 2019, 06:34

soeldi hat geschrieben:
Dienstag 24. September 2019, 11:22
...Und der Gutschein gilt auch nicht ewig...
Wenn das knapp wird, würde ich wenigstens einen Blick auf Zubehör (Stativ, Akkus oder so) werfen- das entlastet das Sparschwein auch etwas ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

soeldi

Beitrag von soeldi » Mittwoch 25. September 2019, 07:22

Danke für die Antworten!
Na, dann kann ich ja mit dem Töchterlein beruhigt zur Tat schreiten...
Ich werd mal in dem Laden anrufen, vielleicht rücken sie ja doch eine Info raus. Ich würde mich schon ärgern, wenn 4 Wochen später doch noch eine Aktion wäre...
Viele Grüße
Wolfgang

soeldi

Beitrag von soeldi » Mittwoch 25. September 2019, 07:41

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 25. September 2019, 06:34
Wenn das knapp wird, würde ich wenigstens einen Blick auf Zubehör (Stativ, Akkus oder so) werfen- das entlastet das Sparschwein auch etwas ;)
Die G6 der Tochter hat gerade den Geist aufgegeben (Vorhang defekt), deshalb muss es eine neue Kamera sein.
Viele Grüße
Wolfgang

zawiro

Beitrag von zawiro » Mittwoch 25. September 2019, 08:33

Cashback-Aktionen sind ein klassisches Marketing-Tool, das aus verschiedensten Gründen eingesetzt wird. Als Basis dienen u.a. Markt-und Absatzdaten eines Herstellers. Gründe für solche Aktionen, die national, regional, aber auch nach Handelsstrukturen ausgerichtet werden können, sind sehr vielfältig. Oftmals sind es Überbestände, schleppender Auftragseingang für bestimmte Produkte im Verhältnis zur Produktionsplanung, Reimporte, die den nationalen Markt durcheinander wirbeln, Pushen von Artikeln, die hohe Erträge erzielen oder reagieren auf Aktionen von Wettbewerbern, nur um ein paar simple Beispiele zu nennen.

In der Regel wären ein Hersteller schlecht beraten, eine Cashback-Aktion frühzeitig anzukündigen, weil er damit sein "normales" Geschäft kannibalisieren würde. Aber auch dafür könnte es marketingtechnische/strategische Gründe geben.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect

Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Antworten